Endlich ... sie ist da !!
Phil Collins - Live in Paris Bercy - die DVD
Ich wartete jetzt lange ungeduldig auf die DVD ... eigentlich war die DVD in Rekordzeit auf dem Markt. Aufgenommen Mitte Juni 2004, Erscheinungsdatum 1. November 2004.
Die DVD ist ein Mittschnitt von 3 Tagen in Paris in der genialen Halle im Palais Omnisports im Stadtteil Bercy. Genau am 15. 16. und 18. Juni. Allesamt ausverkauft bis auf den letzten Platz
Mein grosser Tag war der 16.
Hatte traumhafte Plätze - Sitzplatz Reihe 2 - Super um Fotos zu schiessen. 1 meter vor mir war auch eine der Kameras platziert die auch Bilder dieser DVD lieferte.
Meine Fotos sind hier zu finden:
http://photos.yahoo.com/stocki_lu
Nun zur DVD.
Phil's neuestes Werk gibt das ganze konzert wieder.
Eine ausschweifung in alle Jahrzehnte von Phils Solokarriere.
Das Konzert fängt schon sofort mit einem Hilight an: Phil kommt auf die Bühne, setzt sich an sein Gretsch-Kit und soliert was das Zeug hält ... dann kommt Chester Thompson dazu und es geht im Drum-Duell weiter ... dann kommt auch schlussendlich noch Luis Conte dazu und sie brillieren im 3er-pack kurzes Break und das Konzert beginnt mit totaler Band mit "Something happened on the way to heaven" !
Alle 3 Schlagezeuger bzw Percussionisten (ja auch Phil ist an den Congas später zu sehen 8o) zeigen den ganzen Abend über was sie drauf haben.
Desweiteren hat mich "Amy Keys" noch vom Hocker geworfen die mit ihrer imposanten Stimme "Seperate Lives" in einem noch nie gehörtem Level darbot. Ich muss sagen dass es Live in Bercy noch imposanter klang, da sie Amy am Mischpult ein "tick" lauter machten als der Rest der Band.
WOW die Frau hat STIMME ! :]
Leland Sklar war wie gewohnt phantastisch ... Sein Bass-spiel - besonders bei In "the Air tonight" - liess die Eier in der Unterhose vibrieren !
Der Sound von Phil's Drums ist natürlich das unerreichte Gated-Reverb Schmankerl.
Chester's DW-Set sollte wahrscheinlich im Gegensatz "moderner" rüberkommen, jedoch auf der DVD (aber nicht damals Live über P.A.) finde ich das seine Toms zeimlich "happig", nicht "klar" genug.
Über seine Horn-section, und Daryl Stuermer brauch man ja wohl auch keine weiteren Worte zu verlieren !
Alles in allem ist die ganze Band bis ins letzte Detail abgestimmt und klingt wie ein herrlich gereifter Rotwein den man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Auf den Punkt genau, alle Sounds am richtigen Platz.
Auf jeden Fall finde ich die neue DVD sehr gelungen, und mit 8 Stunden Spielzeit ein absolutes MUSS für jeden Phil Collins Fan. !!!
KAUFEN !!!
Stocki