Mord

• was seid ihr denn für metzger :D ??
    bei mir hält ein paar vicfirth petererskin(sehr dünn) mindestens 2 1/2 bis 3 monate... ok ich spiele kein deathmetal, aber trotzdem oft rock und punkrock und mit rimshots spar ich auch nicht grad

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Ihr seid aber Metzger. bei mir halten meine Vic Firth jetzt schon über ein Jahr. Ok ich hau auch nicht so arg drauf, aber sie sehen auch nicht mehr so gut aus. Spiele aber auch erst ein bisschen mehr als ein Jahr.

Dachte eigentlich schon letztes Jahr das sie auseinander fallen, aber sie sind noch ganz. :D

• MOIN!

Ich denke das liegt am Grip. Ich persönlich habe erst vor ca. 1 1/2 den "richtigen" Handsatz erarbeitet. Ich spiele mit den ProMark Elvin Jones Signature Jazz Sticks (Hickory/zimlich dünn). Habe damit auch schon Metal, vielmehr Doom Metal oder wie ihr das nennt :D, (ICH WURDE GEZWUNGEN :( ) gespielt und dabei wurde nichts geschont. Die halten dennoch wunderprächtig.

Zuvor ist bei mir auch bei jeder Probe mindestens 1 Stick "zerbröselt" und das waren nicht nur "billig" Sticks. Einfach eine Exkursion in andere Lager, wo man "leicht" spielen muss, machen und sich über die wunder freuen. Ein leichtes Spiel Geplänkel verbessert im harten Spiel den Grip höllisch.

Wenn alles nichts hilft, einfach auf Alu Sticks (wie bereits vom DG erwähnt) zurückgreifen. (Zufällig hab ich noch ein paar da, müsste nur mal die Hülle ausgetausscht werden; Interesse?)

GRÜZI
    DIERK

WLÄ

• Hallo du Mörder,

vielleicht solltest du mal Sticks aus einer anderen Holzart ausprobieren. Es gibt im Allgemeinen 3 verschiedene Holzarten aus den Sticks gefertigt werden, die da wären:

1. Maple: ca. 10% leichter als American Hickory, brechen dafür leichter.

2. American Hickory: Standardholz, der Mittelweg halt.

3. White Oak: Sticks aus diesem Material sind ca. 10% schwerer als American Hickory, sind aber auch stabiler.

Vielleicht solltest du es mal mit Sticks aus White Oak probieren.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Hi,

also ich bin schon immer sehr erstaunt darüber wie schnell andere ihre Sticks verhauen!

Ich geh bestimmt nicht zimmperlig mit meinem Set, und insbesondere den Sticks, um - aber irgendwie hab ich es in einem halben Jahr noch net geschafft mal die Sticks abzubrechen.

Ich nehm dann zwar irgendwann auch ein neues paar, aber nich weil das andere abgebrochen ist, sondern weil das andere dann vorne schon ziemlich "dünn" ist :D

Gruss,
    Kohle

• Also meiner Meinung nach, macht derjenige, der alle paar Stunden oder Tage die Sticks zerlegt, entweder was falsch oder er spielt halt zu brutal:

Sticks könnten alle "ewig" halten, wenn sie es nicht tun, dann nur aus zwei Gründen:

1. Rimshots: Entweder spielt ein Drummer ständig mit Rimshots

- entweder macht er es bewußt, weils die Musik verlangt: Ich frag mich dann bloß, was das für eine Musik ist. Außerdem: Die frage nach einem guten Schlagzeug hat sich ja dann eh erübrigt: Warum ein gutes Set kaufen, wenn man eh nicht den Kesselsound, sondern nur die den Shot-Sound benötigt ?

- viel machen das unbewußt: Der Grund ist meistens der Setaufbau, der nicht so angelegt ist, dass man im Normalfall "nur" das Fell trifft.

2. Becken oder High-Hat Arbeit: Das liegt meines Erachtens meist daran, dass die Becken zu gerade aufgehängt werden und der Stick immer direkt zumeist im 90' Winkel auf den Rand auftrifft. Oder aber die HigHat ist zu hoch, dann ergibt sich das gleiche Problem.

Also ich benutz meistens die Omar Hakim Signature Sticks von VicFirth, die sind relativ heavy (obwohl ich kein Heavy Music mache). Die halten bei mir rund ein 3/4 Jahr bei durchschnittlich 15 Stunden in der Woche. Die Dave Weckl Dinger ebenfalls. Es sei denn. die haben einen Fabrikationsfehler.

Dies habe ich übrigens schon mehrfach erlebt: Egal welche Firma, oftmals sind die paarweise angeblich aufeinander abgestimmten Sticks nicht identisch: Oftmals ist ein Stick leichter und hat unsauberes, weil zu luftiges Holz (hört man daran, dass derjenige nicht nur leichter ist, sondern auch höher klingt). Ich weiß auch nicht, woher das kommt: Ich brauch jedenfalls immer ne Zeit, bis ich aus allen paaren die richtigen 2 zusammengesucht habe. Muss allerdings zugebe, dass in der letzten Zeit bei fast allen Firmen das Problem kleiner geworden ist.

Im übrigen: Welche Firma man bei den Sticks benutzt, ist ledigliche Geschmacksfrage: Sowohl VicFirth, als auch ProMark, Vater und Zidjian/Paiste stehen sich qualitativ in nichts nach.

Aber um die frage konkret zu beantworten: Huckory Holz ist natürlich haltbarer als Maple Holz. Hat aber auch ein anderes Feeling, weil Hickory halt härter ist.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• WiE MeiNeN ?(

Rimshots kann man in jedem stil benutzen (es muss je nicht jeder schlag ein rimshot sein)...in der "punkecke" werden von vielen drummern fast nur rimshots gespielt...

Also die Leute die ich kenne, spielen die rimshots auf der snare- also ist es keineswegs egal was man für ein set spielt...

...ich selber bringe gern rimshots ein weil man dadurch z.B.

einen noch größeren kontrast zwaischen ghostnotes und betonten schlägen hat.

auch im "lauteren" spiel noch akzente setzten kann

Naja is halt ansichtssache aber ich werde bestimmt NICHT auf rimshots verzichten, damit meine stöcke länger halten :]

Ach ja ich komme übrigens mit einem Paar Sticks (Sonor Concert oder Paiste weissnich) auch ewig (paar monate mindestens ) aus und habe auch erst einen billigstock kaputtgespielt...

WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

• Das meinte ich ja:

RimShots müssen natürlich sein und gehören zum Spiel einfach dazu. Wenn aber die Sticks nur ein paar Wochen oder sogar Stunden halten, spielt einer offenbar nur noch mit Shots, und das ist halt - wie ich meine - Käse -: nach dem Motto:

"Hörmal Drummer, spiel doch mal dynamischer". "Dynamischer ?, also lauter kann ich wirklich nicht " :]

Gruß

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!