Meinl Byzance vs. Stagg

• Also ich war vor kurzen im Musikladen und wollte Staggbecken testen , leider hatten sie die becken für die ich mich interessierte nicht da (DH :() also testetet ich Furia becken und ne Hi-Hat aus der Myra serie an . Spielte aber auch ne Meinl Byzance Hihat an und ...........wow ich fand denn sound sowas von geil aber 285 Euro ist schon was . Meine Frage ist ob man irgendeine Stagg-Hihat egal welche serie mit der meinl vergleichen kann . :D

PS: Mit welchen Becken (Crahs,Rides usw. ) könnt man die DH´s bzw. Furia´s vergleichen . ?(

MFG Daniel

• jaja...:P
    also die einen sind chinesische Becken, aus chinesischer Bronze, und die Byzance sind aus türkischer Bronze. Den Vergleich kannst Du vergessen.
    Beide haben begrenzte Dynamik im oberen Bereich, weil das handgefertigte Becken einfach nicht so laut können wie maschinengefertigte becken der grossen Hersteller

• schau bei ebay nach deinen byzance-traumhats, da bekommst du sie mit ein wenig glück für vielleicht 120€. exakt so, wie die im laden, werden sie aufgrund der manuellen herstellung wohl nicht klingen, und dazu, dass du die teile dann am set im kontext mit dem ganzen schlagzeug benutzt, hast du nochma nen anderen eindruck, wie wenn du sie alleine im laden mal anspielst. und wenn du dir dann denkst, dass die teile wohl doch nicht das richtige sind: ebay und ab dafür!

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Hab meine 13" Byzance Medium HiHat für 102 € bekommen.
    Wenn du Glück hast und n bisschen wartest dann kommt auch irgendwann für dich ein guter Deal bei Ebay :)
    Gruß, Rasha

• Zitat

Original von Bibbelmann
    also die einen sind chinesische Becken, aus chinesischer Bronze, und die Byzance sind aus türkischer Bronze. Den Vergleich kannst Du vergessen.

Durch den Zeitunterschied kann es auch noch zu Laufzeitverschiebungen kommen wenn Du Byzance und Stagg mixt. :D :D :D
    lieber bibbel, bitte kennzeichne deine scherze besser.

Ich glaub nicht, daß da was vergleichbar ist, vielleicht per Zufall weil die Tonhöhen und Charakteristiken der Becken im Rahmen der Handarbeit ne größere Toleranz haben als bei maschinengefertigten Becken.
    Die Myra und Furia sind Rockbecken, vielleicht könnten bei den Vintage Bronze, SH oder DH ähnliche Modelle zu finden sein.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat

Durch den Zeitunterschied kann es auch noch zu Laufzeitverschiebungen kommen wenn Du Byzance und Stagg mixt. :D :D :D
    lieber bibbel, bitte kennzeichne deine scherze besser.

Lieber Slowbeat:

Da war kein Witz, und du solltest mal die Luft anhalten wenn erwachsene Leute sich unterhalten. Musste auch mal gesagt werden:)

Türkische und chinesische Bronzte haben einen anderen Grundklang, ich hatte mal ein Spizzichino Ride, daswar gemacht wie ein klassisches K, selbst DAS hatte noch einen chinesischen rauhen Unterton- der vielleicht geiler war als ein einfaches altes K. Deswegen zweifle ich sehr daran dass man an dem rauen exotischen Klang der chinesischen Bronze ganz vorbei kommen kann.
    Ich habe noch kein Stagg oder Meinl Dragon(chinesische Bronze) erlebt das nicht diesen typischen Beiklang hatte. Es liegt in der Bronze.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Ich hatte mal ein Spizzichino Ride, daswar gemacht wie ein klassisches K, selbst DAS hatte noch einen chinesischen rauhen Unterton- der vielleicht geiler war als ein einfaches altes K.

Das möchte ich mal so unterstreichen. Im übrigen mag ich diese Extraprise Trash sehr.

• Lieber Bibbel, ob die B20-Bronze in der Türkei oder in China zusammengepanscht wird ist wurscht, die Zutaten sind die selben.

Auch wenn das nicht zu Deinen Flohhusttheorien paßt ist meiner Meinung nach die Bearbeitung des Rohlings viel entscheidender für den späteren Klang, also wie bekommt er seine Form, wie stark wird er wo hehämmert, wie wird wo was abgedreht,....

give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    Lieber Bibbel, ob die B20-Bronze in der Türkei oder in China zusammengepanscht wird ist wurscht, die Zutaten sind die selben.

weiss ich nicht, und du auch nicht...

Zitat

Auch wenn das nicht zu Deinen Flohhusttheorien paßt ist meiner Meinung nach die Bearbeitung des Rohlings viel entscheidender für den späteren Klang, also wie bekommt er seine Form, wie stark wird er wo hehämmert, wie wird wo was abgedreht,....

Ja, das ist auch nicht ganz unbedeutend;), aber eben nicht nur das und deswegen sind nach allgemein bekannten Erfahrungen -nicht etwa Theorie, siehe mein Spizzichino Becken..-
    diese nicht vergleichbar.
    Guats Nächtle

natürlich kann man alles nehmen und mischen, dann sol er die Dh Serie nehmen, aber wirklich klanglich vergleichbar werden die nicht, das wollte ich damit sagen. Für mich sind das keine Flöhe

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    weiss ich nicht, und du auch nicht...

Und warum heißt es dann b20-Bronze? Bezeichnet doch die Mixtur recht genau.

give me radioactive toy

• Zitat

Original von Bibbelmann

Das ist nur ne grobe Charakterisierung, so genau ist das denke ich nicht

Wer hat eigentlich die Flohhustmaschine auf max gestellt??

give me radioactive toy

• Also: B20 bezeichnet die Sache nicht absolut exakt....

Diese Zahl sagt lediglich aus, dass es sich um eine Mischung aus Kupfer und Zinn handelt (80%Kupfer, 20% Zinn, Spurenelemente nicht enhalten (!))....... (zählen übrigens beide zu den Schwermetallen :D)

Allerdings können sich verschiedene B20 Legierungen (alloys) durchaus in Ihrer Gefügezusammensetzung unterscheiden (alpha-, Beta-, Gamma- Mischkristalle etc.), was die Eigenschaften durchaus beeinflusst......auch verfahrenstechnische Einflüsse sind nicht zu unterschätzen (Wärmebahandlung, Abkühlungsgeschwindigkeit etc. pp.); Daraus kann man nämlich auch die Gefügezusammensetzung ermitteln....Wie B20 in entsprechenden Normen (DIN/EN) gehandelt wird bzw. wie sich die Beckenhersteller an diese Normen halten, weiss ich grad net.....

Soweit der Ausflug in die Werkstoffwissenschaften, falls das jemanden unbedingt interessiert und tiefergehende Informationen benötigt werden, kann ich gerne noch Ermittlungen anstellen bzw. Literatur emfehlen, bzw. noch mal in meinen Werkstoffkundeordner reinschauen (wir haben allerdings eher Stähle abgehandelt, falls also mal jemand becken aus S235 machen will :P)..... :D

Grtz

Seb

nosig

3 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• drummer2009

mal abgesehen von allen werkstoffkundetheorien und türkei vs. china schlachten:
    ich habe noch keine stagg becken gesehen/gehört, welche mit den meinl byzance zymbeln hätten mithalten können. das sind für mich einfach zwei unterschiedliche ligen.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Zitat

Original von Sebomaniac
    Also: B20 bezeichnet die Sache nicht absolut exakt....

Das ist ja schon klar aber Bibbel behauptet steif wie er nunmal ist, daß die Legierung den Hauptteil des Charakters des Beckens ausmacht.
    Das halte ich für falsch, da der eigentliche Klang erst beim Hämmern und Abdrehen kreiert wird. Sicher macht die Legierung auch nen Teil aus aber dieser ist viel kleiner als der Teil der Bearbeitung des Rohlings aber ich möchte nicht alles zweimal schreiben.

Auf Bibbelmausis dumme Anmachen werd ich nicht weiter eingehen, lohnt sich nicht. :P

give me radioactive toy

• Slowbeat,

ich sage ja nicht dass dieLegierung alles ist, aber ein Becken aus chinesischer Bronze wird auch immer so klingen. Danke für die Mausi-Anmache, und gib dir ein bissel Mühe wenigstens das zu verstehen was geschrieben wird;)

Gestern hab ich mir ein paar tolle Stagg Becken im Musicshop gekauft- die SH Serie finde ich ganz gut, die Fertigung ist deutlich besser geworden. Das sind dann wohl die Becken, die den Byzance von der Stagg-Palette am nächsten kommen, auch wenn den Chinesen noch die Erfahrung fehlt mit klassischen Becken (zu dem Preis) zu konkurrieren

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!