• Hier ein neues Thema:


    Ich möchte von Euch die nach eurer Meinung 5 Besten Drumsoli wissen (vielleicht sind da ja auch Eure eigenen dabei :D ). Und gebt bitte auch an, wie man daran kommt (Link, CD-Angabe, Video-Angabe etc.)


    Dazu: Kurze Angabe des Drummers, der Band, und der Stilistik !


    Eins noch: Gerade die unbekannteren Geheimtips sind erwünscht (Beispiel: Das Tony Royster Jr. Ding ist zwar geil, hat aber so ziemlich jeder).


    Oki,wenn Ihr also Zeit und Muße habt


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also mein absolutes lieblingssolo ist das von Ian Paice auf der Platte von Deep Purple "made in japan"... gibts bei kazaa sicher auch. Der song heisst "The Mule", und enthält ein achtminutensolo.
    Die anderen soli die mir gefallen hab ich live gehört und kenn deshalb deren namen nicht.
    Als soli vom blatt sind meine favoriten
    machine drums, beat the beat, beat to beat und new hambourne (hoffentlich schreibt man das so).... sind aber nicht einem drummer zuzuordnen und wenn du sie hören willst musst du sie schon selber spielen.. :D und verschicken darf man die ja nicht...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Mein momentanes lieblingssolo ist von Matthias Liebetruth (Running Wild) auf derem aktuellen Live Album. Name des Tracks: "Metalmachine Solo".

  • Hi seelanne,


    meine lieblingssolos sind:


    Jon Hiseman Jazzrock Fusion solo auf Superdrummer von Pete York und der Grundwarum ich das Video nicht gelöscht habe, der Rest ist nämlich eher Durchschnitt und bei der präsentation der Drummer kommt die Musik zu kurz.
    Ausserdem ein Solo von Billy Cobham zusammen mit Jack Bruce im Rockpalast, weil dieser Ausnahmedrummer dort mit den Erwartungen des Publikums spielt.
    Und das Solo auf In A Gadda Da Vida von Iron Butterfly, eher aus Sentimentalität, das war das erste Drumsolo, das ich hörte und das mich damals beiendruckt hat.
    Ausserdem empfehle ich Kodo, eine japanische Art des Trommelns. die jungs hauen mit "Baumstämmen2 auf fast 2 Meter große Trommmeln. Das habe ich leider nur auf CD, live muss das "erschütternd" sein. (Obwohl das eher Percussionmusik ist)
    Abe die trommeln in einer Tour ohne störendes Beiwerk


    Ansonsten bin ich der Meinung, das das Schlagzeug eher der Musik dienen sollte und Solos da doch eher stören als den Song vorantreiben.


    Gruß


    knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Solo braucht kein Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Mir gefallen Solos vom Blatt am besten. (Da seh ich dann immer, wie wenig Ahnung ich nach 15 Jahren Schlagzeug spielen immer noch habe.)
    Es gibt ein Solo von Kim Plainfield, das ich mal auf einer Jazz CD gehört habe ("Eisenhauer Bros", wie die CD und der Track heißen, kann ich erst sagen, wenn ich sie wieder zurückhabe). Die Noten hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
    Zur Zeit beiße ich mir die Zähne an einem Solo von Steve Gadd aus (aus dem Lehrbuch "Up Close"; das Solo heißt - wie sollte es auch anders sein - "The Solo")

  • judah
    wie ist'n das lehrbuch so??
    hab auch schon von irgend jemandem gehört, dass es nicht schlecht sein soll... es aber nirgends zum ansehen gefunden (kannst du mir vielleicht den verlag nennen??)...man muss sich ja schliesslich ständig weiterbilden... ;P

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also mein favorite Drumsolo ist eindeutig das von Joey Jordison auf der Slipknot DVD "Disasterpieces".

    Das Schlagzeug ist auf ein hydraulisches Stahl-Pentagramm geschraubt. Zu Beginn des Solos geht es dann erst mal hoch hinaus, um dann nach vorne weg zu kippen. In der Senkrechten dann angekommen, dreht sich die Scheibe um die eigene Achse. Wobei das Pentagramm dann immer wieder aufleuchtete. Und die Bass Drums sind der Hammer!
    Als ich das live gesehen habe, war ich mehr als begeistert! Der Sound hat einen wahrlich umgehauen!


    Das ist doch geil, oder?

  • er ist nicht auf ein pentagram geschraubt, das pentagramm ist auf eine runde stahlkonstruktion geschraubt, auf die joeys set geschraubt ist.
    die idee ist zwar gut, aber leider nicht von ihm. es gab schon etliche drummer, die sich mit samt ihrem set in die lüfte begeben haben.

    wer glaubt das schon?

  • Hallo,


    mein Lieblingssolo (auch wenn ich es NIE spielen können werde :( :( ) ist das Solo von Mike Portnoy bei dem Stück Forever vom Album "Live in New York 1993".
    Das ist einfach nur der Hammer...


    VLG
    Christian

  • [quote]Original von I-hate-god
    er ist nicht auf ein pentagram geschraubt, das pentagramm ist auf eine runde stahlkonstruktion geschraubt, auf die joeys set geschraubt ist.
    quote]


    Das meinte ich ja!


    Also ich finde das Solo von der Show und vom Klang her absolut geil!

  • ...ganz klar das solo von buddy rich auf der page, die ich hier anhänge...


    http://www.drummerworld.com/drummersolo.html


    ...die musikgefällt mir zwar nicht(big band mag ich nicht)...


    ...aber wenn ich nachts träume, etwas zu können, was ich nicht kann, dann habe ich immer diese mischung aus können und ideen im kopf...


    is so, echt... hört mal rein... 8o


    mfg
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!