camcorder als Übungshilfe

  • Hi,


    ich nehme meine Trommelei beim Üben mit einem alten Tape auf. Ich überlege schon länger ins digitale Zeitalter zu wechseln und hab über mehrere Lösungen nach gedacht (MD Recorder, Multitracker, mein Notebook...) Da ich auch mit Spiegel üben möchte viel mir eine weiter Möglichkeit ein, ein digitaler Camcorder. Mic's und Pult hab ich...also die Stereosumme vom Pult in den Camcorder und schon hab eine optische (statt Spiegel) u. akustische Kontrolle. Und so einen Camcorder kann man ja außerhalb des Trommelns auch noch ganz gut gebrauchen.
    Brauchbare Camcorder mit externem Audio Eingang hab ich ab 400 EUR gesehen.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, besonders was den Sound betrifft.



    Vielen Dank


    JDK

  • CAMCORDER ALS ÜBUNGHILFE; ICH BITTE DICH! da gibt ah externe drumwatcher die du an nen 4v.5 volt modul am comp installn kannst und die über n internen aufnahmeplayer jederzeit ahnehmen und abspieln kannst. Anders is auch noch das 3v modul zu beachten, des is sehr gut für alleinaufnahme mit nur einer spur.


    Ich hoffe ich konnt dir damit helfen


    Mfg !

    Bon Jovi

  • erstmal danke für die schnelle Antwort, du hast natürlich Recht das das für reine Übungszwecke ein bischen viel ist aber ich sag ja... so einen Cancorder kann man ja sonst auch gut gebrauchen. Deswegen...wer das schon mal gemacht hat bitte melden.


    Was meinst Du mit drumwatcher am comp anschliessen. Hab mal nach drumwatcher gegoogled aber keine Ergebnisse bekommen. Was ist das genau, welcher Hersteller u.s.w?


    Vielen Dank


    Jens

  • hi jdk,


    was drummerhunt dir da sagen wollte hab ich nicht so ganz verstanden.
    Ich benutze einen Sony D8 Camcorder um mich ab und an mal damit aufzunehmen. Leider hat das Gerät keinen regelbaren Mikropegel, deswegen sind die Aufnahmen übersteuert (für übungszwecke trotzdem brauchbar). Eine Lösung wäre entweder ein externes Mikro welches man extern einpegeln kann, oder einen Camcorder kaufen mit dem man intern den Mirkopegel regeln kann. Schätzungsweise gibts sowas aber nicht mehr in der Einsteigerklasse zwischen 500 und 800 Euro.


    Bezüglich des Audio Eingangs: Das funktioniert so nicht. Man kann entweder mit A/V aufnehmen (quasi wie ein VCR) oder mit Cam/Mikro. Das sind zwei getrennte Signalwege. Um die Bilddaten von der Cam und die Audiodaten von Extern aufzunehmen, müsstest du also von deinem Mischer ein Signal mit Mikrophonpegel in den Mikroeingang vom Camcorder schicken. Hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber machbar sein.


    gruß,
    bastl

  • Zitat

    Original von bastl
    Um die Bilddaten von der Cam und die Audiodaten von Extern aufzunehmen, müsstest du also von deinem Mischer ein Signal mit Mikrophonpegel in den Mikroeingang vom Camcorder schicken. Hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber machbar sein.


    ja, genau das hab ich ja vor. Aus dem Mischer die Stereosumme in den Mic Eingang vom Camcorder. Das Problem mir dem Eingangspegel müsste man mit Spannungsteilern beheben könne (Lötkolben und je ein paar Widerstände mit 100 Kiloohm zu 1 Kiloohm in den Stecker löten)
    Werd jetzt mal schauen ob jemand im Bekanntenkreis ne Cam hat mit der ich das mal testen kann.
    Aber Vielleicht findet sich hier noch jemand der das schon mal gemacht hat



    Vielen Dank


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!