18" bassdrum mehr bass als 22"?

• Ich stell immer wieder fest, dass kleiner bassdrums an größeren bassbooms ham wie 22" stimmt, des ,
    2. wo sollte des bei ner 22" bassdrum des mikro am besten sein in der bass?

Mfg

Bon Jovi

• Yeah - kleine BDs haben echt nen geilen Bums (nicht falsch verstehen jetzt..). Vor allem 20*18er! Knallen schon sehr amtlich (entspr. Felle vorausgesetzt!). 18er gehen auch ab und das coole an denen ist, dass man sich ein LowRider set bauen kann, also alles schön tief. Ich persönlich liebe solche Sets!
    22 BD + Mikro = Kein Plan. Geht beides gut.

• Nachdenken!
    Ich gehe mal davon aus, dass es dir um Lautstärke und "Rocktauglichkeit" geht. Da ist die 18" voll daneben, weil es ihr im Vergleich zu einer 22" oder besser 24" an Durchsetzungsvermögen fehlt. Ein kleinerer Kessel kann doch gar nicht so einen lauten tiefen Ton erzeugen. Spiel mal dein 12" tom an und dann das 16", dann sollte klar sein, was ich meine.

Zum Thema Microposition gibt es ellenlange Threads. Da gibt es verschiedene Ansichten und daher leider keine Musterlösung, da kommst du nicht drumherum dich einzulesen und auszuprobieren.

@ theK:

schonmal eine 20x18 gegen eine 24x14 gleicher Serie nebeneinander gestellt und verglichen wer lauter ist? Dann merkst du ziemlich schnell, welche Bass einpacken kann.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Also ich würde IMMER eine 20*18 gegenüber einer 24*x BD bevorzugen. Klar kriege ich bei ner 24er mehr Bass raus, aber 20*18er sind dafür Knackiger.

• eine 20er klingt hinterm set zwar noch ganz gut, aber in 10m abstand hört man nur noch *plep* *plep*.

das ist vllt für manche musikstile auch ganz ok, aber wer mehr bass will braucht mehr durchmesser.

wenn die bd abgenommen wird ist es bald schon wurscht, weil da eh rumgedreht wird, sodass der ursprüngliche klang(bass/sustain/attak/blabla) nichtmehr interessiert.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Geht's jetzt hier um Bass oder um Kick?

Es wurde nach Bass gefragt, und da gibt's nur eine Antwort: Je Größer desto mehr Bass.

Aber es kommt auch auf die Kesselkonstruktion an, z.B. hat eine Troyan-BD in der Regel mehr Tiefbass als andere BDs selber Größe.

Das ist wie bei Lautsprechern, man kann einen Subwoofer hoch oder tief abstimmen. Nur die Größe sagt noch nicht so viel aus.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• kleine Bassdrums haben eher eine Resonanz die in den Mitten liegt, also im Bereich höherer Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs. Eine der Grösse/Kesselresonanz entsprechend tiefere 24er kackt da von der empfundenen Lautstärke komplett ab...
    Kann jeder nachvollziehen der mal die Wahan Buchenkessel im Vergleich gehört hat- die 18er ist im Raum die lauteste

• Hab ne zit lang als Roady gejobt und kenn viele Tonjungs. Die werden Dir alle das gleiche sagen. 24" ist scheiße zu mischen, 18" Zu Jazzy, 20" und 22" sind voll O.K. Ich hab ne 22" und nehme ein AKG D 112 als Festeinbau.
    Es ist Mittig vorm Reso Fell Positioniert. Die rummst wie sau.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Gruß der Wesso

• Müssen mir unfähige Mischer mein Instrument diktieren?

Mit einem D112 klingt jedes Standtom nach BD!

Man muss das subjektive Klangempfinden von der objektiven Physik trennen. Ich dachte auch lange ein kurzes 12x8er Tom wäre lauter als ein 12x10 oder 12x12. Man denkt das, weil das Reso direkter reagiert und der Ton heller und mittiger ist. Das ist aber ein Trugschluß. Im Raum klingt Größe immer nach mehr. Eine 22x14 hat deutlich weniger Pfund als eine 22x18, obwohl man am Set manchmal denkt, die 22x14 käme besser durch, weil sie pöckiger und mittiger ist.

Mehr Bass hat in der Regel immer die größere Trommel. Die Abstimmung macht etwas aus, aber kann den Faktor Größe normalerweise nicht ausgleichen, auch bei Troyan nicht. Die Troyans klingen zwar für ihre Größe bassig, aber eben auch nur für ihre Größe.

Die Lautstärke einer BD hängt auch vom Treffpunkt ab. Wenn eine 18er oder 20er einen Highriser hat und der Schlegel daher in der Mitte trifft, bringt das sehr viel. Eine 18er die du offset triffst, ist schon alleine deshalb immer leiser und bringt nicht ihr volles Potenzial.

Ich halte es für Schwachsinn für Rockmusik egal welcher Art eine 18er zu nehmen. 20 ist Minimum. Auch abgenommen hört man den Unterschied deutlich, es sei denn man triggert, dann kannst du auch eine Kunststoffplatte spielen.

Zum Thema Wahan. Die 26x16er Acryl auf der Messe war ganz deutlich mehr BD als die 20er daneben. Sowohl in Spieler- als in Hörerposition.

Ich kenne keine 24er die wegen ihres Tiefenbasses abkacken. Mag bei einigen Vintage Trommeln so sein. Wenn die Gratung scharf ist und der Kessel nicht zu extrem dünn, dann hat auch eine 24er genug Crack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!