Einsteiger will ak. Set triggern

• Hallo Leute!

Ich habe jetzt schon einiges über E-Drums usw. gelesen, aber bin noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Ich möchte mein altes akustik Drumset (22"/12"/13"/16") in ein E-Drumset verwandeln.
    1. Was brauche ich alles dazu? Trigger? Soundmodul? Kabel? Boxen?
    2. Wie teuer wird sowas? Bitte um Produkt-Links (Empfehlungen!)
    Ich hätte an sowas gedacht: klick

3. Ist es schwer, sowas zu montieren, damit ich ohne große Mühen loslegen kann?!

Bekommt man so bis 1000€ was Gutes?

Oder lohnt sich es nicht und ich nehm lieber ein "fertiges" Set?
    hier

Bitte um Antworten.

Danke im Voraus.

Mexx

p.s. noch eine Frage: Wie klingt denn eigentlich so ein 500€ Millenium-Set mit gescheiten Boxen?

• hier mal ein kurzer überblick:

mehsheads ~70€, mein favorit sind da die ddt-heads.
    trigger die von dir genannten ddrum, 199€, die sind gescheit und die solltens auch sein. (siehe suche)
    soundmodul von 280€ (td-3) bis 1800€ (td-20), da lohnt sich der test im musikladen, damit du die unterschiedlichen sounds und eigenschaften mal testen kannst.
    zum thema boxen steht alles hier.

kabel sind nicht zu vergessen. mit glück kann man die mono xlr-klinke kabel im 5er pack für ~10-15€ ersteigern. ein stereo kabel für die snare kostet in etwa nochmal so viel.

ob lieber fertiges set kaufen hängt, von der optik, einsatzzweck und eben von den verwendeten kompenenten und dem modul ab. ein meshhead pad als snare kann sinvoller sein als eine getriggerte ak. snare.

schwer dat zu montieren ists sicher nicht, das hat man (ohne fellwechsel) in fünf minuten erledigt. nur das einstellen am modul kann etwas länger dauern, da diese nicht immer bei jedem gleich sind (hängt alles von der fellspannung und so weiter ab).

letztenendes hängt alles vom verwendeten modul ab, vor allem der sound.

gruß maacl

[edith war so freundlich und hat ein paar schreibfehler korrigiert]

"wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

Einmal editiert, zuletzt von maacl ()

• hmm, hab gestern das "Roland TD-20 / MDS-20 V-Drum Set" getestet und das war sooooooo geil.
    nur weiß ich , dass ich mit meinem budget sowas ned bekommen werde.
    ich wollt mir halt einfach so ein kleines set zusammenstellen, mit coolen drumpatterns usw.
    aber vielleicht wars auch ne dumme idee.

• jaaa, das ist echt ein traum... soooo viele möglichkeiten und neue extras (richtige hihat simulation, rimclicks und und und)

hat einer ausm forum hier so ein set?

unter 5000€ kriegt man so eins ja ned... :(

• Hallo Mexx,

Deine Vorstellung ist ziemlich gut, ich spiele schon seit Jahren ein getriggertes A-Set.

Möglich ist alles heutzutage, was es nicht gibt gibt es nicht.

Vor allem hast Du bei einem getriggerten A-Set die Optik tiefer Kessel und einer gescheiten Bas-Drum. Aber schau mal in der Suchmaschine, da haben die Kollegen hier schon recht. Ich selbst habe schon einige Berichte hier veröffentlicht.

Übrigens, wenn Du ein billiges und gutes Modul haben möchtest, dann schau mal bei ebay rein. Ich verkaufe gerade mein TD-8, bin auch auf den TD-20 umgestiegen.

ddt-Felle, die Trigger die Du ausgesucht hast sind absolut korreckt und fertig für erste.

Gruß Olli

• jop. vielen dank!
    ich werd mich jetzt erstmal nach nem neuen a-set umschauen und das alte dann wohl triggern. mir reichen ja max. 10 verschiedene drumset-patterns und ein paar rythmen eigentlich. das kriegt man ja mit nem billigeren soundmodul hin.
    grüße, mexx

• Dazu hätte ich auch eine Frage der E-Drumexperten:

ich habe alles zusammen und will mir den Kram nächste Woche zusammenschrauben.

Muss/Soll ich etwas unter die Meshheads legen? Ich meine mal gelesen zu haben, das einige hier in das A-Set Schaumstoff unterlegt zu haben damit es nicht zu Doppelsignalen kommt. ?(

?( Versteht ihr, was ich meine? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!