Istanbul Becken Handsigniert!?!

• Hi,

ich habe heute bei uns im Bandproberaum ein Paar Becken gefunden mit dem Aufdruck : "Istanbul" und darunter "Hand hammered". Auf der Innenseite der Beckenkuppen (ist ein Satz 20" 14" 16" 18") befindet sich vermutlich mit Filzstift geschrieben die Nummer 612 und mit Filzstift handschriftlich die Unterschrift "Mehmet Agop". Ist das etwas besonderes weil es ja quasi "handsigniert" ist bzw. was sind diese Becken wert? Sie sind gebraucht haben aber keinerlei Macken oder ähnliches...

Danke für eure Hilfe,

Stefan

Signatur?

• Dass Becken signiert sind is nix besonderes, das kommt sogar recht häufig vor, meist von demjenigen der die Endkontrolle hat, oder auch vem Beckenschmid.

Bei den Türken wird das halt oft noch mit nem Edding gemacht, bei meinen Sabian HH Hats sah das gedruckt aus. Manchmal ist auch nur ein Kürzel oder Initialen drin.

Aber das is normal.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hallo Stefan,

00Schneiders pauschale Aussage möchte ich nicht ganz bestätigen und wundert mich ehrlich gesagt aufgrund seines ach so umfangreichen Wssens etwas. Die Tatsache WIE die Becken signiert sind ist sogar GANZ was Besonderes.

Es handelt sich nämlich um einen Satz sogenannter Istanbul "pre-split" Becken, aus der Zeit als die beiden ehemaligen Beckenschmiede der damaligen K Zildjian Factory (die bis 1977 in Istanbul ansässig war) Mehmet Tamdeger und Agop Tomurcuk in der 1981 neu eröffneten Fabrik die sich "Istanbul Zilciler Company" nannte Becken fertigten. Die Unterschrift unter der Kuppe stammt also aus der Feder der beiden Firmengründer Mehmet und Agop. Nach Agops überraschendem Tod 1996 übernahmen dessen beiden Söhne Arman und Sarkis das Unternehmen, das bis heute unter dem Namen "Istanbul Agop" Becken fertigt. Das Vezir von Sofajazz hat daher die beiden Unterschriften "Arman" und "Sarkis" unter der Glocke. Agops ehemaliger Partner Mehmet ging eigener Wege und fertigt unter dem Namen "Istanbul Mehmet" (wie überraschend!) Becken. Aus seiner Fertigung splitteten sich übrigens im Laufe der Jahre noch weitere kleine Firmen ab wie Turkish, Grandmaster, Bosphorus, usw.

Der Satz dürfte also also aus der Zeit vor 1996 stammen und hat natürlich einen gewissen Seltenheitswert hinsichtlich der Tatsache daß die Becken aus einer Fertigung stammen die heute in jener Form nicht mehr existiert. Allerdings gab es damals wie heute etliche Graupen unter den handgefertigten Becken, so daß sich der endgültige Wert letztendlich am Sound orientiert. Die Zahlen dürften je Becken allerdings unterschiedlich sein. Sie beschreiben nämlich meistens das Gewicht des Beckens in Gramm.

Viele Grüsse
    Daniel

• Die Frage ist ja wie und wo man diesen Satz am besten verkaufen kann...
    :) und in welchen Preisligen das ablaufen könnte also ob man dafür weniger wie 200€ oder mehr bekommen könnte...

Signatur?

• Wo? Natürlich hier oder bei ebay.

Einen Preis für die Dinger festzulegen wird schwierig. Mit aussagekräftigen Fotos liesse das schon eher definieren.

Selbst wenn es sich um relativ alte Modelle (oft mit grüner Schrift) handeln sollte, dürfte der Erlös für das 20er (sofern es sich um ein eher leichtes Modell handelt) etwa zwischen €150,- und €200,- liegen. Ebenso für die HiHats. Für die Crashes dürften ca. €80,- bis €140,- rumkommen.

Vielen potenziellen Käufern ist allerdings das Risiko ein schlecht klingendes Becken zu ergattern zu hoch, was den Endpreis sicherlich drücken wird.

Mach doch mal Fotos und stell' sie hier ein.

Viele Grüsse
    Daniel

• Ich bezog mich erstmal darauf, dass es nichts besonderes ist dass ein Becken handsigniert ist, da es nunmal ziemlicher Standard ist.

Man bekommt vielleicht etwas mehr als für andere Istanbuls, aber man wird dadurch auch nicht reich. Mit nem Satz alter Zildjians stehen die Chancen höher.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Man bekommt vielleicht etwas mehr als für andere Istanbuls, aber man wird dadurch auch nicht reich. Mit nem Satz alter Zildjians stehen die Chancen höher.

Würde ich auch nicht stehenlassen, da sich der aktuelle Preis alter Aveden und K Istanbul wie Du sicherlich selbst weisst deutlich unterscheidet. Gegenüber einem 70er Jahre Avedis Rock Ride (für ca.€100,- bis €150,-) ist wohl ein vergleichbares Istanbul Becken unabhängig vom Fertigungszeitraum mehr "wert". Stefans sind halt noch seltener (dadurch wie ältere Zildjians aber nicht unbedingt "besser")

Selbst ein 60er Jahre Avedis ist schon für $80,- zu bekommen.

Sicherlich Ansichtssache.

Sollte Stefan den kompletten Satz allerdings für €200,- anbieten bin ich ganz bestimmt dabei ;)

Viele Grüsse
    Daniel

• die Preise die Daniel genannt hat sind die, die in Interessentenkreisen gelten. Wenn die Becken nicht in gutem Zustand sind und keiner der speziell diese Becken sucht an der Auktion teilnimmt kanns deutlich weniger sein

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Die von Daniel genannten Preise wird er kaum erzielen.

Die alten Istanbuls sind zwar meiner Erfahrung nach besser als die "neuen", aber von SELTENEN Becken zu sprechen, halte ich für Quatsch.
    Man bekommt noch oft welche, auch wenn bzw. weil viele das Merkmal mit den Unterschriften in der Kuppel nicht kennen und einfach von Istanbul reden.

Und ausserdem: wer Ahnung hat, kauft gerade Istranbuls entweder nur für ganz billig ein, oder nur nach Soundcheck. Gerade da gibt´s nämlich Teller, die noch das Porto nicht wert sind.

• Zitat

Die alten Istanbuls sind zwar meiner Erfahrung nach besser als die "neuen",

Wie kommst Du darauf?

Zitat

von SELTENEN Becken zu sprechen, halte ich für Quatsch.

Faktisch sind sie seltener, da die Istanbul Produktion so nicht mehr existiert. Was ist daran Quatsch? Die Preise die zur Zeit für die sogenannten Istanbul "Pre-Split" Becken verlangt werden sind zumindest in den Staaten höher als für gebrauchte Istanbul Becken aus zeitgenössicher Produktion.

"Einfach von Istanbul Becken zu reden" hängt meiner Meinung nach fast ausschliesslich mit der Unwissenheit der Leute bzgl. der Firmengeschichte zusammen.
    Ich hab' in den vorherigen Beiträgen bewusst auf eine Bewertung der einzelnen Serien verzichtet. Meiner Meinung nach sind sogar die "Istanbul AGOP" Becken besser als die "Istanbul MEHMET". Diese mittlerweile 3 Serien allgemein als Istanbul zu bezeichnen ist m.E. sogar ignorant.

Ich persönlich würde natürlich auch niemals €200,- für ein handgehämmertes Becken zahlen ohne es vorher gehört zu haben.

Weil Du doch offenbar Ahnung hast: wo kaufst Du denn bitte Istanbul Becken (welche Serie auch immer) "ganz billig" ein??

Gruss
    Daniel

• Tach Daniel!

Ich komme - wie geschrieben - aus meiner Erfahrung dadrauf. Kann natürlich sein, dass ich zufällig immer gerade "die Falschen" angespielt habe, aber bei den neueren war nix dabei, was mich umgehauen hätte. Bei den alten gab´s immer mal welche, die mir richtig gut gefallen haben, aber eben auch RICHTIG schlechte. Aber das ist natürlich höchst subjektiv. Jedenfalls ist die Bandbreite (von richtig schlecht bis richtig gut) bei Istanbul imho am größten.

Und "selten" ist genauso auslegungsfähig; ICH würde sie halt nicht als selten bezeichnen, da es für meine Definition dieses Wortes noch zu viele auf dem Markt gibt, als dass ich sie als selten bezeichnen würde. Insofern halte ich es für Quatsch. Sorry, wenn dir der Ausdruck zu stark war. War nix gegen dich. ;)

Und nun zum letzten Missverständnis: ich kenne keine Adresse, wo man die günstig bekommt; ich meinte, wer die Bandbreite (s.o.) von Istanbuls kennt ("wer Ahnung hat"), kauft sie entwerder nur nach Anhören oder zu einem Preis, bei dem man kein Risiko eingeht, also ganz billig.

Was die Amis zahlen, weiß ich nicht. Aber das ist mir auch kein Massstab! Die ham doch eh ´n Ei am wandern, wenn´s um so Sachen geht ... ;)

• Tja,

Du hast natürlich völlig recht wenn es um die Preisgestaltung von Istanbul Becken bzw. von türkischen Becken im allgemeinen geht.
    Leider gibt es in Deutschland keinen mir bekannten Händler der Istanbul Agop Becken (Vertrieb für Deutschland bei EMD oder bei Doppler Drums??) in ausreichender Sorierung führt. Die Becken der Mehmet-Gruppe (Vertrieb für Deutschland bei Musik Wein) sind da schon häufiger vertreten. Leider gehen die Preise für Becken der beiden Hersteller mächtig auseinander.

Für das 21er Mehmet "Legend" (ähnlich dem ursprünglichen Mel Lewis Signature Becken) zahlt man beim Drumcenter Köln €249,-, während man für das AGOP-Pendant bei Doppler-Drums (sonst wüsste ich in Deutschland keinen Shop der sie führt) mal eben €419,- zahlt. Dieser Preisunterschied ist für ein Becken welches praktisch mit gleichem Aufwand produziert wurde eine Frechheit, oder?

Naja, wer sich für Istanbul-Becken interressiert (oder für spitzen Becken im Allgmeinen) sollte sich eh mal bei http://www.cymbalsonly.com umschauen bzw. hören. Diese "neuen" Istanbul Becken werden Dich garantiert umhauen. Du kannst Dir sogar jedes einzelne anhören um einen ersten Eindruck zu bekommen! Risiko sehr gering UND gute Preise gibt's auch.
    Unter Berücksichtigung des aktuellen Dollarkurses sind die Dinger sogar regelrecht günstig.

Mittlerweile haben in den Staaten die Istanbul Becken mit grüner Schrift sogar schon Vintage-Status......

Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!