sagt ürgendetwas zu disem ding Tama Imperialstar ?????

  • Hallo Hilite Freak,


    danke für die nette PN.


    Ich habe mich in diesem Thread lange zurückgehalten... da ich obwohl ein guter Kumpel von mir 1980/81 ein riesen Imperialstarset spielte (und ich selbiges auch ab und an:-) - ich zwischenzeitlich viel in Sachen Imperialstar schlichtweg vergessen habe.


    Was ich noch weiß ist, das Tama erwähnte, dass es Mahagony-Kessel seien, die in der Imperialstarserie im Unterschied zur Superstarserie verbaut wurden. Allerdings fand sich dieser Hinweis eher selten... und
    Marketingtechnisch sehr defensiv platziert. Vielleicht auch Beleg dafür, dass im Unterschied zu Ahorn oder Birkensets die Holzbestandteile des Imperialstar doch nicht so nennenswert Edel waren ??? Ist aber Spekulation!


    Wie bereits richtig erwähnt wurde, kam die Zola Coat Lackierung/Versieglung/Beschichtung zur Anwendung über deren Soundauf- oder Abwertung sich bis heute die Geister scheiden.


    Ich fand den Sound damals spitze... aber "so what" ich war 14 und meines Wissens erst mit 20 in der Lage ein Set gut zu stimmen. Außerdem klang mein Luxor von damals schlecht... und fast alles andere besser :)
    Insofern ist mein Soundurteil von damals "nischt" wert. Ich habe es zu lange nicht mehr gehört um mir ein Urteil zu erlauben.


    Ich kann mich auch erinnern, dass 1-2 Kollegen jener Zeit nicht immer runde Kessel monierten. Trotzdem muß ich anmerken, dass mir persönlich bis heute keine nennenswert unrunden Imperialstarkessel in die Hände fielen.


    Verwirrenderweise meine ich mich aber noch daran zu erinnern, dass die früheren Sets des Imperialstar diese Kesselverdickung/Verstärkung hatten, während die "neueren", kurz vor Einstellung der Serie darauf verzichteten. Ich könnte schwören ich hätte about 1983 mehrere OHNE Kesselverstärkung gesehen.


    Mich hatte damals am meisten interessiert das mein damaliger Drumhero Brian Downey ein Imperialstarset (wenn auch nur kurzzeitig) spielte. In zig Katalogen und Werbebroschüren jener Zeit toll abgelichtet... obwohl er sich ganz schnell auf das Superstar gestürzt hat und das Imperialstar auf Tourneen nur sehr kurzzeitig zum Einsatz kam. Die meisten echten Tourbilder von Lizzy zeigen ihn somit mit seinem geliebten Superstar (welches er angeblich bis heute besitzt und im Studio einsetzt). Es gab also auf Profi-Ebene Ausreißer sowohl in die eine als auch andere Richtung. Mit Imperialstar beworben aber lieber Superstar gespielt oder mit Superstar beworben aber heimlich Imperialstar favorisiert :)


    Edit: ein Tama Promo-Bild sagt mehr als tausend Worte... manchmal :)
    Brian Downey 1979

  • Da ich es nun doch etwas genauer wissen wollte, habe ich in meiner Imperialstar Bassdrum mit einem Schraubenzieher die tolle Zolacoat Beschichtung abgekratzt.


    Darunter kam wie auf Seppels Photo eine rote Holzmaserung zum Vorschein. Aufgrund der Farbe würde ich da schon auf Mahagony tippen.


    Die Holzfasern dieses hellroten Mahagony Holzes sind sehr weich und faserich (ähnlich Fichtenholz),
    im Gegensatz dazu ist das dunkelbraun/rote Mahagony Holz meiner alten Superstar Concert Toms viel härter.


    Tama hat wahrscheinlich unterschiedliche Qualitäten von Mahagony verbaut, das Imperialstar hat eine billigere Variante (Philippine Mahagony?) als das Superstar verpasst bekommen.

  • Hilite freak


    ups... Vorsicht... die Tama Superstar Sets die ich erinnerte Ende 70´ er haben Birke/Maple Mischkessel. Also NICHT Mahagony das im Imperialstar verbaut wurde.


    "Modernere" Superstar Sets hatten, wenn ich es richtig erinnere, reine Birkenkessel. Zumindest wird das bei Sammlern oft kolportiert. Wann die Umstellung auf reine Birkenkessel erfolgte, weiß ich nicht. In Bezug auf Tama/Superstar sind mir leider alle Kataloge von 1978 - 1983 bei einem Wasserschaden vernichtet worden :(

  • Schuster bleib bei deinen Leisten...
    bin halt kein Tama freak...


    Hier ein Foto von Superstar-Kesseln, welche die gleiche Farbe wie meine Concerttoms haben:



    Der Text dazu:


    1982 Tama, Superstar, mahogany finish, birch shells, 9x8",
    excellent-, original


    EDIT: In Mahagonyfarbe gebeizte (übrigens innen und aussen) Birkenkessel!

  • Hilite,


    da liegst du glaub ich falsch- das muss nur der Lack sein. Ich erinnere mich noch an einen Thread in dem diskutiert wurde ob Leanders Superstar nun Rosewood ist, und ob massiv oder nicht. Das war immer nur das Finish(der Lack/die Oberflächenbehandlung )


    Gruss
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!