Fußmaschine und feuchter Proberaum...

• Juten tach...

da mein Proberaum nicht der trockenste ist, und ich mir vor kurzem eine neue Fuma zugelegt hab, und ich keinen bock hab dass die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird, wollte ich fragen ob es besser ist, wenn ich meine Iron Cobra nach dem spielen immer wieder ins case packe, statt sie der Witterung (sofern man das im Raum so nenne kann) auszusetzen... wegen Rost u.ä. ...

• Wenn der Raum, wie Du sagst , feucht ist dann ist die FuMa auch in dem Case nicht davor geschützt. Wenn Du es sicher haben willst gibt es die Möglichkeit Dir eine ZARGESBOX zuzulegen, auch im Moppetbereich kannst Du günstig Koffer erstehen. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Die Alternative dazu wäre einen Luftentfeuchter zu installieren!

• feuchtigkeit ist der natürlich feind von allem. zumindest fast.

menschen werden krank, metall rostet, holz quillt auf/schimmelt, stein kann korrodieren oder wie das heißt (wasser in ritze + - grade => *spreng*), alles was strom leitet leitet den strom dann in die falsche richtung, gummi wird spröde. ich hör jetzt langsam ma auf.

nimm die fuma mit oder tu sie immer in ein luftdichtes paket in dem so ein feuchtigkeitsaufnahmepäckchen liegt.

die edith hat mir grade was geflüstert:

ich muss meine obige aussage, dass feuchtigkeit der feind von holz sei revidieren. mein ehemaliger klavierlehrer (ja, ich hab mal klavier"gespielt") hat, um seinen flügel vorm kaputtgehen zu schützen, immer handtücher über die heizungen gehängt. => ein bisschen feuchtigkeit kann nicht schaden.

Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

• bald ist weihnachten, gönne dir nen neuen proberaum.

es ist wurst in welchen behälter du deine fuma steckst. steht der behälter im feuchten raum ist die luft darin genauso feucht wie die im raum.

nimm das ding einfach mit nach hause und fertig.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• waer mir viel zu nervig immer das teil auseinanderzunehmen oder auch nur abzuschrauben ;)
    ich wuerde mich tierisch aergern wenn das ding dann hin ist und nen neues kaufen.

Bleh!

Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

• 1. weil bei der fußmaschine die spielqualität am meisten drunter leidet
    2. weil die so ziemlich das einzige is, das ich ohne größeren Aufwand auf-und Abbauen kann (mein anderes Zeug is alles am Rack dran)

Aber Danke für den Tipp mit dem Luftentfeuchter... werd mir einen zulegen.

:)

• Hallo!
    Die beste version ist das Pedal wieder einzupacken!
    Um einwenig vorzubeugen kannste allerdings das ganze teil, bis auf Fußplatte natürlich, mit Silikonöl einreiben! Schütz sehr gut muß aber
    ca. alle 2 wochen erneuert werden!

• pay:
    wenn man keine verstopfte Nase hat, kann man es riechen....
    feuchte Räume "neigen" dazu irgendwann auch Schimmel anzusetzen ... irgendwo in einer kleinen Ecke, wo eventuell Sickerwasser, Regen oder sonstwoher Wasser eindringt und im Stein festsetzt ... dauert nicht lange, und Du hast im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädliche Pilze da... riecht dann etwas muffig - bißchen wie feuchte Pappe oder besser feuchte Eierkartons ;) ...

Grtz,.
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• jo danke. dann isses bei mir im keller wohl nich so schlimm ;)
    da is nur hin und wieder im sommer alles, was an Papier so rumliegt ganz feucht gewesen (war aber eher auf unsere ausdünstungen zurückzuführen) :D

• oder man kauft sich ein hygrometer?

hatten wir auch gemacht und kamen auf satte 80 % luftfeuchtigkeit.

jetzt haben wir wirklich VIEL geld für einen entfeuchter ausgegeben (bisschen mehr als 300 euro), aber das hat sich gelohnt. für unsere 40 qm brauchts halt was anständiges. wir schaffens jetzt konstant eine feuchtigkeit von ca 50 % zu halten. bin vollends zufrieden...

hierzu gabs aber auch schon threads und dort stand auch, dass sich ein "granulat-entfeuchter" überhaupt nicht lohnt usw. such am besten das mal...

grz j

off-topic: EyE][oRe: korrosion entsteht nich durch luftfeuchtigkeit. das passiert, wenn wasser (regenwasser..) in ritzen eindringt und dort gefriert (also sich ausdehnt). dann sprengt das den stein... das ist ein ganz natürliches phänomen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!