Problem mit "alter" DW 5000

• Hallo Leute,
    ich spiele seit etwa 8-9 Jahren meine DW 5000 (noch mit Single-Kette und mit der Arretierung unter dem DB-Pedal). Da lief bisher alles einwandfrei, lediglich die Federn quietschen ein bisschen :D .
    Allerdings hat mittlerweile der "Schlitten" (das Teil in dem Beater steckt, siehe Foto) für das linke Pedal einige mm spiel.

Da ist aber keine Schraube oder so (auf dem Foto ist zwar ne Schraube zu sehen, aber die gibts nur am rechten Pedal - kein besseres Forto gefunden). Nur so ein Loch, das irgendwie nach Inbus aussieht. Aber da bin ich nicht sicher.
    Ist das Teil jetzt hinüber oder kann man das nochmal retten?

Grüße und Dank Philip

• Hi!
    Hab auch eine alte 5000er mit Singlekette!
    Das Loch ist ein Inbus, wenn Du das festziehst, wird alles wieder gut.
    Allerdings handelt es sich hier um ein amerikanisches Maß, das leider nicht an jedem Inbussatz zu finden ist. Am besten ausprobieren und im Zweifelsfall mal in einen Drumladen gehen zum Festziehen!

• Ah, alles klar. Ich hab nämlich mit verschiedenen Inbusen da drin rumgestochert, aber es hat nicht gefunzt. Deshalb war ich unsicher. Dann schau ich mal in der Inbussammlung, ob nicht das Orignalteil zu finden ist.
    Wäre sehr schade gewesen, denn die Teile sind wirklich unglaublich stabil. Null Pflege bis vor 2 Tagen (geputzt und die entsprechenden Teile gefettet) und bisher keine Probs =) !!!
    Was mich jetzt noch interessieren würde, da du ja sicher schon einige Pedale unter den Füßen hattest und auch metalmäßig unterwegs bist:
    Wie würdest du denn die Qualitäten (Leichtläufigkeit, Schnelligkeit, etc.) des Pedals ein? Sowie die Heel-Toe-Eignung? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten und hab damals auch relativ blind das Teil gekauft. Ich will meine DB-Fähigkeiten jetzt noch ausbauen (kein Hyperspeed/Blastpeed) und bin da am überlegen ob mir die Fußmaschine im Weg stehen könnte?

Grüße und Danke Philip

• ... die "alte" 5000er mit Einzelkette (was flinker als mit Doppelkette) sollte eigentlich deinem weiteren Werdegang nicht im Weg stehen ;)

Kommt darauf an, wo Du letztendlich hin willst ... seit die 5000er eingeführt wurde, kamen noch einige andere "neuere" Versionen (TAMA; Pearl) auf den Markt (und ja, auch STagg, habe ich aber noch nicht getestet) die nicht uninteressant sind ... im Endeffekt kommt es darauf an, womit Du besser klar kommst - wobei Du nicht wie ich den Fehler begehen solltest, erstmal x Pedale auszuprobieren, bis man die Probleme in der eigenen FußTechnik findet ;)

Die 5000er ist imho n sehr gutes Pedal ... wenn du bislang damit klarkommst und sie gut läuft, wechsel nicht - außer du kannst intensiv ein anderes Pedal testen und kämst auf Anhieb damit besser klar.

Bla :)

Grtz,.
    Malle

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!