Hallo zusammen !!
Wollte nur mal so nebnebei erwähnen, das diese Seite eine absolut geniale Idee war. Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis können hier eine Menge lernen und ihre langjährigen Erfahrungen an Neueinsteiger weitergeben
Somit gebe ich jetzt einen weiteren Erfahrungsbericht ab, an Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis !!
Ich mache seit etwas 15 Jahren Musik, als Drummer in einer Tanz u. Partyband und habe seitdem etliches an E-Drums, Modulen sowie Triggern ausprobiert. Heute habe ich mein Wunsch-Drums endlich gefunden und zusammengestellt. (dazu später)
Angefangen vom Alesis D4 mit K & K Triggern an einem Sonor Force 2000, bis hin zu einem professionellen Roland TD 10 Komplettset war alles dabei außer der Yamaha E-Drumgeschichte. Ich kann zu den Yamaha E-Drums , wie DTX usw nicht viel sagen, da ich es bis heute noch nicht ausprobiert habe. Grund war immer der, das mir von vielen Musikern davon abgeraten wurde, insbesondere für Live-Sessions ( schlechte und unübersichtliche Bedienung, sowie wenig Druck ).
Also für mich kommen eigentlich nur zwei Systeme wirklich in Frage, die auch "Road" tauglich sind. Zum einen das ddrum 4 SE Modul, das mit seinen absolut druckvollen Sounds und guten Triggereigenschaften zu empfehlen ist, leider aber bei Soundvariationen etwas beschränkt ist.
Und die Roland Module ( angefangen vom TD-6, TD-8, TD-10 bis zum TD-20 ), die von druckvollen Sounds, super Triggereigenschaften bis hin zu allen möglichen Soundvariationen keine Wünsche mehr offen lassen.
Was mir bei den Komplettsets ddrum 4 SE, wie auch beim Komplettset Roland TD-10 immer wieder vorgehalten wurde war die Optik. Es fehlten halt die tiefen Kessel und vor allem die große Trommel ( Bass-Drum ).
Mir wurde sogar unterstellt, nicht live zu spielen ( vor allem vom älteren Publikum ). Viele konnten sich halt nicht vorstellen, das der eigentliche Sound aus dem Modul kommt.
Ich habe reagiert, viel ausprobiert und endlich eine absolut geniale Alternative für mich gefunden.
Drums: Pearl ELX Akustikset
Felle: ddt- Meshheads
Trigger: ddrum Akustik-Trigger
Becken: 2x CY-14H / 1x CY-15R
HiHat: VH-12
Modul: TD-20 von Roland
Eigenschaften:
(Pearl ELX), eine günstige vor allem stabile Hardware Alternative.
(ddt-Mesheads), durch ihre weiße Farbe, stabilität und hervorragenden Spieleigenschaften zu empfehlen.
(ddrum Akustik Trigger), durch absolut hervorragende Triggereigenschaften und robustem Aufbau so wie leichter Montage einfach genial.
(Roland Becken und HiHat), durch ihre ziemliche Ähnlichkeit mit Akustikbecken (besonders die neue VH-12 HiHat) eine super Alternative mit ganz natürlichen Spieleigenschaften.
(Roland TD-20), eine absolute Sensation und Bereicherung auf dem
E-Drums Sektor. Neue absolute druckvolle Sounds (durch Kompressoren), noch sensiblere Triggereigenschaften, dem Akustiksound so nah wie kein anderes Modul.
Nur mal ein Beispiel, was man alles machen kann um Optik, Druck, Spielgefühl und Sound einem Akustikset entgegenzusetzen.
Die einzelnen Komponenten, ob Akustikset oder E Komplettset, ob triggern oder E-Pads ist natürlich jedem selbst überlassen.
Viel Spaß weiterhin mit E-Drums (aller führenden Marken)