Paiste Plus Finish

• Moin!

Will mir in naher Zukunft Paiste 802er kaufen. Jetzt steh ich zwischen zwei Stuehlen und zwar gibts die ja einmal als Regular und einmal als Plus.
    Es soll ja lediglich bei der Plus Variante das Finish geaendert worden sein, aber was genau ??

Wo sind da die Unterschiede und was ist besser ??

Gruss,

Alex

• paiste 802 is sehr zu empfehlen denk ich... spiel ich auch seit nem monat..^^
    ich hab nen ganzen satz (14 HH, 16+18 C, 20R) PLUS.. sehr zu empfehlen!!

noch n tipp am rande: kauf dir blos nix von paiste 302 kannst gleich nach der lieferung wegschmeißen..^^

• Zitat

Original von K-OZ_Toni
    paiste 802 is sehr zu empfehlen denk ich... spiel ich auch seit nem monat..^^
    ich hab nen ganzen satz (14 HH, 16+18 C, 20R) PLUS.. sehr zu empfehlen!!

noch n tipp am rande: kauf dir blos nix von paiste 302 kannst gleich nach der lieferung wegschmeißen..^^

Jo ich wollt mir auch son Satz kaufen.....erst wollt ich 302, dann 502 und jezz leg ich mich auf 802 fest, da die 302 echt grottig sind.

Danke fuer deinen Post....aber jetzt weiss ich immernoch nicht was der genaue unterschied im Finish zwischen Plus und regular ist.

Gruss,

Alex

• becken mit dem plus finish sind vor allem mehr als brilliant, und meiner meinung nach etwas "silberner". glaube theoretisch soll sich am sound nichts ändern, aber ich find den sound irgendwie schneidender, ist wohl psychosomatisch bedingt ;) fazit: ob plus oder nicht, 802 bleibt 802! wenn der sound gefällt, ist das aussehen außerdem nebensache!

• morgen

soweit ICH weiss, gibts bei paiste bei keiner der serien verschiedene finishes. auch nicht bei 802...

und @k-oz_toni:

ich sag den satz selten, aber jetzt reiztststst (schweres wort) mich schon sehr:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse haltn.

gruss, j

• Wieso hat k-oz_toni keine Ahnung ??
    Des interessiert mich jetzt...

Also bei den 302 und 502 gibts auf jedenfall einen Unterschied im Finish.
    Wenn du mal bei Musik-Produktiv und Thomann guggst dann siehste das die unterschiediche Versionen haben, Thomann hat die Plus und Musi-Pro hat die Regular.
    Von Musi-Pro wurde mir auch bestaetigt das es bei der 502er Serie einen Unterschied im Finish gibt, was sich aber nicht im Klang auswirken soll, mehr haben die mir auch net verraten.
    Naja werd am WE wahrscheinlich ma zu Musi-Pro fahren, mal sehen!

Gruss,

Alex

• Wars nicht so, daß Paiste bei allen X02-Serien iregendwas bei der Herstellung geändert hat und dafür allen ein "Plus" hinten angehängt hat? In dem Zusammenhang erinnere ich mich an "verbesserte Legierung" und so was.
    Das würde bedeuten, daß die ohne "Plus" die alte Version und die mit "Plus" die Neueren sind.
    In meinen Augen ein Werbegag, klanglich werden sich die Dinger nicht wirklich unterscheiden.

Offtopic:
    Ich dachte immer, Paiste produziert in der Schweiz? Auf meinen 302 steht "made in germany" drauf, ist das bei 402, 502, 802 auch so?
    Im Drumsonly gibts z.B. das Set D302B (HH,Cr,Rd) "made in germany by meinl"
    Dann wärens nämlich exakt Meinls Topfdeckelbilligserien Marathon und Headliner.

Just think about it... ;)

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Naja so wie die 802/502/302 klingen, könnten die schon von Meinl sein ;)

Ich dachte aber auch, dass sie nur in der Schweiz produzieren. Mein 602er kommt auf jeden Fall aus meinem schmucken Heimatländle.

Aber es kann schon sein, dass sie die Billigserien fremdproduzieren lassen und nur die guten Serien in der eigenen Fabrik fertigen.

Und nein, ich habe nix gegen Meinl :)

S7r4nG3r

Das Finish hat immer einen Einfluss auf den Sound, nur wird es bei kleinen Änderungen kaum hörbar sein, da sowieso jedes Becken wieder ein wenig anders klingt.

Und es sagte niemand K-OZ_Toni hätte keine Ahnung, sondern, dass er, wenn er nichts zum Thema beizutragen weiss, doch bitte auch kein Posting verfassen soll. Das ist einfach nur unnütz.

Gruss,
    aSa

• Zitat

Original von asaraki
    Das Finish hat immer einen Einfluss auf den Sound, nur wird es bei kleinen Änderungen kaum hörbar sein, da sowieso jedes Becken wieder ein wenig anders klingt.

Das trifft bei den Budgetbecken garantiert nicht zu.
    Niemand wird ein 802 Crash aus 10 Stück aussuchen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Paiste fertigt nicht nur in der Schweiz, sondern besitzt auch ein großes Werk in Rendsburg 8o
    Und was die verschiedenen aktuellen Serien betrifft, geht doch einfach mal auf die Paiste Homepage, da klärt sich dann schon einiges von selbst.

• Hallo Leute!

Endlich hab ich klarheit. Hab auch mal Paiste Germany angeschrieben und die ham mir heute folgendes geantwortet:

"Hallo Herr ******,
    vielen Dank für Ihre Mail. Seit Anfang letzten Jahres nennt sich die 802
    Serie 802 Plus. Das Finish und das Logo wurden verändert. Nachfolgend
    ein Auszug aus der Messeinfo:

Die laufende Forschung und Entwicklung bei der Verbesserung der
    automatisierten
    Herstellungstechniken von Paiste hat zu einer Oberflächenbehandlung
    geführt, welche die Klangqualität
    der Becken erheblich erhöht. Die Firma nennt den Arbeitsvorgang «Sonic
    Texture Formula». Die neue
    Technik wurde bei allen Value Class Serien angewandt. Daraus ergaben
    sich die neuen Serien 802
    Plus, 502 Plus und 302 Plus.

Mit freundlichen Grüßen.

J. ********** "

naja jetzt weiss ich bescheid, vielen dank an alle fuer eure Antworten!

asaraki: Achso war das gemeint mit Toni, ups hatte das wohl falsche verstanden :p

Gruss,

Alex

Einmal editiert, zuletzt von S7r4nG3r ()

• @ JonJon

nur so 1. das mit dem zitat das ich keine ahnung hab bezog sich auf das finish

2. ich find die becken sehr gut wenn man nicht so viel kohle hat, wie dus vllt hast um sich gleich paiste signatur oder wat von zildjian zu holen.

3. zum fresse halten is man nich in nem forum!! des eigentlich dazu da, das man seine meinung reinschreibt..

• Zitat

Original von K-OZ_Toni
    2. ich find die becken sehr gut wenn man nicht so viel kohle hat, wie dus vllt hast um sich gleich paiste signatur oder wat von zildjian zu holen.

genau so schauts bei mir aus !!
    Hab zu meinem Set ein Paiste 101 Crash/Ride und nen 101 HiHat bekommen, naja und jezz wirds ma zeit fuer neue Becken, schon alleine weil das C/R nen dicken Riss hat, der immer groesser wird.

Werd mich am Samstag bei Musik-Produktiv ma ein bissl umhoeren / umschauen.

Gruss,

Alex

• ich entschuldige mich für meinen verbalen ausrutscher und verweise somit auf asarakis post.

des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich nichts zu der qualität der becken gesagt habe.

zum schluss möchte ich noch anfügen, dass ich solche diskussionen wie ebenjene, die wir gerade führen, als völlig sinnlos betrachte und deshalb nixmehr dazu sage.

friede auf erden

j

• Hehe,

nicht gleich so angepisst Leute :)

Toni, das stimmt. Wir sind Forum um zu diskutieren und gegenseitig Informationen auszutauschen.

Deine Aussage, dass du keine Ahnung hast was sich geändert hat und was für Auswirkungen das haben könnte, ist nicht wirklich informativ. Das Posting hättest du dir sparen können, und das sehen fast alle hier so.

Wenn nur schon die 20 Leute die das im selben Moment wie du dachten ein Posting verfasst hätten wären wir hier schon 2 Seiten weiter.

Also bitte nur Postings schreiben die auch wirklich was auszusagen haben, alles andere raubt Übersichtlichkeit.

Das war nciht gegen dich als Person gerichtet, sondern ist eine Grundregel hier und in den meisten Foren. Halt dich dran oder hör auf zu posten.

Danke und weiterhin schönen Aufenthalt hier. Wenn du dazu was zu sagen hast kannst du das gerne mit mir per IM oder Mail klären. Aber nicht hier wo es fehl am Platz ist.

Gruss,
    Caspar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!