phantom auf combo oder line-buchsen ist nicht auszuschliessen aber ziemlich unwahrscheinlich. genaueres liefert die bedienungsanleitung zum pult.
mikros mit phantom grillen?!
-
-
@wafi: Warum klingen Floortoms denn fetter wenn man vom Mikro die Phase dreht ?
-
spot-mics können besser klingen, wenn man die overheads in der phase dreht, und umgekehrt.
-
Hmm ja das macht schon eher Sinn, wobei ich da eher mit der Position rumprobieren würde ehe ich das mache. Und ich frag mich ob das auch noch so ist, wenn die OHs mit nem Lowcut bearbeitet sind (was ja sehr oft der Fall ist)
-
dads hängt davon ab. es ist immer eine gute idee, bei den overheads mal die phase zu flippen und dann zu hören was passiert.
-
ich glaub der hr weckl hat das mal auf seiner dvd sehr anschaulich und vor allem hörbar präsentiert was wie und warum passiert bei phasendrehung... zumindest hab ich dass so in erinnerung...
-
Wunderbar. Dann kann ja kaum was schiefgehen.
Danke!
-
Aber aufpassen,
wenn jemand mal ein Bändchenmikro benutzen will, die vertragen absolut keine Phantomspannung!!!!!! Sind zwar recht selten, aber haben zum Teil auch einen klasse Klang.Nur so als Vorsichtsmaßnahme....
-
is so auch net unbedingt richtig - hab mal gelesen das bändchen das durchaus vertragen können (einige modelle zumindest)
was aber wie die pest vermieden werden sollte ist die phantomspeisung ein oder auszuschalten währen das mic angesteckt ist oder das mic an und abzustecken während phantom an ist - etwa aus dem selben grund wie bei lautsprechern - die sich plötzlich aufbauende spannung erzeugt ein ploppen das die membran schädigen kann - und die dünnen bändchenmembrane sind natürlich ein vielfaches empfindlicher als so ne membran von nem lautsprecher
wie auch immer - sicher ist besser - bändchenmikros lieber NUR ohne phantomspeisung nutzen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!