Hola, mich würde mal interessieren, welche Effektgeräte denn es jetzt speziell für Schlagzeuger gibt bzw. welche Sinn machen zu verwenden.
Am besten auch gleich mit persönlichen Empfehlungen von Hersteller / Gerät
sinnvolle Effektgeräte frü Drums?
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Im Allgemeinen kann mehr oder weniger Hall ganz gut sein (bloß auf der Bass eher nicht, da nur als Spezialeffekt). Ein kurzes Delay erfüllt den Zweck meistens auch. Um perkussive Sounds zu bearbeiten sind so Sachen wie der SPL Transient Designer o. Ä. (gibts so ähnlich als Freeware-VST-Plug-In von http://www.digitalfishphones.com, aber auch kostenpflichtig von Waves oder Voxengo) - damit kann man z. B. den Attack schön herausarbeiten. Ein Kompressor hat z. T. einen ähnlichen Effekt und macht sich auch gut an den Kesseln (besonders BD und Sn).
Das gehört jetzt alles in die Abteilung "fette" oder gute Drumproduktion (EQing nicht vergessen). Ein Chorus kann die Sache auch nett fett machen.
"Abgefahrenere" Effekte sind: Gesamtes Schlagzeug gefiltert (Telefoneffekt), Flanger auf die HH oder das ganze Set, umgedrehter Hall bzw. das ganze Signal Rückwärts laufen lassen (klingt dann so lustig saugend ), Tempo-Delay (dem Tempo des Songs nach einem bestimmten Notenwert folgendes Delay).
Mehr fällt mir jetzt aus dem Stehgreif jetzt nicht ein. Die Abteilung "Abgefahrenes" ist auch eher was fürs Studio.Mein Effektrack - wenn ichs mir leisten könnte - sähe folgendermaßen aus:
1 x SPL Transient Designer (Bass & Sn)
1 x TC Triple C Stereo (Bass & Sn)
1 x Behringer Multicomp (für Toms)
1 x grafischer 30-Band-EQ (Bass & Sn)
1 x TC M300 (Multieffekt für alles)Grüße Philip
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Öhm sparky, sprichst du hier von Live, oder Studioanwendung?
Und was für Musik machst du überhaupt?Pauschal mal:
Standard für Drums (wenn überhaupt Dynamics, viele mögen das
nämlich gar nicht), wären Kompressor, Gate, Limiter neben EQ und Hall. -
Nettes Beispiel für Flanger auf den Drums wäre
Lenny Kravitz - Are u gonna go my way!Edit sagt: Kravitz nicht Krevitz!!!!
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ich weiss nicht, ist es populär live mit Effektgeräten zu arbeiten?
ansonsten meinte ich jetzt schon eher Studio
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Nee, wiegsagt Live kommen so strange Sachen meistens vorgefertig vom Sampler bzw garnicht weil mans nicht hört (Flanger auf HH).
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Aua. Wieviele Bands kennst du denn, die live 'strange'
Sounds sampeln. Das ist doch die absolute Minderheit
und hier sicherlich nicht das Thema.Roger, hiiilfeee
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Zitat
Aua. Wieviele Bands kennst du denn, die live 'strange'
Sounds sampeln. Das ist doch die absolute Minderheit
und hier sicherlich nicht das Thema.
Immer genau lesen . Er hat gefragt ob "Abgefahrene Drum-FX" live populär sind und ich habe mit "Nee" geantwortet und dann weiter ausgeführt, dass sowas dann selten live erzeugt wird, sondern eben mit dem Sampler/Dat oder wie auch immer abgespielt wird (z. B. so gefilterte Drumpassagen in Intros / Breaks / Outros) bzw. dass sich das nicht lohnt weils eh keiner hört.EDITH: Das Noise-Gate ist unter den Dynamikwerkzeugen wohl das Umstrittenste, sieher hierzu auch meinen Fred im keyboards-Forum. Metal / Rock / Pop Drums sind ohne EQ, Kompressor, Hall und diverse Helferlein eigentlich nicht machbar. In anderen Genres ist das nicht so problematisch.
Tschöö Philip
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maxPhil,
du bist dir aber schon im klaren, dass sparky den Unterschied
zwischen Effektgeräten, Dynamics, Samples usw eventuell
noch gar nicht kennt, oder?Er hat pauschal nach Effektgeräten gefragt,
nicht nach 'Abgefahrene Drum-FX' und jetzt gut!OK, auch ein Edit:
Trotzdem ist das Noise-Gate eines der meist eingesetzten
Dynamics bei grösseren Anwendungen. Umstrittenheit hin oder her.Live wie im Studio kannst du natürlich alles einsetzen, was dir
gefällt und zu eurem Sound-Geschmack passt.
Ich bin oben nur mal auf den Mainstream eingegangen,
also so das Übliche.Wenn du dir das wirklich antun möchtest, dann fange am besten
mit einem dbx166 (oder ähnlichem) an, an bass und snare
zu experimentieren. -
Hallihallo lieber Rapid,
ich habs doch genau aufgedröselt. Und was sparky nicht versteht, lass mal seine Sache sein. Wenn was unklar ist kann der schon selber fragen.Grüße Philip
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naja zuminedest gehört hab ich die meisten Begriffe schonmal, auch wenn ich mir dann nie vorstellen kann wie das jetzt konkret klingen mag.
Und ich wollte hier um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechenalso schnell wieder zurück zum Thema
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anything goes ...
- nothing included .. -
sparky,
war kein StreitIch suche dir heut abend mal ein paar Links im Netz
zum Einlesen, was wofür gut ist. -
@ rapid:
Nur nochmal kurz wegen der Gate-Sache: Soweit ich das mitbekommen habe, sind EQ und Kompressor immer noch die meisteingesetzten Waffen . Gaten ist immer sone Sache, denn wenn sich die Raumakustik ändert, muss man das Teil anpassen und nix ist ätzender als durchs harte Gate "verschluckte" Drums ! -
Wie schon erwähnt ist ein wenig Hall --> Reeverb auf dem Snare und Hi-Hat wirklich angebracht... Basedrum lässt man trocken oder dann eher einen EQ... Anonsten teste einfach mal...
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Meines Erachtens gehört der Thread mal ausgegraben.
Genau an dem Punkt, an dems jetzt für mich spannend wurde hört die Diskussion nämlich auf. Was ist mit dem Live Einsatz von Effekten.
Ich hab noch nie ein Live Konzert gespielt, auch im Studio war ich noch nicht. Deshalb kann ich zunächst alles nur theoretisch übertragen.Welche Effektgeräte vereinen sinnvolle Funktionen, gerade auch fernab üblicher Kompression und gebräuchlichen Halls in sich, auf einer mittleren Qualitätsstufe.
Ich suche also was, womit erste Schritte der Soundtüftelei im Proberaum, als auch später mal auf kleinen Bühnen getan werden könnten.Der Sound muss nicht nur fett werden können. Was ist, wenn meine Drums in der House-Musik eingesetzt werden sollen, was eignet sich erstmal hervorragend für bspw. ganz besonders kruden Desert, Noise, oder wie auch immer Prog Rock.
Die Drums könnten meinen Wünschen nach auch sehr verfremdet sein.
Ein E-Drumset kommt aber nicht in Frage!Wer auf diese Fragen eingeht sei gesegnet. Vielleicht.
Ahoi, Froez
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Da ich ein großer Freund der "Schlagzeug-Effektivierung im Live-Kontext" bin verlinke ich mal zu zwei Themenblöcken aus meinem Blog:
Echodrums (da steht das Delay im Vordergrund) und sonstige EFX .
Wenn DU weiter in die Tiefe gehen möchtest, maile ich Dir auch gern das eigens dafür verfasste PDF zu.
Oli
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