Sonor Oldtimer

• Hallo Leute!

Aalso, mein Vater hat früher ein bisschen Tanzmusik mit einem Kumpel gemacht und Schlagzeug gespielt. Er hatte ein altes Sonor Champion von 1975 in orange. Das Stand jetzt ca 20 Jahre oder länger rum und wurde nicht benutztm d.h. diverse vögel haben auf die becken gekackt ;) und alles ist irgendwie alt und verstaubt. Die Hardware ist völlig i.O. nur Felle und Becken haben über die Jahre ein bisschen gelitten.
    Das habe ich mir vor einem 3/4 Jahr fertig gemacht (soweit das Geld reichte) und ein bisschen geübt.

Letzte Woche hat mich ein Freund von meinem Vater angesprochen, nicht der mit dem er gespielt hat, der aber auch gepielt hat, dass er sein altes Set auch noch hab und er das aus Platzgründen loswerden möchte. Nun war ich heute da und habe das schöne Stück abgeholt. Ein Sonor Phonic was so um 1980 gekauft wurde in Cremeweiß (vielleicht wird es ja weiß wenn ich es geputzt habe ;) )

Es stand allerdings auch mehrere Jahre rum und ähnelt dem zustand vom Champion vor einem 3/4 Jahr. Hier werde ich auch wieder einige Zeit investieren müssen um es wieder in Schuss zu bringen. Aber wenn ich beide Sets ein bisschen kombiniere und Teile hin und her tausche etc komme ich auch jeden Fall günstiger weg, als wenn ich diverse teile neu kaufe.

Nur zur Info: Ich bin Schüler habe noch kein einkommen und darum ist es mit den Geldreservern etwas knapp.

Ich wollte die Geschichte nur mal in die Runde stellen und mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt zu anfang und was ihr davon haltet heute noch damit zu spielen.
    Schreibt was dazu ich hoffe ich bin nicht der einzige "Oldtimer Schlagzeuger" :)

Gruß Stefan

Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

• Zitat

Stand jetzt ca 20 Jahre oder länger rum und wurde nicht benutztm d.h. diverse vögel haben auf die becken gekackt

vielleicht ist der balkon auch kein geeigneter aufbewahrungsort für ein schlagzeug, oder fliegen bei euch im keller vögel rum?

Zitat

Schreibt was dazu ich hoffe ich bin nicht der einzige "Oldtimer Schlagzeuger"

das bist du sicher nicht. hier gibt es einige phonic-fans.

• Hihi,

das Set hatte über die Jahre mehrere Lagerorte, aber bestimmt nicht den Balkon. Aber auf nem Dachboden oder in einem Lagerraum kann es vorkommen, dass sich da mal ein Vogel hin verirrt und sich verewigt.

• Nein, Du bist nicht der einzige "Oldtimer" Schlagzeuger, wobei alte Schlagzeuge landläufig als "vintage" bezeichnet werden.

Ein Sonor Phonic war qualitäts- und soundmäßig in der Oberklasse einzuordnen, heutzutage nimmt die S-Class Serie ungefähr die Stellung der Phonic Serie von damals ein.

Wenn Du es handwerklich etwas drauf hast würde ich das Phonic komplett auseinandernehmen.

Die Böckchen und Spannreifen können so besser geputzt werden, Schlagzeugrestaurateure nehmen Stahlwolle (Stärke 00 oder 000), ich habe mit Nevrdull (gibts in jeden Motorradzubehörladen) beste Erfahrungen gemacht.

Schau Dir die Gratungen an, ob keine Schäden dran sind.

Für die Folierung der Trommeln kann ich Dir Omas Möbellpolitur empfehlen.

Dann zieh neue Felle (incl. Resos) auf, zuguterletzt eine gute Stimmung und Du hast für Jahre ein schönes, günstiges Schlagzeug welches auch noch sehr gut klingt.

PS. Ich würde gern mal nen paar Fotos sehen!

• Zitat

Ein Sonor Phonic war qualitäts- und soundmäßig in der Oberklasse einzuordnen,

Richtig, dazu kommt das viele Endorser seinerzeit sogar Phonic Sets bzw. vereinzelt auch die etwas späteren Phonic Plus den Signature Sets vorzogen. Was den Oberklasse-Status nochmal untermauert.
    Tommy Aldridge, Nicko ... :-), Mikkey Dee etc. etc.

• @ Hilite freak:

Danke für die Tips, kann ich gut gebrauchen. Handwerklich bin ich soweit begabt, das ich das auseinander und wieder zusammen bauen kann.
    Fotos kann ich leider erst morgen bei Tageslicht machen, weil mein Handy keine Blitz Funktion hat und unter Lampen ist es blöd zu Fotografieren. Habe leider keine Digi Cam.
    Was meinst du mit Schäden an den Gratungen?
    Die Spannreifen und Böcke sind ein bisschen angelaufen und resten an ein paar Stellen, geht das mit Stahlwolle auch weg?

@ LeanderX
    auf den 14" Hi Hats Steht Dixie, Made in Germany und dadrunter ist ein Halbmond mit einem Stern.

so undgefähr sieht das aus.
    auf dem Crash steht: STANBUL trademark auch wieder der Mond mit Stern und darunter Paiste.
    auf dem Ride steht leider gar nix.

wie gesagt, Bilder kommen morgen wenn es hell ist.
    Mal sehen vielleicht mache ich ja mal einen Vorher - Nachher Bericht mit Bildern und so ...

• sorry ja da steht StaMbul, Tippfehler

Man Ded, was für ne Sammlung, wo hast du den Platz für das ganze Zeug?
    Ich habe mit 2 Sets ja schon Probleme ... :)

• Bei uns ....in einm Raum mit Regalen gelagert . Ich suche noch ein altes Gretsch !:o) Dann ist die Sammlung voll ständig . Drummergruss Ded :o)

mach " Blues " die Tür zu

• Zitat

Was meinst du mit Schäden an den Gratungen?

Macken, Dellen etc. im Bereich der Gratungen, vom spielen/"draufhämmern", aufgeplatzte/wellige Holzschichten durch Feuchtigkeit.

Lege den Kessel ohne Spannreifen auf eine dunkele und ebene Tischplatte
    und leuchte mit einer Taschenlampe in den Kessel auf die Gratungen,
    es sollte kein Lichtschein von innen nach aussen gehen.
    Falls doch kannst Du die Kessel bei einem Schlagzeugcustomizer deiner Wahl neu graten lassen, kostet ca. 18-25 EUR pro Seite.

Wobei das Phonic mit seinem schön abgelagerten Buchenholzkesseln mit zu den härtesten Holzarten gehört. Ein Sonormitarbeiter sprach mal in einem Telefongespräch über die Phonic Serie von "für die Ewigkeit gebaut",
    besonders die Hardware ist einfach unkaputtbar, noch so richtig "made in germany"...

Zitat

Die Spannreifen und Böcke sind ein bisschen angelaufen und resten an ein paar Stellen, geht das mit Stahlwolle auch weg?

Wenn die Teile nicht durchgerostet sind, auf jeden Fall.
    Versuch einfach mal beides, Stahlwolle und Nevrdull, beim arbeiten mit Nevrdull sparst Du Dir einen Arbeitsgang, da die Watte Rostlöser und Politur in eins ist. Nimm Dir Zeit dafür, das Resultat wird es Dir danken.

Da die weisse Sonorfolierung der Kessel zum vergilben neigt (nicht nur wenn der Vorbesitzer ein Kettenraucher war), würde ich auch gleich die Kessel neu folieren. Auch wenn jetzt Originalitätsfanatiker aufschreien,
    falls Du auf Naturholzfinish stehst kannst und richtig viel Zeit hast, kannst Du durch beizen und lackieren dem alten Ding ein richtig edeles Finish verpassen.

Hier noch ein paar gelungene Drumrestaurationen mit Beschreibung:
    Hier ein Rogers hier noch eins
    hier ein neu foliertes Phonic Plus, hier noch ein entfoliertes/lackiertes Pearl Export

Ded, zeig doch mal was von deiner Sammlung!

• So, hier jetzt wie versprochen die Fotos:

Erstmal von weitem, sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus :)

Die Drums

kl. Tom:

gr. Tom:

Standtom:

Bassdrum:

Becken:

Hihats:

Das steht auf den Becken drauf:

Crash:

Das steht auf dem Crash drauf:

Ride: ein Signature Becken, keine ahnung wer das mit nem Edding signiert hat, ich forsche noch ...

Hier ein paar Schäden:

So das wars mit den Bildern erstmal, ich denke ihr könnt euch ein Bild machen.
    Da steckt ne Menge arbeit drin.

• Die verhunzten Gratungen musst du auf jeden Fall machen lassen.

Auf dem drittletzten Foto ist der Kessel von innen zu sehen, das Luftloch für die Badges scheint schon mal "nachgearbeitet" zu sein.

Da alle anderen Badges ebenfalls deutliche Schäden im Gegensatz zur Folie aufweisen, scheint sich da schon mal jemand versucht zu haben.

Die Folie hat keinen obligatorischen Sonor "Gilbstich", die Kessel sehen aus als ob sie schon mal neu foliert worden sind.

Ein Indiz dafür könnten auch die evtl nicht mehr jungfräulichen Schraubenköpfe im Kesselinnern sein. Ich kann mich aber auch täuschen...

Bei Gerd Stegner wirst du fündig, falls du Ersatzteile für das Phonic suchst.

• Zitat

Original von unclebenz
    Hallo Leute!

Aalso, mein Vater hat früher ein bisschen Tanzmusik mit einem Kumpel gemacht und Schlagzeug gespielt. Er hatte ein altes Sonor Champion von 1975 in orange. Das Stand jetzt ca 20 Jahre oder länger rum und wurde nicht benutztm d.h. diverse vögel haben auf die becken gekackt ;) und alles ist irgendwie alt und verstaubt. Die Hardware ist völlig i.O. nur Felle und Becken haben über die Jahre ein bisschen gelitten.
    Das habe ich mir vor einem 3/4 Jahr fertig gemacht (soweit das Geld reichte) und ein bisschen geübt.

Hi,

ich hatte bis vor kuzem noch das gleich Champion Five in Orange bei mir rumstehen. Habe es ebenfalls als Kind von meinem Vater geschenkt bekommen. Habe es aber letztendlich bei Ebay für ca. 100 € verkauft (nur die Kessel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ageName=ADME:B:EOAS:DE:3, da ich nicht so der Vintage Freak bin. Außerdem hätte man da eine Menge Arbeit und Geld investieren müssen, um es wieder herzurichten. Die Farbe war natürlich das coolste daran.

Gruß Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!