Hallo,
es wurde zwar schon mehrmals über Axis-Pedale geschrieben, jedoch hat sie Suche nicht mein gewünschtes Ergebnis hervorgebracht. Ich habe ein paar Fragen zu den Axis Pedalen, die ich am Ende stelle möchte. Vorher mache ich einmal die Unterschiede der Serien deutlich, weil dies auch sonst bisher nirgends zusammengefasst wurde und in anderen Threads die Fragen aufkamen, jedoch über die Threadseiten verteilt sind. Dieser Thread soll rein informativ sein und keine werbung für eines dieser produkte darstellen. Nach stundenlanger :)Recherche hab ich zu den Pedalen folgendes herausgefunden.
Axis Pedale werden von der Firma Axispercussion seit 1990 in den USA hergestellt ( www.axispercussion.com )
Die 700er Serien sind die normalen, die 770er Serien die Longboardversionen der Pedale. Die Longboards unterscheiden sich von den 700er Serien, darin, dass die Bodenplatte 2 Inches länger ist und somit auch Menschen mit sehr sehr großen Füßen problemloser als mit anderen Pedalen spielen können.
Longboard Standard
Pedale:
A-700 [auch genannt AXIS A Single pedal(AX-A)]
Auch als Doppelfußmaschine erhältlich.
A-702 doppelpedal (AX-A2)
Nun zu den Longboards:
A-770 Single Pedal [LONGBOARD A SINGLE (A-L)]
A-772 Doppelpedal [LONGBOARDS A DOUBLE (A-L2)]
Weiterhin gibt die auch die X-Pedale von Axis (AX-X Serien). Diese sind identisch mit den AX-A Serien, bis auf das "variable drive lever" System, was es einem ermöglicht, den Winkel zwischen Beater und Pedal einzustellen und festzulegen, wann der Wiederstand beim Treten des Pedals eintritt. Somit kann auch eingestellt werden, wie weit das PEdal anch unten getreten werden muss, bis der Beater auf Fell trifft. Dies fehlt bei den AX-X Pedalen.
Das "Variable drive lever" System
Auch die AX-X Pedale sind in normal:
AXIS X Single pedal (AX-X)
und in Longboardversionen:
LONGBOARD X SINGLE (X-L)
verfügbar, jeweils auch als doppelfußmaschine. Alle modelle sind auhc in schwarz erhältlich.
Gebaut werden diese Maschine aus Aluminium und shaben gute Laufeigenschaften. WEiterhin sollen sie sehr leise sein.
Ich möchte mir gerne ein A-Pedal kaufen und die sind ja bekanntlich ziemlich teuer. Daher möchte ich vorher noch folgendes fragen, bevor ich das GEld investiere
Nun zu mienen Fragen:
Ich habe in einem amerikanischem Forum gelesen, dass in die Axis keine anderen Beater passen und wollte fragen, ob dies stimmt. Ich glaube es nicht, will jedoch sicher gehen.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie haltbar sich die Fußmaschine über die Jahre erweist - wer hat so eine - ist die wartungsarm, läuft die gut über die Jahre, gibt es materialermüdung oder übermäßigen Verschleiß. Wie gut laufen die Kugellager und wo sind überhaupt welche?
Und noch etwas: Da Thomann für mich zuweit weg ist, woher soll ich wissen, ob ich eine Lonboard nehmen muss, oder eine normale Fußmaschine?
Über Antworten wäre ich wirklich dankbar