Wer kennt TRAK Drums?

• Hallo,

ich hatte neulich das Glück bei e-bay ein richtiges Schnäppchen zu machen, d.h. ich habe mir ein Set der Marke "Trak" ersteigert, zusammen mit Tama Stilt Hardware und Paiste 2000 Becken für wirklich seeehr kleines Geld.

Das Set hat Standardmaße (22, 12, 13, 16) aber auch noch eine wunderschöne 14 x 8 Snare.

Bin wirklich super zufrieden mit diesem Set, das so in den 80er Jahren hergestellt werden mußte.

Wollte mich im Netz mal ein bißchen darüber erkundigen, aber alles was ich gefunden habe sind diese zwei Pics:

http://www.mickkirton.co.uk/Official%20Trak.jpg
    http://www.pits-drums.ch/web_bilder/pages/DSC05032.htm

Weiß irgendjemand mehr über Trak Drums?

Cheers
    Gugu

• Weiß denn da wirklich niemand von euch irgendwas?

Sonst wird doch immer jede Schraube auseinandergenommen, wie kann es sein, dass da noch niemand diesen Hersteller von (meiner Meinung nach) sehr guten Drums kennt.

• "I've got a set as well and I asked the same question when I bought them. They were made by a group called the HRK Drum institute in Japan for a couple of years in the late 80's. The HRK Drum Institute was a group of companies that manufacted hardware for companies like Tama and Slingerland. They decided to manufacture their own line of "high quality, value priced" drum kits but due to poor marketing, they never took off and they disappeared after a few years. There were 2 levels of their kits with the "higher end" kit having wood rims on the bass drums and I believe, 7 ply shells and the "lower end" ones having steel rimsand 5 ply shells. I've had mine for about 5 years now and am quite happy with them. Hope this helps."

von: http://metaltabs.com/forum/archive/index.php/t-9767.html

außerdem: http://www.cse.ogi.edu/Drum/drum.archive/Jul95/0030.html

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich kenne Trak, ein Schüler hatte mal eins. Sah aus wie ein TAMA Superstar, tiefe Kessel, rote Lackierung mit durchscheinender Maserung. Wurde in Deutschland von der (heute nicht mehr existierenden) Firma MEXO in Ratingen (auch ex Fendervertrieb) vertrieben. Es gab verschiedene Serien, wie die hießen weiß ich nicht mehr. Das Set war nicht schlecht, der Ansatz war wohl, in der Mittelklasse vertreten zu sein.

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

• Hi,
    ich grabe diesen alten Thread aus gegebenem Anlass nochmal aus:
    Habe aus einer Kleingarten-Siedlungs aktuell ein solches TRAK-Set nebst Hardware-Parts für 30€ "vorm Sterben bewahrt".
    Es steht auf den Badges tatsächlich "TRAK. HRK Drums. Japan", was auf obige Angaben zutreffen kann.
    Es existieren sehr gut arbeitende Memory-Clamps mit eben passgenauen Aussparungen in den Haltern sowie Ballclamps mit extra Rohraufnahme für z.b. einen Beckenhalter. Das verweist eher auf die 80er.
    Die Toms haben noch klassische Innendämpfer. Die Kesselfolie finde ich bemerkenswert: Obenauf ein dicke, stabile Klarfolie (wirkt bald wie ein dünner Acrylkessel) und darunter eine rote Schicht, die fast wie Papier wirkt und an einigen Stellen wie gewollt faltig daher kommt, was eine Holzmaserung immitiert.
    Die Bassdrum-Hoops sind aus Metall, mit Kesselfolie passend außen versehen.
    Die obigen Links funktionieren längst nicht mehr und evtl. hätte da jemand ein paar technische Infos sowie Historisches zu?
    Lohnt da eine Aufbereitung oder eher lassen (es fehelen u.a. ein Bassdrumbein, Bassdrumklauen, Resosreifen der Toms...) ??
    Wert? Kult? Sammler? Vintage?

• Ich hatte mir 1985 ein Trak von meinem Schlagzeuglehrer für 1.500,00 DM (also echtes Geld mit echtem Wert) gekauft, mit Chromfolie auf besagter Plexiglas-Oberfläche.
    Irgendwann war die an de eiinen ode anderen Stelle eingerissen, habe dann die ganze Folie nebst nebst Plexiglas von den Kesselen entfernt udn den Kleber mit Verdünnung abgerieben (oh, diese bunten Farben... :D )

Dann wurde die oberläche mit Deziflex in Weiß beklebt. Irgendwann habe ich es dem vorhelmer Blasorchester vermacht, da ich bereits stolzer Besitzer eines Force 3000 war.

Im Vergleich ist ein Magnum-Set heutzutage wesentlich wertiger in Punkto kessel und Hardware, zudem umgerechent 500 Euro günstiger (ohne Inflation gerechent, sonst wäre es noch mehr).

Theo

• Dann wurde die oberläche mit Deziflex in Weiß beklebt. Irgendwann habe ich es dem vorhelmer Blasorchester vermacht, da ich bereits stolzer Besitzer eines Force 3000 war.

ein Force 3000 ist doch nix gegen ein fehlendes Foto von einem TRAK-drum, nix für ungut :P :D

• Ja, aber die Bilder sind alle bei meinen Eltern, und dann noch ANALOG, also echte Bilder ;) Wenn ich eins finden sollte, dann scan ich das ein, versprochen. :thumbup:
    Und mir fällt gerade ein, daß ich Zuhause noch eine pink lackierte 14x5,5" TRAK-Snare habe :thumbup:

• Hi,
    das Foto muss ich dann wohl nachliefern.
    Hab übers Googlen erfahren, dass das HRK für die Vornamen der drei Eigner stand. H steht dabei speziell für Hoshino, was ja die Vorläufer bzw. Fertiger für TAMA waren. Das sieht man dem hauseigenen Set tendentiell an, sodass man gewisse Assoziationen zum Tama Superstar erkennen kann. Allerdings scheint nix einfach nur kopiert worden zu sein.
    Es gab wohl in den kurzen Jahren eigenener Fertigung 3 Serien, nämlich 200,300 und 400. Gefragt ist halbwegs wohl eher die 400er heute, denn da gab es für die Lindenkessel immerhin Lack auf Eschenlage sowie Holzspannreifen bei der Bassdrum. Mein Set hier müsste laut Werkinfos der damaligen 300er Serie entsprechen.
    Einen Sammler- oder Marktwert angesichts heutiger Drumpreise hat das alles kaum mehr. Um ein Proberaum- oder Anfängerset zusammenzustellen oder sich ein Set mit weiteren Kesseln zu erweitern, taugt es sicherlich noch etwas. Ich werde mal 30€ in die fehlenden Hardware-Parts investieren, es soweit aufmöbeln und dann wohl einzeln in der Bucht versenken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!