Hallo liebe Fortgeschrittene,
Ich weiß, Stimmen ist ein Dauerthema, aber ich als Novize brauch mal nen guten Tipp. ich bin fortgeschrittener Anfänger und spiele ein Basix Custom Set. Ich mag einen tieferenn, möglichst fetten Rocksound. Nachdem ich bei meinem Set Powerstrokes 3 auf der BD und Remo Ambass. coated (Reso Remo clear) aufgezogen habe, klingt das jetzt für meine Anfängerohren schon ganz passabel. Nur das 10 x9 Tom krieg ich einfach nicht hin. Habe schon alles probiert. Resofell höher, tiefer, gleich, Schlagfell ganz runter, bischen rauf bis ganz rauf, aber immer klingts entweder wie ein nasser Persileimer oder wie ne blöde Hippie Bongo. Was kan ich tun außer das 10er rausschmeißen aus dem Set? Und ein neues besseres Set kommt erst in Frage wenn ich auch besser bi und sich das auch lohnt. Und was den Sound noch betrifft. Ich habe jetzt die Resofelle ungefähr einen Ton tiefer als die Schlagfelle, bei der BD auch. Gints noch nen andere Empfehlug, wie man noch mehr optimalen Klang (soweit möglich) raushohlen kann?
Vielen Dank schon mal
brownsugar
Novize braucht Hilfe bei 10er Tom stimmen
-
-
Auch wenn mir die 10/12/14-Fraktion das Fell über die Ohren ziehen möchte:
Du möchtest nen tiefen, fetten Klang mit nem kleinen Tom erreichen?
Vergiß es, such Dir ein passendes 16er Standtom und schmeiß das 10er raus.Ich hatte auch mal ein Set in Fusiongrößen und dieselben Probleme wie Du.
Mit Standardrockgrößen gefällt mir die Sache nun viel besser. -
sorry, aber was hat das mit Novizen zu tun???
-
stimm beide felle auf denselben ton,und zwar auf den tiefsten den die trommeln hergeben. und fang mit dem grössten tom an. und zwar beim reso.
-
Zitat
Original von matzdrums
stimm beide felle auf denselben ton,und zwar auf den tiefsten den die trommeln hergeben. und fang mit dem grössten tom an. und zwar beim reso.Ist es besser, mit dem größten Tom anzufangen? Ich habe bisher immer mit dem kleinsten Tom angefangen (wobei das daran liegen mag, dass ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe ;)).
Gruß,
Paiste -
wenn du das kleinste tom auf den tiefsten ton stimmst geht unter umständen bei den grösseren toms nicht mehr viel. also von "unten" anfangen. es geht dabei ja auch erstmal darum den tonumfang der bude zu ermitteln. und ein haus baut auch keiner vom dach aus,oder ?
-
Klingt logisch. Allerdings habe ich mein kleinstes Tom bisher immer ziemlich hoch gestimmt, von daher hatte ich dieses Problem mit den größeren Toms nicht.
-
Hallo brownsugar,
eine 10er Trommel hat immer den Calypso-Touch. Stimme die Trommel auf Hippie Bongo und dann löse beim Schlagfell die beiden Schrauben in 3 Uhr und in 9 Uhr um eine halbe Umdrehung. Das gibt etwas mehr Punch.
(Kannst Du auch bei den anderen Trommeln machen.)
Gruß
KnautschkeBombenstimmung überall
http://www.ramblinbluesband.deDie Hardrock Küsten Al Quaida
http://www.rockcyclus.de -
Seltsam, ich habe gerade mit 10er Toms nie Probleme gehabt. Bei mir war es eher immer das 12er oder bei anderen Sets auch mal ein 13er Tom, was nach "nichts" klang?!
Im Gegensatz zu meiner Snare kann ich da fast jedes Fell nehmen und es klingt immer gut. Ich hatte schon Evans G2, Ambassador Clear, Ambassador Coated und derzeit Emporer drauf...nichts Boing. Das Set ist übrigens ein BRX...aber wie gesagt meine Snare...
Als nächstes werde ich sicher Aquarian Felle ausprobieren...wahrscheinlich coated...mal schauen wie sich die machen.Viele Grüße, P.
-
Danke für die prompten Infos, Leute
Hab ich ja jetzt erst mal was zum experimentieren. -
mach mal untersten hippiegrad und dann klebst du ein ca 7 cmlanges gaffa stück auf das schlagfell und ein etwas kleineres auf das resofell, wirkt wunder!!!!!! *duckundwegrenn*
-
[Ironie]
Am Besten klebst du gleich die ganze Trommel ab, das gibt einen Spitzensound...
[/Ironie]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!