Moin !
Bei meinem 18" thin Crash aus der MEINL Amun serie hab ich einen ca. 2 cm. langen Einriss entdeckt.
Soll ich nun erst bei meinem Händler (Rock Shop) oder gleich bei MEINL um Umtausch fragen ?
Hat damit jmd. Erfahrung ?
gruss doc
Moin !
Bei meinem 18" thin Crash aus der MEINL Amun serie hab ich einen ca. 2 cm. langen Einriss entdeckt.
Soll ich nun erst bei meinem Händler (Rock Shop) oder gleich bei MEINL um Umtausch fragen ?
Hat damit jmd. Erfahrung ?
gruss doc
Dein Ansprechpartner ist zuerst mal der der Händler.
...und dann die Suche.
@ DBDDW : scho recht
@ Schneider : Danke
ZitatOriginal von DBDDW
...und dann die Suche.
Jop suche is was feines.
Meistens ist das so:
Wenn das Becken den Abdrehrillen entlang eingerissen ist und dies in der Garantiezeit geschehen ist, wird das der Händler/ Hersteller ohne einen Muckser ersetzten.
Wenn allerdings der Riß von außen nach innen verläuft wirds schwierig. Deutet denn dann auf falsche Behandlung, falsche Aufhängung oder zu hartes Spiel hin. In diesem Fall stellen sich die Hersteller meist quer.
Aber Nachfragen kostet nix und dein Händler wird zumindest versuchen es ausgetauscht zu kriegen. Klappt auch manchmal.
Sende Grüße
ZitatOriginal von DBDDW
...und dann die Suche.
ZitatOriginal von HartewareJop suche is was feines.
aha? kann mir jemand von euch beiden dann mal bitte einen link hier reinposten wo schon was über den umtausch von meinl-becken steht? ich kann nämlich gar nix finden.
Komm wieder runter, Cata, Meinls werden genauso wie andere Becken umgetauscht.
Wir erinnern uns: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung...
ZitatOriginal von catastrophy
aha? kann mir jemand von euch beiden dann mal bitte einen link hier reinposten wo schon was über den umtausch von meinl-becken steht? ich kann nämlich gar nix finden.
Da die Garantieabwicklung bei allen Becken gleich ist, ist es egal ob von Meinl oder Zildijan oder Zultan.
Beispiele:
http://www.drummerforum.de/for…hilight=Becken+Umtauschen
Und da steht genau das gleiche drin wie hier auch!
ZitatOriginal von Slowbeat
Komm wieder runter, Cata, Meinls werden genauso wie andere Becken umgetauscht.
Wir erinnern uns: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung...
edit: wie schneider schon schrub, es handelt sich um keinen materialfehler, also sind sie nicht gezwungen die becken 2 jahre lang umzutauschen, genausowenig wie alle anderen...dass die meisten es dennoch machen hat nix damit zu tun.
ZitatDa die Garantieabwicklung bei allen Becken gleich ist, ist es egal ob von Meinl oder Zildijan oder Zultan.
Beispiele:
http://www.drummerforum.de/forum/thread....cken+Umtauschen
Und da steht genau das gleiche drin wie hier auch!
ich wusste z.b. nicht wies bei meinl ist. aber dass es für alle gleich ist stimmt nicht. zildjian werden über den händler zurückgeschickt, paiste soweit ich weiß genauso, aber bei UFIP ist das z.b. anders und das steht da schön groß im garantieschein der jedem ufipbecken beiliegt: man kriegt nen stempel vom händler wenn man das becken kauft und schickt es bei rissen etc. direkt an ufip OHNE zum händler zurückzugehen.
mein Becken ist erst über 1,5 Jahre alt.
Ich hab mal annen Rock Shop geschrieben und die meinten:
"Leider ist das gerissene Becken kein Garantiefall mehr und wir müssen auf
die Kulanz von Meinl hoffen, dass Sie das Becken dennoch umtauschen.
Unserer Erfahrung nach ist Meinl aber da nicht so kleinlich und zeigt sich
meistens sehr kulant, wenn es ansonsten in einem tadellosen Zustand ist.
Die Frachtkosten für den Vesand des Beckens zu Meinl und zurück, die 10,-
EUR betragen, müssen wir Ihnen jedoch berechnen.
Wenn Sie das Becken bei Ihrem nächsten Besuch bei uns mitbringen, können
wir alles weitere in die Wege leiten."
Das Becken wurde am 22.04.2003 gekauft. Doch wenn ich 2 Jahre Garantie laut Gesetz habe, versteh ich das nicht ganz. Naja schau mer mal.
gruss doc
ZitatOriginal von catastrophy
aber dass es für alle gleich ist stimmt nicht. zildjian werden über den händler zurückgeschickt, paiste soweit ich weiß genauso, aber bei UFIP ist das z.b. anders und das steht da schön groß im garantieschein der jedem ufipbecken beiliegt: man kriegt nen stempel vom händler wenn man das becken kauft und schickt es bei rissen etc. direkt an ufip OHNE zum händler zurückzugehen.
Ist aber nicht zwingend! Der Ansprechpartner für den Kunden ist immer der Verkäufer, das ist in D vom Gesetzgeber so geregelt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Doclike
mein Becken ist erst über 1,5 Jahre alt.
Ich hab mal annen Rock Shop geschrieben und die meinten:
"Leider ist das gerissene Becken kein Garantiefall mehr und wir müssen auf
die Kulanz von Meinl hoffen, dass Sie das Becken dennoch umtauschen.
Unserer Erfahrung nach ist Meinl aber da nicht so kleinlich und zeigt sich
meistens sehr kulant, wenn es ansonsten in einem tadellosen Zustand ist.
Die Frachtkosten für den Vesand des Beckens zu Meinl und zurück, die 10,-
EUR betragen, müssen wir Ihnen jedoch berechnen.
Wenn Sie das Becken bei Ihrem nächsten Besuch bei uns mitbringen, können
wir alles weitere in die Wege leiten."
Das Becken wurde am 22.04.2003 gekauft. Doch wenn ich 2 Jahre Garantie laut Gesetz habe, versteh ich das nicht ganz. Naja schau mer mal.
gruss doc
Wann wurde denn die Garantiezeit auf zwei Jahre festgelegt?
ZitatOriginal von Harteware
Wann wurde denn die Garantiezeit auf zwei Jahre festgelegt?
Gar nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers falls du darauf hinaus willst.
Die gesetzliche Gewährleistung ist nun schon seit längerer Zeit auf 24 Monate festgesetzt.
Doclike: Ein Garantiefall kann es nur sein wenn die Beschädigung auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist.
Fällt einem ein Becken z.B. runter und geht kaputt, dann fällt das nicht unter Garantie oder Gewährleistung, egal ob's einem Monat oder 1,9 Jahre alt ist.
Weil ich's grad seh: In einem Garantiefall muss man übrigens die Versandkosten übernehmen, denn das ist nicht gesetzlich geregelt. Nur bei Gewährleistung muss dies der Händler übernehmen.
bei rissen ist die sache sehr heikel und ich bin mir fast sicher, dass die wenigsten der "garantiefälle" tatsächlich "garantiefälle" sind.
meistens sieht die sache nämlich mehr nach aggressionsopfer aus...
hier dürfte die sache dann klar sein, dass es sich nicht um einen materialfehler sondern um einen fehler deines spiels handelt. ein harter schlag im falschen winkel macht eben nicht jedes becken mit.
seltsam finde ich in der formulierung der antwort vom rockshop, dass das becken kein garantiefall MEHR ist. es klingt hier tatsächlich so, als hätte das einen zeitlichen grund. dem ist aber wohl nicht so.
c0ugar
ZitatAlles anzeigenOriginal von c0ugar
bei rissen ist die sache sehr heikel und ich bin mir fast sicher, dass die wenigsten der "garantiefälle" tatsächlich "garantiefälle" sind.
meistens sieht die sache nämlich mehr nach aggressionsopfer aus...
hier dürfte die sache dann klar sein, dass es sich nicht um einen materialfehler sondern um einen fehler deines spiels handelt. ein harter schlag im falschen winkel macht eben nicht jedes becken mit.
seltsam finde ich in der formulierung der antwort vom rockshop, dass das becken kein garantiefall MEHR ist. es klingt hier tatsächlich so, als hätte das einen zeitlichen grund. dem ist aber wohl nicht so.
c0ugar
es handelt sich dabei wirklich nicht um einen garantiefall (also die gesetzlichen 2 jahre), aber die meisten hersteller tauschen becken auch bei rissen usw. ein zeit lang (von hersteller zu hersteller verschieden) um. das war früher bei paiste und zildjian nicht so, allerdings haben auch sie sich letztendlich angepasst und machen das, wennauch das bei zildjian mit dem umtauschen z.b. sehr sehr sehr lange dauert. ufip z.b. tauscht becken meist auch noch nach 5-6 jahren ohne probleme um...
Also,
davon abgesehen das ich es nicht nachvollziehen kann wie Du es "geschafft" hast das Becken zu zerlegen,(ich spiele nur mit Amun's und dresche schonmal richtig rein(gelle Alecco :D), aber zerlegt habe ich bisher keines) ist Meinl, was den Umtausch angeht sehr kulant, grade bei der Amunserie.
Es zeichnet sich ab, das die Amuns aus dem Pogramm genommen werden.
Also ich habe mir die Amun Becken in dem Glauben gekauft Metal taugliche Becken zu erstehen. Die Amun Serie wird ja meines wissens als Becken für die härtere Gangart geprießen. Desweiteren spiele ich noch ein weiteres, mittlerweile 5 !! Jahre altes AMUN 16" Thin Crash und das hat keinerlei Risse oder Dellen. Deswegen bezweifle ich, dass es an meiner Technik liegt. Aber noch hab ich ja bei MEINL noch gar nicht angefragt. Ich geh davon aus, dass es problemlos ausgetauscht wird.
gruss doc
ZitatDesweiteren spiele ich noch ein weiteres, mittlerweile 5 !! Jahre altes AMUN 16" Thin Crash
Dann hast Du vielleicht einfach nur ein "schlechtes" Becken erwischt! Das mit der Spielweise war nicht als Vorwurf gedacht!!
So: Thema gereinigt und entsprechende Beiträge in ein neues Thema verschoben.
Hier kann ab sofort weiter über das Thema Beschiss oder Cleverness diskutiert werden.
[Edith: Habe nicht bedacht, daß im Trash nur Mods posten dürfen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß sich das Thema erledigt hat. Ansonsten Beschwerden bitte per SM an mich!]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!