HILFE DW PDP Set ?????????

  • HAllo ich will mir ein neues set kaufen habe gelesen Das dw jetzt eine günstige serie anbietet . Ich habe das problem das in hamburg niemand DW verkauft somit hätte ich ein paar fragen zu dem DW PDP FX set !!
    wie würdet ihr die PDP serie bewerten zum beispiel zum Pearl Exp. set ??
    wie ist die qualität des set´s ???


    ich hoffe jemand kann mir helfen !!!


    Gruß lui

  • so, ich will jezz auch mal was zum thema suche sagen:
    die bringt keine beesonders guten ergebnisse und ich will mich mal nicht als newbie im umgang mit suchen bezeichen...


    checkt doch mal ab, ob ihr demjenigen nicht erst helfen könnt, wenn ihr sowieso schon einen beitrag verfasst!


    wer allerdings die suche voher nicht benutzt hat, der sei verdammt ;)


    gruss und so * deVante

  • Also... obwohl ich das schon mindestens 2-3 gepostet habe.


    Das PDP FX (die Birkenversion) klingt in Relation zum Preis sehr schön. Noch etwas feiner als das neue ELX (welches Pappel-Kessel hat) und somit soundtechnisch etwas mittiger, Kritiker sagen sogar "matter" klingt.


    Die Pearl ELX Bass gefällt mir persönlich aufgrund des verdammt ähnlichen Metallica-"Patsch"-Bassdrum-Sounds sehr gut... was bisher ausnahmslos alle Drummer (auch Hochpreis-verwöhnte :) in meinem Proberaum bestätigten. Wenn man den Metallica-Sound haßt (das tun auch einige :) dann ist die Pearl ELX Bass natürlich nix. In jedem Falle klingt die PDP Bass auch nicht übel... mir sagt die ELX aber (trotz Pappel-Holz) mehr zu.


    Die PDP Toms sind in ihrem Sustain (ungehemmtem Nachklang) und ihrer Klangfülle aber etwas feiner im Sound als ELX. Das ist hörbar! Dafür gefällt mir die ELX Hardware einen "Tuck" besser als die des PDP. Besonders die PDP Fußmaschine mag ich nicht.


    Andererseits darf nicht unerwähnt bleiben, dass Drummer mit durchschnittlicher "Durchschlagskraft und Power" beim ELX die Toms alle 20 Takte nachstimmen dürfen. Wenngleich ich das ISS zumindest optisch liebe, ist es in Zusammenhang mit den geflanschten ELX und EX Spannreifen sehr anfällig für Verstimmen. Ich muß seit Jahren täglich meine Toms der ELX bzw. EX Serien nachstimmen. Ich kann damit locker leben... aber man muß es fairerweise erwähnen, denn ich kenne viele Drummer, die genau diese Anfälligkeit in Bezug auf die Stimmstabilität irre nervt.

    Alles sehr subjektiv... andererseits hatte ich im Jahre 2004 bislang 3 verschiedene PDP FX Sets bei mir Zuhause , 2 Pearl ELX und 3 Pearl EX. Insofern bin ich mir in meiner Soundeinschätzung schon "recht" sicher... :)

  • Ach so... der deutlichste Klangvorteil des PDP ist beim 10" Tom Hörbar.


    Das ELX 10" klingt schön, hat harmonisches Sustain und ist im Sound der Einstiegsklasse klar entwachsen.


    Das 10" PDP FX klingt unglaublich.... gut!!!!! Sauber gestimmt nahezu endloses Sustain (ok, leicht übertrieben) und eine Klangfülle, die auch in 1000 Euro teureren Serien nicht negativ auffallen würde.

  • andere: Tamburo TSB; Tamburo XD
    wenns Richtung _echtes _DW gehen soll, schau dir die RMV Concept drums an, die Version mit Verstärkungsringen. Die pdp Drum workshop FX sind auch nur in China gemacht (die Kessel zumindest) und klingen eigentlich wie ein Basix Custom.

  • Optisch "Hui" inklusive Bodenplatte... aber das wesentliche, nämlich die Laufeigenschaften sind allerdings ähnlich wie seinerzeit bei meiner Omi unter Valium :)


    ...sehr behäbig...


    interessanterweise hat PDP (bzw. DW) just diese Fußmaschine in der laufenden Produktion überarbeitet. Mal sehen wann da mal die Testgazetten darauf hinweisen? Beide Versionen gefallen mir aber nicht. Viel zu behäbig (man kann auch "träge" oder "lahm" sagen) und für DW, die sich ja über die Qualität ihrer Pedale definieren eine Frechheit und quasi "selbsterteilte Ohrfeige".


    Im Unterschied zum Kollegen Bibbelmann (darüber hatten wir schon an anderer Stelle debattiert) halte ich den Sound des PDP dem des Basix Custom für hörbar überlegen. Insbesondere bei den Toms. Auch das Basix Custom hatte ich mehrfach bei mir Zuhause.


    Edit: der hörbare Unterschied war möglicherweie seinerzeit weitestgehend auf die Fast-Sizes zurückzuführen. Die Basix Tomkessel waren damals 1" tiefer. Aufgrund anderweitig schon wiedergegebener Recherchen, steht fest: die Holzlagenanzahl ist identisch, das Birkenmaterial und selbst der Machinenpark für die Fertigung beider Sets. Angeblich ist die Endselektion bei PDP strenger... wer weiß ???

  • DW will wohl lieber eigene teure Fußmaschinen verkaufen...;)


    Die Kessel vom pacific FX und BAsix Custom kamen mir im Laden haargenau gleich und klanglich auch
    Ich kann mir vorstellen dass beim Pacific das 10er vielleicht eine Lage weniger hat und deswegen besser atmet. Das sage ich jetzt nur weil ich die Lagen nicht gezählt habe und keinen langen Test gefahren bin- für meinen Teil war es aber ganz krass der gleiche Sound, so richtig zum sich-wundern. Die Kessel müssen identisch sein, soweit würde ich gehen



    Offensichtlich haben wir da ganz andere Erfahrungen. Drumstudio1 hat auch schon mehr Sets gesehen und intensiver verglichen


    ;)Wenn ich mal nach Dreieich käme, das wär schon was. Da könnte ich dem Gerald K. gleich seine legendäre Yamaha Doppelfußmaschine abkaufen=)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • @ Bibbel


    Das mit der Fußmaschine ist der Lacher. Eins zu Null für Dich.
    Aber im Ernst ich besaß mehrere dieser Doppelfußmachinen und es existiert hier tatsächlich immer noch eine zum Verkauf :)

  • Hi,
    das PDP FX und das Basix Custom (beides Birkenkessel) werden in China im gleichen Werk hergestellt. Die Sets sind daher qualitativ gleichwertig. Das gilt für die Kessel und die Hardware. Bei den Farben gibt es allerdings Unterschiede, sodaß man sich am besten das günstigere und von den Farben her das Set zulegen sollte, das einem besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!