Triggerproblem

  • Moin' Gemeinde,


    nach langer Zeit trau' ich mich mal wieder und habe folgendes Problem zu schildern:


    Ich habe ein Yamaha Hip Gig, welches mit DDT Meshfellen und DDrum-Triggern bestück ist. Soundmodul TD-10 mitTDW-1.


    Nachdem ich mit dem BassDrum-Triggern immer Problme hatte und niemals eine zufriedenstellende Einstellung gefunden habe, habe ich jetzt nach Rücksprache mit Roland einen Roland RT-5S Snaretrigger an die BD gehängt (der Roland BD-Trigger läßt sich nicht befestigen, da die Hip-Gig-BD einen normalen Tom-Rim hat).


    Mit den Einstellungsempfehlungen in der Bedienungsanleitung des Roland-Triggers (für BD, nicht für Snare) und ein wenig eigener Nachjustage und Abkleben des Schlagfelles, habe ich eine Spielbarkeit der BD hinbekommen, welche dem Original Roland KD-120 eigentlich in nichts mehr nachstand.


    Soweit, so gut.....jetzt das Problem:


    Wenn ich Cymbals (egal ob Crash, Ride oder HiHat) gleichzeitig mit der BD spiele hab ich teilweise eine Auslöschung des BD-Sounds, d.h. obwohl ich die BD normal stark und fest trete, wird kein Sound ausgelöst. Komischerweis nur im Zusammenhang mit Cymbals. Ich habe schon alle möglichen Einstellungsveränderungen ausprobiert, habe gedacht es liegt evt. am Decay der Cymbals und daß das Modul evt. beim Ausschwingen desselben nicht gleich wieder einen neuen Ton zulässt, aber das war es auch nicht.


    Leider kann man der Rim-Trigger des RT-5S nicht ganz ausschalten sondern nur die Empfindlichkeit zurücksetzen, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob es evt. daran liegt. Jedenfalls gibt es im Handbuch zum TD-10 keine Angaben zur einem Einstellungsparameter für ein solches Problem.


    Kann mir vieleicht jemand von Euch weiterhelfen... ?(


    Gruß


    Bernd

  • ein ähnliches problem hatte ich anfangs mit meiner BD auch. ich spiele jedoch keine e-becken und ddrum 4 spiele.


    ich hatte anfangs immer den BD trigger im oberen rand befestigt. durch das trampeln mit der fußmaschiene wackelte die BD immer, oben natürlich mehr als unten.


    durch zufall, (zuhause im case das set fertig gemacht für die roadys) habe ich den trigger an der seite befetigt. resultat: noch mehr punch und überhaupt keine auslöschungen mehr!


    probier das doch einfach mal aus. vielleicht hilft das ja.


    in deinen fall kann es auch an den hohen datenmengen liegen die das td-10 verarbeiten muß. ich kenne das von früher mit den billigen D-4 und rm-50 dingern. je mehr noten das ding spielen sollte, desto undynamischer durden sie. besonders bei ansteuern über mit midi mit den sequenzer.

  • :]...


    vielen Dank, werd's ausprobieren. Auf Triggerposition verändern bin ich selbst noch gar nicht gekommen.


    Außerdem werde ich mal ein Monokabel anschließen, sodaß der Rimsound tot ist, wie mir Fabian Olk vom Rolandsupport heue gemailt hat.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!