Yamaha Groove Wedge

• Hallo Leute!
    Da ich mit dem Marron5 Thread nicht weitergekommen bin, habe ich hier mal einen Extra Thread aufgemacht.
    Also, wie sicher schon manche im anderen Thema mitbekommen haben, habe ich bei einem anderen Drummer so eine Art Metallring auf der Snare gesehen, mit dem er die ganze Zeit Rimshots gespielt hat. Da konnte mir keiner was zu sagen, aber mich hat dann jemand auf das Yamaha Groove Wedge aufmerksam gemacht, und nun würde mich interessieren:

Wie klingt das Teil? Hat das jemand bei sich an der Snare?

und

Spielt man das Ding wie einen normalen Rimshot auf der Snare?

Hier mal ein Bild davon:

Danke für kommende Antworten ;)

Servus euer Drummeur

Einmal editiert, zuletzt von Le Drummeur ()

• Ich habe mir das Teil an meine Oak Custom montiert, um einen erhöhten Schlagpunkt zu erreichen. Wer mit kurzen, dicken Fingern hantiert, braucht das :D
    Der Rimklang ist hölzern perkussiv. Und natürlich bietet die GW auf dem kürzesten Wege eine direkte klangliche Alternative an Deinem Metallspannreifen.

Grüße

• Zitat

Original von Prinz Eisenherz
    Ich habe mir das Teil an meine Oak Custom montiert, um einen erhöhten Schlagpunkt zu erreichen. Wer mit kurzen, dicken Fingern hantiert, braucht das :D
    Der Rimklang ist hölzern perkussiv. Und natürlich bietet die GW auf dem kürzesten Wege eine direkte klangliche Alternative an Deinem Metallspannreifen.

Grüße

Ah danke für die Auskunft, aber kurz mal was anderes: "Dieser Beitrag wurde 52 mal editiert" Hattest du so viele Fehler in deinem beitrag drinne??? 8o

• Meines bescheidenen Wissens ist das aber eher son´n Ding für Latin-/Afro-Cuban-Sachen, um die Cascara zu spielen und nicht für Rimshots ...

Dieser Beitrag wurde noch gar nicht editiert.

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Meines bescheidenen Wissens ist das aber eher son´n Ding für Latin-/Afro-Cuban-Sachen, um die Cascara zu spielen und nicht für Rimshots ...

Dieser Beitrag wurde noch gar nicht editiert.

Cascara=sowas wie Tambourin? es gibt das Ding nämlich auch mit Schellen dran ;)

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Meines bescheidenen Wissens ist das aber eher son´n Ding für Latin-/Afro-Cuban-Sachen, um die Cascara zu spielen und nicht für Rimshots ...

jupps, so hatte ich das auch in erinnerung... das ist ganz einfach ein eigener percussionsound (wenn ich mich nicht irre hatte das auch einer der drummer beim zildjian day in new york...wars cobham?...könnte mich aber auch irren und das jetzt dem falschen event zuordnen). dass man das für rimshot benutzt wäre mir neu; aber man kann ja eigentlich alles machen (z.b. auch die bd mit decken und schaumgummi ausfüllen...) :D

€dith: nö, muss doch was anderes gewesen sein...cobham wars nicht...

€dith2: ich hoffe, dass die preise für das teil ein witz sein sollen...
    45€??????? 8o krank

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• also diese Wedges von Yamaha gibts in verschiedenen Ausführungen,soweit ich weiß:

Einmal den Groove Wedge, wie im Augangspost gezeigt. Die Dinger sind für Rim-Clicks (!) gemacht, nicht für Rim-Shots, jedenfalls hab ich das noch nie gehört, würde auch keinen Sinn machen, Rimsjots dadurch zu verstärken, dass man auf beispielsweise Gusstahlreifen ein Holzding setzt. Also m.E. sind die für Rim-Clicks gemacht.

Die Ausführung gibts auch mit Schinellen dran.

Zweitens gibt die "Cascara Wedge", die ist in der Tat wegen des Prägnanten hohen Tones für diese Latin-Ssachen. Auch diese gibts zusätzlich mit Schinellen dran.

Hoffe, zur Verwirrung beigetragen zuhaben - Keine Ursache.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ich habe auch schon öfters nach so einem Teil gesucht, aber leider bisher nur das von Yamaha gesehen. Ich befürchte sogar, dass das auf Yamaha patentiert ist...

EDIT: RS

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

• Ich hab mich immer gefragt, was das ganze soll *g*.

Ist der Rimclicksound, der durch die Wedge entsteht mit dem eines Woodhoops zu vergleichen? Oder hat die Wedge nen eher eigenen Sound?

Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!