BD an Resoseite unrund / Kleinteile

  • hey!


    bin jetzt seit einigen wochen hier blindreader und muss sagen: geiles forum =) hab' schon eine unmenge an wissen hier rausgezogen, nun steht aber auch mal eine konkrete frage an.


    ich bin gerade dabei, mein drumset wieder fit zu machen - alter brandschaden. nun ist mir aufgefallen, dass meine bassdrum auf der resoseite unrund ist. eindeutig mein fehler, ursache ist bekannt, eier sind schon abgerissen.


    jetzt habe ich hier was von "mit 'nem fön heiss gemacht und dann gings wieder" gelesen. ausprobieren oder lieber lassen?


    ich habe hier in näherer umgebung leider keinen schlagzeugbauer. auch fehlt absolut die kohle für 'nen neuen kessel. hat jemand ideen?


    najo und denn sind alle schrauben und der grossteil der spannreifen völlig im arsch. spannreifen ist klar, aber wo bekomme ich spannschrauben+scheiben her?


    ausserdem sind meine tomhalter auch durch die hitze zerbröselt und die alten rims völlig verrostet. ich hab' mir das "rimms"-system von sonor angesehen und finde das schon geil. weiss jemand, ob das an folgenden trommeln geht?


    8" / 4loch
    12" / 6loch
    16" / 8loch


    hab' nämlich wenig bock, alle kessel zum einkaufen mitzuschleppen :rolleyes: vielleicht hat ja jemand damit erfahrungen gemacht.


    auf jeden schonmal danke an alle, die das lesen und sich die birne anwerfen :)


    p.s.: suche habe ich nur für die bassdrumgeschichte angeworfen *asche auf mein haupt*

  • Zitat

    ursache ist bekannt, eier sind schon abgerissen.


    *rofl* :D


    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ein neues (im Sinne von "anderes") Set zuzulegen.
    Die ganzen Kleinteile sind schwer zu beschaffen und dann auch relativ teuer.
    Von der Arbeit mal ganz abgesehen.


    Und ob das Set danach dann besser klingt als ein "neues" gebrauchtes ... wohl eher nicht, oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • hey!


    wow, erstmal danke für die vielen antworten :)


    scarface: wir haben damals nach dem brand leider keine fotos gemacht. zu viel frust. aber die bullen :) ich werd' mal versuchen, dort ein paar bilder zu organisieren, das hatten die mir damals zugesagt. 'ne digicam habe ich gerade leider nicht hier, sonst könnte ich die teile ablichten die noch nicht "gemacht" sind.


    kurz zum "projektstand": kessel sind (bis auf bassdrum) wieder fit, böckchen sehen noch etwas scheisse aus, geht aber nicht besser (nevrDull rockt!). spannreifen einiger toms müssen neu, den rost kriege ich nicht mehr runter. spannschrauben sind (bis auf snaredrum) eigentlich alle hin. ständer bekomme ich wieder fit, bis auf die tomhalter (kunststoffkugeln völlig hin) und die rims (bis auf eins total verrostet). und die dixon hihat- und fussmaschine baller' ich gleich in die grube ;) die ketten sehen aus wie stacheldraht von '45, achsen, schrauben und nieten ähnlich.


    @chuck-boom: mit der arbeit haste recht :D sitze jetzt seit über 'ner woche dran. aber egal. mir ist gerade ein fetter auftrag durch die lappen gegangen, der mir neue kessel finanzieren sollte. nun habe ich nur noch die möglichkeit, diese "freie zeit" in meine alten zu investieren.


    es wird viel alter kram hängen bleiben. da aber momentan echt die kohle knapp ist, mache ich das alles (soweit es sinn macht) wieder fit und kaufe nur das allernötigste - dann aber gleich qualität. lieber nach und nach dann zukaufen...


    neu soll werden:


    hihat-maschine
    fussmaschine
    hocker
    einige felle
    z.T. rims, spannreifen und schrauben
    hihats (riss durch hitze, mittlerweile fehlt 'ne ganze ecke)
    und ein splash muss noch ran.


    sind alles in allem etwa 1200 eumels. mehr geht gerade beim besten willen nicht. die kessel sind auch alle noch fit. rund, saubere gratungen, kein klappern o.ä. nur halt die metallteile.... also der sound wird (denke ich) trotzdem noch gut werden.


    macmarkus: hm... offene wunde :D also übliche versicherungen versichern keine musikinstrumente/ela-technik. auch wenn dem so wäre: wir waren zum zeitpunkt des brandes noch nicht versichert, da das hier alles noch 'ne baustelle war. einen tag vorm teppich-verlegen ;( verlust alleine an equipment: min. 30.000 eumels zeitwert. hab' noch nie einen so grossen container mit so vielen gitarren, verstärkern, mischpulten, 19"-geräten, racks, speakern, hifigeräten und hardware vollgestapelt gesehen ;( und über 'ne eierversicherung sollte ich wirklich mal nachdenken :)


    Lego: ich glaube, davon werde ich eher absehen... a) hat mich bisher kaum eine trommel ohne resos soundmässig überzeugt und b) sind immer wenn dann gleich alle schrauben+beide spannreifen im arsch. also ich habe hier zwei hände voller rostiger nägel und keine einzige vernünftige schraube - bis auf snaredrum. trotzdem: thx für die idee!


    müssen hersteller die ersatzteile nicht für min. 10 jahre bereitstellen? das war wenigstens noch vor einigen jahren so. dann könnte ich wenigstens diese spannhaken für die bassdrum original bestellen... aber die beule ist dann immer noch nicht raus :( jemand dazu evtl. noch 'ne idee? die bassdrum liegt jetzt seit einigen tagen auf der nase - ich habe das gefühl, dass es vorne etwas "runder" geworden ist. einbildung?


    so denn, vielen dank für Eure meinungen!


    [SIZE=7]ob man wohl merkt, dass ich heute keinen bock zu schrubben habe? :D[/SIZE]

  • scarface: okay, ich versuch' mal ein kurzformat...


    februar 2002 waren wir nach 1 1/4 jahren endlich mit dem ausbau des boomshop fertig. valentinstag wollten wir teppich in der aufnahme verlegen, kam denn aber anders. nachts zuvor hat die heizung, die in der zentral gelegenen küche steht, wohl durch 'nen kabelbrand angefangen zu brennen. was dann lecker 'ne rolle pvc, ein bündel kabelkanäle und anderen plastikkram hat abfackeln lassen.


    durch den plan mit dem teppich stand das GESAMTE studioequipment + instrumente schön gestapelt im an die küche grenzenden aufenthaltsraum. abgefackelt ist davon nichts, allerdings haben die hunderte von grad unter der decke tapedecks mit cd-playern zu lustigen gebilden verschmelzen und aus mischpulten moderne kunst werden lassen. 200 plastikknöpfe in rot, gelb und türkis machen 'ne bunte matsche...


    das schlimmste ist aber die rußentwicklung durch den kunststoff gewesen. nichtbrennbarer pvc brennt DOCH!! X( das zeug (ruß) entwickelt zusammen mit wasser (luftfeuchte) salzsäure, was eigentlich alles zerfrisst. also sogar die fugen der küchen- und klofliesen haben jetzt irgendwie abgenommen. metall reagiert halt nun völlig schlecht darauf, was mit ewigem rost endet. chrom platzt in kleinen blasen auf, sieht dann scheisse aus, hält aber. offenes metall wird einfach immer weniger. das drumset hatte glück, das man es nicht hoch stapeln kann, bis auf die tomhalter :rolleyes: das plastik zerfällt gerade in kleine splitter.


    okay, ärgerärgerärger, aber irgendwann muss auch mal gut sein. nach ein zwei wochen scheisseschreien haben wir erstmal büro und regie wieder fitgemacht, netzwerk angeschlossen und sind dann zwei wochen ONLINEZOCKEN gegangen :D tja, dann wieder alle decken und vorderen wände rausgekloppt und alles nochmal gemacht. hat nochmal 'n dreiviertel jahr klopperei bedeutet. was an material zu retten war, haben wir gerettet; das dreiviertel jahr über war der hof wochenends voll von familie und freunden in dicken gummihandschuhen, die mit uns zusammen amps, kaffeemaschinen und lautsprecher auseinandergepflückt und geschrubbt haben *RESPEKT* nu steht die hütte wieder :) das drumset hatte ich mir damals gegriffen, aber lang nicht intensiv genug, wie ich jetzt feststellen muss.


    zum versicherungstechnischen: versichert war zu dem zeitpunkt nur der vermieter. das war das einzige glück, wenigstens das material für die wände und decken ist bei rausgesprungen. eine normale gebäudevesicherung versichert nämlich a) keine akustische raum-in-raum konstruktion b) keine einbauten c) keine fußbodenbeläge d) nix anderes, was da in die binsen gegangen ist... und eine andere versicherung gabs von unserer seite zu dem zeitpunkt noch nicht.


    zum drumset: das ist ein remo quadura. allerdings specke ich das gerade etwas ab. standard ist 8, 10, 12, 14, 16. das bringe ich jetzt auf 8, 12, 16, was zu unserem neuen muckeprojekt sehr gut passen wird. ausserdem fällt dann die bd-rosette weg, weil ich alle toms hängen werde. damit besteht das set nacher nur noch aus zwei ständern, an denen alles hängt, 'ner bassdrum, snare und hihat.


    kurzformat? hat hier einer was von kurzformat gehört? 8)


    was wollte ich eigentlich? ...hatte gerade ein passendes resofell für meine eierbassdrum gefunden klick und dann "drumheads" :D

    Einmal editiert, zuletzt von boom ()

  • hey! hatte gerade mal kurz 'ne cam da... hier mal ein paar anbauteile (sorry für die scheiss quali, kein stativ):


  • sieht aus als hätte die hardware n gold sparkle finish :D


    aber mach doch lieber mal n foto von der bd... dann könnte man vielleicht schaun ob / oder was man da evtl noch machen könnte...


    mfg

    hier befindet sich Platz für ausgewählte Kommentare populärer Drummerlegenden!

  • hey! hab' vorhin noch welche von der bd gemacht, aber nun ist die kamera erstmal wieder weg. morgen - denke ich - kann ich hier wieder welche reinstellen.


    wär' das sparkling gleichmässig, würd' ich's einfach nur klarlackieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!