Hallo
Irgendwie ist mir heute was ziemlich seltsames passiert.
Von Vorne:
Ich bin 17, spiele seit 7 Jahren Schlagzeug und hatte die ersten 4 1/2 Jahre Unterricht. Im Unterricht habe ich fast nie mit Click gespielt, sondern hab mit meinem Lehrer hauptsächlich technisches Zeug angekuckt. Er sagte mir immer, ich solle mir ein Metronom kaufen um die Übungen zu verbessern. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich seit ich mein Schlagzeug habe bis heute NIE ein Metronom gehabt. Heute Abend habe ich mal son altes Yamaha PSR275 Keyboard ausgegraben, wo einige Rythmen drauf sind. Über ziemlich komplizierte Wege konnte ichs dann zum laufen bringen und auf den Monitor laufen lassen...
Nun soweit so gut. Der Hintergrund ist, dass ich im Dezember mit meiner aktuellen Band zum ersten Mal sowas wie ein Studio besuchen werde für ne neue Demo. Deshalb wollte ich nun endlich mal was tun.
Hab wie gesagt alles angeschlossen und ne Rythmus eingestellt. Dann habe ich bisschen drüber gespielt und gemerkt dass ich total kein Problem hatte, auch mit Fills nicht, das Tempo zu halten. Vorhin habe ich im Forum etwas allgemein über "mit Click spielen" gelesen hier, und vielfach war eben auch die Rede von Timing etc., dass man nicht hinten nach hämmert und nicht zu schnell ist.
Nachdem was ich so gelesen habe möchte ich nicht angeben oder so, aber ich bin verdammt erstaunt darüber, dass ich absolut kein Problem hatte.
Vorher habe ich zwar 3 Jahre im Orchester gespielt, seit 8 Monaten mit meiner Band und ansonsten einfach seit ich Schlagzeug spiele halt zu Musik-CD's gespielt. Kann es sein, dass ich das Timing nur durch das viele Spielen mit CD und verschiedenen Formationen "erlernt" habe? Ich galt zwar immer als sehr talentiert aber wurde immer kritisiert dass ich "herum-eiere"...
Na ja, hat jemand von euch auch so lange nie mit Click gespielt?
So dat wars...
gruss
filti