TD8: Lautstärke+Handbuch+Update

  • Hallo,


    ich habe es gemacht und mir ein E-drum gekauft. Meine Nachbarn hören tatsächlich nichts und darüber bin ich happy.
    Das Ganze ist ein Roland TD 8 mit V-Drums und der Sound ist einfach umwerfend.
    Ich bin noch relativ neu am Schlagzeug. Das analoge kann ich maximal ein Mal pro Woche nutzen. Also wollte ich ursprünglich ein DTXPress kaufen. Aber die V-Drums vermitteln ein ganz anderes Gefühl, einfach nur gut. Geld zusammengekratzt und einen Gebrauchtkauf getätigt.


    Und jetzt steht es hier....unbeschreiblich.


    Das Modul ist erst mal umwerfend, tausend Sachen zum Einstellen.
    Deshalb einige Fragen:


    1. Lohnt es sich, das Update auf der Roland-Seite für das TD 8 draufzuspielen? Ich habe keine V-Cymbals.


    2. Wenn ich das Update runterlade, wie kann ich es dann auf das Modul überspielen? Welche Anschlüsse muss mein PC besitzen? Welches Kabel benötige ich?


    3. Das Handbuch ist in Englisch. Das, was auf der homepage bei Roland herunterzuladen ist, ist auch auf Englisch. Gibt es eine deutsche Version?


    4. Wie regel ich die Lautstärke über Kopfhörer? Ich weiß nur, über Volume Controls, über Group Fader. Dennoch habe ich bei manchen Sets keine richtige Lautstärke?


    Vielleicht hilft jemand einem Novizen.


    Grüße
    Heimspiel

  • damit du eine antwort hast: ich hab keinerlei ahnung vom td-8.


    updates wofür ? wenn du noch nich rausbekommen hast wo an dem ding irgendwas klemmt brauchst du keine updates.
    soweit ich weiss haben die teile auch alle einen kopfhörer-ausgang.an dem kannst du drehen.
    es gibt auch kits die für besen gedacht sind.die sind mit stöcken sinnlos weil leise oder seltsam.
    presets sind bei den teilen eh für die tonne,basteln hilft.

  • na danke, das ist doch mal was.


    Dass das über den Kopfhörerausgang zu regeln ist, hab ich doch geschrieben (Volume Controls=Phones). Lesen ist gar nicht schwer, das hab ich auch noch hinbekommen. Und die Groupe Faders gibts auch noch. Gut.
    Meine Frage war nur: Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


    Und Updates: Ja, mei, was weiß ich wofür, genau deshalb hatte ich gefragt, ob es sich lohnt.
    Und die kits...ja, ich werde mir demnächst eigene kits zusammenstellen, hast Recht, das macht mehr Sinn.


    Weißt du oder sonstwer noch was zum Handbuch auf Deutsch bzw. dazu, wie man das Update von der Festplatte auf das Modem bekommt?
    Gruß
    Heimspiel

  • HI,


    ich habe zwar kein TD-8 aber ich denke das Modul wird ähnlich gehandelt wie beim td-10 oder 20.


    Update:
    Ich sage mal ja. Warum nicht. In den Updates sind meistens noch Softwareverbesserungen, die meistens auch das Handling optimieren.


    Installation:
    Das Update ist i.d.R. eine Midi - Datei. Das muss man mit einem Sequencer über Midi-In am Drum-Modul installieren. Falls du keinen Seq. haben solltest, geh zu deinem Verkäufer deines Vertrauens, die machen das meistens umsonst.


    Handbuch:
    Wo denn schon, bei Roland natürlich. Schreibe ein Mail an Roland customersupport@rolandmusik.de und fordere ein deutsches Handbuch an. Kann sein das Roland die Modellnr abfragt.


    Lautstärke:
    Du hast drei Möglichkeiten
    1.) Interner Mixer (warte am besten bist das Handbuch da ist oder suchen). Damit kannst du bei jedem Intrument die Lautstärke für Head und Rim einstellen.
    2.) Fader
    3.) Phones Out


    Gruß Ruby


  • moin,


    zu 1: das soll ja die Kompatibilität zu bestimmten pads verbessern. Je nach dem wie alt dein Modul ist, enthält es schon dies update, also kann es sein dass es sich nicht lohnt. Ausserdem wenn du bereits viele Drumsets selbst zusammengestellt hast, sind die ja weg nach der Installation des updates, weil dann alles wieder im Originalzustand ist. In diesem Fall würde ich die Anleitung durchziehen, die beim update als pdf-beiliegt. Dort ist beschrieben wie du alles am Modul manuell einstellen kannst, um die Verbesserungen vorzunehmen. Wenn du ausserdem keine pads aus der Liste für das update verwendest, lohnt es sich wohl ebenfalls nicht.


    zu 2: da zitier ich einfach mal Roland. Dieser Text liegt dem update bei:



    zu 3: es gibt ein deutsches Handbuch, wie Ruby schon sagt, an besten bei Roland nachfragen


    zu 4: das Problem ist mir auch bekannt, das TD-8 ist bei manchen Sounds auf dem Kopfhörer ziemlich leise. Es gibt verschieden Möglichkeiten den Sound im Modul lauter zu machen (siehe Ruby), aber der beste Weg ist meiner Erfahrung nach den Kopfhörerausgang zu verstärken. Willst du jedoch bei den internen Songs mitspielen, sind die aber immer zu laut im Vgl. zu den Lautstärken der Drumsets mit überall voll aufgedrehten Einzelinstrumenten. Das ist ätzend und nervt v.a., weil ich auch nach 4 Jahren mit dem TD-8 da keine vernünftige Lösung für gefunden habe.


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • also danke,
    werde das Handbuch bei Roland ordern. Das ist schon mal gut. Das update brauche ich dann ja wohl auch nicht. Auch gut. Haben wir noch das Problem mit der Lautstärke, aber das bekomme ich mit dem Handbuch bestimmt hin.


    Ansonsten: Das Set ist einfach nur geil. Wenn ich könnte.....würde ich den halben Tag spielen. Geht leider nicht.
    Grüße und Danke
    Heimspiel

  • Handbuch anfordern bei dene kostet inkl. knapp 10 euro, es sei den die haben es zufällig als pdf. so war es bei mir mit dem Oldtimer TD5 Geht aber recht fix bei denen. war 2 tag nach überweisung da.

  • Zitat

    Original von Ruby


    Roland hat keine pdf.


    Ist klar, darum haben die mir auch geschrieben das von dem Gerät keine Dateien zum mailen mehr verfügbar sind. Das heißt doch das von den neueren Geräten Dateien zur Verfügung stehen. Die werden bestimmt keine Worddokumente etc. versenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!