Probleme mit Free Floating Snare...

  • War in letzter Zeit leider so gar nicht aktiv hier, aber jetzt brennt mir doch wirklich mal ein Problem unter den Nägeln - und vielleicht hat der eine oder andere hier ja noch einen heißen Tip für mich?


    Die Sache ist folgende: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pearl Free Floating Snare mit Maple-Kessel in 14x6,5 gegönnt und finde den Sound immer noch grandios. Allerdings habe ich ein arges Problem mit dem Stimmen bzw. dem selbstständigen Lösen der Stimmschrauben.


    Für einen guten, offenen Klang braucht es eigentlich eine eher lockere Stimmung - die wiederum mit einer härteren Spielweise so gar nicht geht. Das geht so weit, dass ich in regelmäßigen Abständen einige Stimmschrauben in der Hand habe bzw. auf dem Boden finde. Eigentlich muss ich nach jedem Song alle Schrauben überprüfen und gegebenenfalls stärker anziehen - und das gilt sowohl für das Schlag- als auch das Resonanz-Fell. Einmal hat sich sogar schon einer der Schrauben-Aufnahmen gelöst und dann fleißig gegen den Kessel geklappert...


    Das ist wirklich nicht sonderlich lustig - nein, das nervt mächtig - letztlich müsste ich die Snare für jeden zweiten Song komplett neu stimmen oder eben mit einem miesen Sound leben. Dafür war mir das Ding aber ehrlich gesagt zu teuer...


    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee oder einen brauchbaren (und finanzierbaren...) Trick für mich? Glaube mal gelesen/gehört zu haben, dass dieses Problem in gewisser Weise konstruktionsbedingt sei - in den aktuellen Versionen werden deswegen jetzt wohl auch Edelstahlschrauben verbaut, die da etwas weniger anfällig sein sollen. Kann mich aber auch irren... Und bevor ich einen Haufen Kohle in 20 Edelstahlschrauben investiere, frage ich lieber noch mal nach. :P


    Ideen? Vorschläge? Oder doch was anderes kaufen??? ?(


    Tausend Dank für Eure Mühe!!!


    °Jens.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten, vor allem auch für den Link zu diesem anderen Thread - da waren ein paar hilfreiche Ideen dabei! Auch wenn sich bei mir eben nicht nur die eine bestimmte Schraube löst sondern ganz verschiedene...


    Unterlegscheiben aus Kunststoff sind am Start, bringen aber leider keine wirklichen Punkte. Die Stimmschrauben zu kontern halte ich für keine gute Idee, aber vielleicht sollte ich mir mal diese kleinen Dinger von Sonor oder eben diese Lockerz anschauen, vielleicht ist das ja tatsächlich eine Möglichkeit. Thanks!


    Und falls jemand noch Ideen hat: nur zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!