Hallo
ich spiel jetzt so etwas über ein Jahr und seit 5 Monaten mit Unterricht. Und ich übe wirklich sehr viel ( ~20 Std/Woche).
Also ich finde und auch mein Lehrer, dass ich für die Zeit, die ich spiele ganz ok bin.
So aber das ist nicht so wirklich das Problem. Hatte gestern abend mit meiner Band wieder mal Probe und wir sind wieder mal kein Stück voran gekommen.
Das Problem ist, dass weder Gitarrist noch Bassist Untericht nehmen. Auch üben sie vielleicht grad mal 2-4 Std die Woche. Vielleicht mal "etwas" mehr.
Wir wollen richtung Rock und Punk gehen. Haben jetzt grad mal ein Song fertig. (relativ einfaches Stück) und sonst kommt da nix mehr. Ich sag immer wenn wir jammen: " JAAA DAS hat sich grad ganz gut angehört. Dann wissen die aber nicht mehr wie sie des gespielt ham. " Haben wir dann doch mal etwas was sich gut anhört, dann wird das meist sofort wieder verworfen. Die wollen das zu hause immer üben, damit wirs dann die Woche drauf zusammen probieren können, aber die machen das nicht.
Ich mein ich kann schon alle möglichen Grooves und so und kann ja schlecht die Melodie erfinden. Ich sag ja schon immer: "spielt das ,mal so und so und summe es vor". Aber es geht nicht voran. Auch glaub ich manchmal, dass die nicht wissen wie sich eine Note im 4/4 Takt zusammensetzt. Wie soll ich denn dann bitte schön erklären wie ich mir den Song vorstelle? Ich hatte gestern so die Schnauze voll. Ich hab mich irgendwann an die Wand gelehnt und nicht mehr gespielt. Das war den aber auch erst nach 15 Minuten aufegfallen. Was soll ich machen, damit man mal etwas mehr arbeitet an den Songs ? Ich hab auch schon ein paarmal rumgestänkert deswegen und es natürlich auch im Guten versucht, aber vielleicht sollte ich einfach mal nen ganzen abend Scheiße spielen. Ich weiß es nicht. Ich hab kein Bock bei ner Bandprobe 2,5 Std zu jammen und das in verschiedenen Tempi. Was soll ich nu machen? Den sagen: " Übt erst mal 2,3 Sachen ein und dann sehen wir uns wieder ?
Komme nicht voran mit Band
-
-
Dafür gibt es keine Lösung - leider. Deine Kollegen werden sich nicht ändern.
1. Such Dir ne zweite Band - die mit Dir mithalten wollen und können.
2. Finde dich mit der Jamerei ab - solange es Spaß macht oder hör auf mit Ihnen zu spielen. Die Jungs machen Dich kaputt. -
Vieleicht versucht ihr es mal mit covern damit ihr wenigstens mal ein bißchen zusammenspielt und Spaß habt Und später euch an eigene Songs ranmacht.
-
auch wenn es hart klingt: sie bringen dich nicht weiter, du hast auch nicht wirklich spaß mit ihnen, also mach sie weg......
-
sowas kenn ich, auch wenn in einer etwas abgeänderten form.
ihr solltet alle die selbe einstellungen/ziele und ähliche fähigkeiten haben. sonst ist früher oder später der ofen aus.
also: entweder eine zweite band suchen oder, was ich noch viel besser finde, die jetzige verlassen und dir gleichgesinnte suchen.
viel glück
gov
-
ab dafür ! ........ Es bringt nicht und du vergeudest nur deine Zeit, Zeit die dir irgendwann mal fehlen wird und der du nachtrauern wirst.
Ich denke, alle geraten in solche Sitautionen oder sind derart hineingeraten, das Ergebnis ist immer das Gleiche, man versucht, zu retten, was zu retten ist, mach tunt tut, bemüht sich, vergeudet eine Menge Zeit, Arbeit und Nerven in die Sache mit dem schlußendlichen Ergebnis, dass man sich dann doch trennt. Mach es lieber jetzt und sofort, du runinierst dir ansonsten am Ende soinst auch noch den Spaß an der Sache. Wer nicht will, der hat schon .. und laß dir von den Kollegen nicht einreden, du seiest unkollegial, SIE sind es (oder unfähig, was deine Entscheidung aber eher noch bestärken sollte).
Seelanne
-
Ihr habt halt keine Disziplin. Selber schreiben erfordert wahnsinnig viel Disziplin wenn´s was werden soll. Ihr solltet Euch mal Gedanken machen wo Ihr hinwollt und Ziele setzen. Solange Ihr in den Proberaum geht ohne daß Ihr Ziele habt gibt es keinen Antrieb sich anzustrengen.
Ich würde es so anstellen:
1) Gig ausmachen mit einem Cover-Programm -> der Zwang ist da Songs draufzumachen
2) Songs üben. Sucht Euch einfache und bekannte Sachen aus die auch ankommen. Es geht nicht darum das Publikum von den eigenen Vorlieben zu bekehren sondern erstmal gute Stimmung zu erzeugen.
3) Wenn Ihr eingespielt seid läuft das viel einfacher mit den eigenen Songs. -
Scheint für mich eindeutig zu sein.....
Eure Ziele sind zu verschieden, ihr kommt auf keinen gemeinsamen Nenner.
Die andern wollen vieleicht Bier saufen und du willst komponieren.Ich würde die Jungs vergessen, vieleicht ist ja noch einer ausser dir in der Band, der gerne weiterkommen möchte, obwohl er es nicht so zeigt. Falls ja, sprich ihn mit deinen Zielen an, falls nein -> raus
Ist mir auch mal ähnlich ergangen, aber wir waren zu 7 und 3 mussten gehen. Da warens noch 4, und alles war/ist geil
Gani
-
mhhh. Nunja erstmal danke für die Antworten. Ich muss jetzt erstmal zur Uni und dann (allein) proben , weils eben Bock macht. Werd dann heute abend nochmal die Situation etwas genauer erklären. Vielleicht hab ich das etwas zu drastisch dargestellt, vielleicht habt ihr aber auch recht.
-
Hi,
ich habe noch einen anderen Vorschlag, weil mE die "Übungs-Disziplin" nicht Euer einziges Problem zu sein scheint:
Lasst ein Tape mitlaufen beim Jammen !Es ist gut möglich, dass die Kollegen "aus dem Bauch heraus spielen" und zu unreflektiert sind, sich danach noch daran zu erinnern. Auf Tape (o.ä.) kann man das dann zurückspulen und zusammen Analysieren.
Ich habe auch mit einigen Leuten das Problem, dass sie oftmals ihr Spiel nicht reflektieren. Glücklicherweise spiele ich halt auch noch Gitarre (und zwar besser als die :D), so dass ich ihnen relativ einfach vorspielen kann, was sie da fabriziert haben bzw. zukünftig produzieren sollten (:) ich mache immer nur VORSCHLÄGE !).Zweiter Vorschlag für Dich: Lerne ein wenig Gitarre/Bass oder ein anderes melodiefähiges Instrument (Blockflöte ? ;)).
Dann kannst Du anderen viel einfacher Deine Ideen vermitteln .... auch in anderen Bands. Natürlich keine "Meisterschaft", aber eben genug, für Deinen Zweck.
Vielleicht ziehst Du die anderen mit, vielleicht auch nicht, aber DU lernst auf jeden Fall dazu !Und nun noch mein dritter Vorschlag: Laß Dir ein wenig Zeit !
Natürlich wird man über viel Üben immer besser, aber Deine Musikalität ud Kreativität kann man nicht beliebig schnell wachsen lassen. Auch nicht mit noch so viel Üben. Man sollte nicht erwarten, dass man die Dinge, die man gerade am Set gelernt hat, sofort in den nächsten Song einbauen kann.
Solche Dinge müssen sich erst einmal "setzen" und harmonisch zum Song passen. Nach meiner Erfahrung spielt man "in der Band" immer unterhalb seines Übungsniveaus ... bzw. sollte es, weil es sonst schnell "wackelt".Trotzdem sollte natürlich ein "Wachstum" dabei sein. Da haben die andern hier auch Recht: Wenn's irgendwann total auf der Stelle tritt bzw. Du immer der Antreiber bist, wird's wohl Zeit für eine andere Band.
(Wenn Du natürlich den wesentlichen Sinn Deines Treibens darin siehst, die anderen weiterzubringen, solltest Du bleiben)Gruß,
Simon2.
-
...mir ist es auch mal so gegangen, als ich vor 3 Jahren wieder angefangen habe zu spielen: 6 Leute, alle mit unterschiedlichen Interessen, 20 Minuten spielen und dann erst mal Pause machen ... da helfen dann übrigens auch keine Cover, weil die Jungs zum Teil nach 2mal spielen auch keine Lust mehr haben, immer an einem Stück rumzuüben, sondern dann das nächste anfangen - für 5 Minuten. Bin dann nach einem Jahr gegangenm und habe mir neue Leute gesucht. Was oben schon gesagt wurde ist der einzig richtige Weg: Thema deutlich ansprechen, genau erklären, was du wie willst und dann müssen sie sich entscheiden. Zum Teil hat dies Rumgemache ja auch damit zu tun, dass die anderen gar nicht wissen, was sie wollen oder sogar ANGST davor haben, mal aufzutreten. Hilft nix: Klare Worte und dann sehen was rauskommt.
Ciao
Drumwolf -
Was die Motivation angeht - solange das ein temporäres Problem ist, muss man damit leben, aber wenn dasa manifest ist, würde ich Tschüss sagen. Es ist ganz normal, dass dem einen mal was zu schnell und dem anderen zu langsam geht, aber wenn das ein Dauerzustand ist, kann das nicht gutgehen. V. a. wenn du den Jungs technisch deutlich voran bist.
Ich kenne das nur zugeht; ich hab selber mal Gitarre gespielt und kann zwar nur schrammeln, hab aber trotz fehlendem theoretischem Background, relativ viel Ahnung vom Arrangieren (durchs Musikhören). Mich kotzt das auch an da jedes mal ewig für die Ideen zu kämpfen und zu diskutieren statt zu probieren.
Andereseits schieße ich auch gelegentlich mal übers Ziel hinaus; wenn ich mir die Proberaummitschnitte oder Livetakes anhöre, verstehe ich warum die Jungs lieber noch altes Material proben wollen . Das mit den vergessenen Ideen geht mir z. T. schwer auf den Senkel, da heißts dann immer "Wenn ichs vergesse kanns eh nicht so gut gewesen sein" - jaja Scheiß-Kiffer ... Von wegen. Tape mitlaufen lassen ist schonmal gut fürs erinnern!
Bei uns versanden immer so geile Ideen und ganze Songs - ich bin der Meinung "Solange spelen bis es gut ist" und die anderen sagen "Wenns nicht gleich zieht, dann taugts nix". So ein Bla. Letzteres Argument dient auch immer wieder gerne dazu, mein bewusst skizzenhaften Ideen (ich sag immer dazu, dass man die Sachen gerne verändern können, *hmpf*) abzulehnn. Ich werd jetz einfach mit nem Haufen Sachen ankommen - schaumermal :O ...
Wiegesagt alles nicht zu ernst nehmen und relativieren - und wenn man dann zu der Entscheidung kommt, eben Adieu sagen.Grüße Philip
-
Also ich werde jetzt erstmal abwarten und die Jungs nochmal DIREKT drauf ansprechen. Ich mein das sind gute Kumpels von mir und da kann ich net einfach so aufhören. Es geht jetzt auch noch nicht soo lange, aber wir könnten schon viel mehr fertig haben, wenn wir nur die Hälfte der Zeit mehr an den Songs gearbeitet hätten statt rumzu"blödeln".
Zudem zahlen die auch den Raum zu 4/5 mit. Kanns mir beim besten willen nicht leisten das allein zu zahlen. Aufnahmemöglichkeiten haben wir nicht. Die haben noch nicht mal Geld für eigene Amps und Boxen usw. und mein Konto sieht so aus wie man es sich bei nem Studi vorstellt.Noch ne kleine Anekdote, die auch hierzu passt.
Also am Dienstag diese Woche war ich in meinem Proberaum und dann kam da son Typ rein und fragte ob ich nicht Bock auf nen bisserl jammen habe.
Er würde Beatbox machen und hat mich gehört und fand das ganz passend dazu. Nunja also etwas rumgejamt und dann noch gelabert. der Typ veranstaltet so kleine Gigs und vermittelt Bands und Musiker. In sehr kleinem Rahmen. Halb Hobby halb Beruf. (naja schon mal gut einen zu kennen )Und heute, zwei Tage später kommt schon wieder ne Type rein und sagt er sucht nen Drummer und nen Bassisten. Er selbst spielt Gitarre und singt. Rock´n´roll und Punk will er machen (genau mein Ding) Allerdings spielt er sehr sehr viel (min 5 Std/Tag). Und das seit vier Jahren. Er hat schon so ca.50 Songs auf der Gitarre inkl. Text. mmhhh Nunja ich hab mich jetzt erstmal mit dem nächste Woche zum jammen verabredet. Ich möchte mal wissen wie es klingt, wenn ich drumme und dann nen richtig guter Gitahuerro spielt und event. singt. Allerdings hab ich auch nicht soo viel Zeit mehr übrig. (Freundin, Studium, Fußball, Nebenjob (bald)). Aber mal schauen.
Auf jeden Fall witzig: Kommen da zwei Typen in einer Woche innen Raum und fragen ob ich mit den spielen wolle. jaja mit Musik lernt man Leute kennen. Also soo dolle spiel ich da meiner Meinung nach nu auch nicht. (Nur für 1 Jahr isses schon ganz ok)
Sachen gibts....
-
okku
ist doch geil!
am meisten lernst du von leuten musikalisch weiter sind als du; das ist quasi kostenloser unterricht in sachen musik machen.
wenn du interesse zeigst und von probe zu probe fortschritte machst ist das für solche typen mehr wert als ein "könner" der sich nichts sagen lässt, unzuverlässig ist, in dem einfach kein feuer ist.
nutze die gelegenheit!ZitatIch denke, alle geraten in solche Sitautionen oder sind derart hineingeraten, das Ergebnis ist immer das Gleiche, man versucht, zu retten, was zu retten ist, mach tunt tut, bemüht sich, vergeudet eine Menge Zeit, Arbeit und Nerven in die Sache mit dem schlußendlichen Ergebnis, dass man sich dann doch trennt.
wahre worte seelanne. sprichst du von frauen?
-
seppel: nee, er sprach eindeutig von männern!
okku: seppel hat ansonsten in allem recht - gelegenheiten nutzen!
trotzdem auch die kumpels drauf ansprechen. und vielleicht findet ihr ja doch irgendeine aufnahmemöglichkeit, es muss ja nichts qualitativ hochwertiges sein. notfalls irgendein teil, wo ein mikro eingebaut ist - vielleicht könnt ihr euch was borgen, oder einer deiner kollegen hat sowas zu hause.viel spaß bei allem,
brownie -
@ beide vor mir: Hört auf mit diesem Frauen Zeuchs. Versuch grad meine Ex (meine Traumfrau wiederzugewinnen. Also bitte erst mal nix zum dem Thema, könnte da jetzt genauer werden, aber das ist ein Drummerforum)
Also was sagen denn die anderen zu dieser Chance oder zu dem Thema:
vielleicht könnte ich den ja auch belabern, dass er 1,2 mal bei unserer Probe mitmacht. Wenn der 4 Jahre keine band hatte, dann wird er ja wohl noch 2,3 Wochen zeit haben. Vielleicht kickt das ja auch die anderen ?! -
Wie mein Lehrer so schön meinte:
Mit Bands ist es wie mit Beziehungen, wenn's vorbei ist, ist man todunglücklich. Letztendlich geht es aber weiter und man sollte aus den Erfahrungen, die man gemacht, seine Schlüsse ziehen und nach vorne schauen.Mal ganz im Ernst, mit solchen Leuten vertust du nur deine Zeit und nimmst dir nebenbei selbst die Lust am Musik machen. Ich hatte mal einen Gitarristen in einer Band, auf den deine Beschreibung zutreffen würde. Nur spielte der etwa 5 Jahre, aber hat trotzdem vor Unlust gestrotzt. Letzten Endes flog er aus der Band, da sowas alle mit runterreißt und wenn du der einzige in der Band bist, der was zustande bringen möchte, ist das umso schlimmer.
Wie viele schon meinten, such dir andere Leute, die auch Bock auf's Musik machen haben. Dann wirst du sehen, wie viel Spaß es auf einmal machen kann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!