anfänger fragen ( obowhl kein anfänger )

• hi !

ich spiele jetzt seit 17 jahren schlagzeug und habe ja null plan von der technischen komponente...was brauche ich ? was nich ? was iss gut ? was nicht ? ich klöppel jetzt seit diesen 17 jahren auf nem new sound set oder nem td 8 von roland rum...und denke mir JETZT ISS SCHLUSS !!!

also...

ich würde mir gerne was neues , anständiges aber nix zu teures zulegen ( wie jeder hier wahrscheinlich ;) ) aba was ?

wie stimme ich eigentlich die felle ? man hat mir gesagt bei nem standard set die erste in a ( also standard set halt...3 toms plus snare )...mit em stimmgerät ? geht das ?

das iss voll bekloppt.... 17 klopper jahre aufm buckel und null ahnung ;)

wäre geil wenn ihr mir helfen könntet...buch tipp wäre schon sehr gut...

danke euch vielmals !!!!

greetz

• öhm joa...Ich glaub, wenn du hier im Forum suchst dann findest du schon ne Menge zum Thema neues Drumset. Zum Thema Trommeln stimmen wurde mir bisher (ich spiel jetzt 1Jahr) immer gesagt: " Du bekommst im Laufe der Jahre ein Gehör dafür, dann kann man das irgendwann ganz gut "
    Was soll ich dir denn jetzt dazu sagen ???
    Nach 17 Jahren muss man doch schon hören, ob die Trommeln gestimmt sind oder net ?!?!?!
    raff ich irgendwie nicht so ganz. ?(

"Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."

Götz Alsmann

• hören ja.....das die schlecht klingen ;) du kannst ja auch nicht zu nem gitarissten sagen " wenn du ne zeitlang spielst wirst du hören wie du deine gitarre stimmen musst.... auf alle fälle hab ich schon so viel gelesen über irgendwelche neopren dinger die man aufkleben soll auf die felle und alles mögliche damits besser klingt....einfach vielleicht mal wie stimme ich richtig ? fell ganz locker und dann und dann ringsherum ? im uhrzeiger sinn ?
    ich hatte nie schlagzeugunterricht gehabt...einfach nur gespielt...und die dinger die ich gespielt habe bei auftritten waren von irgendjemanden dahingestellt und ham anständig geklungen oder es waren halt elektronische sets.....deswegen hat man mir sowas nie beigebracht....

• ich spiele zwar noch nicht lange, aber das erste was ich gemacht habe, war mal 1 Monat lang Stimmversuche, bis mir der Klang zusagte und jetzt experimentiere ich noch immer herum.
    Das hier war nach dem DF und stickcontrol eine der ersten Seiten für mich.

...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

• oh mann...
    hatte dasselbe problem, wie du (ungefähr)... nur hat es bei mir nicht 17 jahre gedauert...
    ich kann dir auf jeden fall dazu raten, hier im Forum zu lesen, zu lesen und nochmal weiter zu lesen... hier steht wirklich alles drin, was man braucht, um mitreden zu können...
    kannst am besten die Suchfunktion benutzen... und schau dir auf JEDEN Fall die sehr gute FAQ an... findeste oben im Menü unter "Stuff"... unter anderem steht da auch ein sehr guter beitrag zum tuning (stimmen), der dir sicherlich weiterhelfen wird...

• mmhhh. Hab nochmal nachgedacht....Also nicht im Uhrzeigersinn stimmen !
    erst kreuzweise (in dem link steht ja wie ) und erst wenn das fell fest drauf ist im Uhrzeigersinn das Finetuning.

Wie wäre es wenn du einfach ein Fell losschraubst und dann versuchst du das wieder genau so zu stimmen.
    Mal hier ne Schraube fester oder lockerer und mal dort. Probier es einfach aus. Da du ja hörst obs klingt oder nicht, dürfte das nicht allzu lange dauern bei dir. Übe das einfach. immer am rand des Fells bei den schrauben klopfen und hören ob alles gleich klingt. wenn nicht fester oder lockerer. Übung macht den Meister. Du hast ja das Gehör.also probier es einfach selber aus !!! Und nicht verzweifeln wenns am anfang nicht so klappt.

"Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung."

Götz Alsmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!