Stereo Output bei M-Audio Delta44

• Hoi miteinand,

ich habe heute meine nagelneue Delta44 (http://www.midiman.de/delta44.htm) bekommen. Ich verwende das Gerät unter Linux und bin super begeistert. Angesteckt geht (das is die erste Soundkarte bei der das so einfach läuft).

Mein Problem ist noch, dass ich bei den Ausgängen nur ein Monosignal bekomme. Ich hege die Vermutung dass jeweils zwei der Ausgänge ein stereosignal sind (ihr seht ich bin Planlos *g*).

Habts ihr Tips wie ich das Stereo herbekomme?

Danksche!

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Zitat

Original von matzdrums
    das ding hat 4 mono ausgänge. die liegen summentechnich alle auf "center" also bitte 2 ausgänge verwenden und softwareseitig das panorama regeln,dann gibts auch stereophonie.

aj. Das heist ich muss löten. Einen auf Ring und den anderen auf tip?

Bitte nicht schlagen, beisen oder treten ;)

• Zitat

Original von matzdrums
    öhm,wenn ich das richtig sehe hast du ne breakout- box mit i/o im monoklinkenformat.

Nö, is alles symmetrisch.

Harteware: Du brauchst einfach ein entsprechendes Kabel. Das musst du nur löten wenn es das standardmäßig nicht gibt. ;)

Du musst im Software-Mixer einen Ausgang auf links und einen auf rechts stellen, dann haste Stereo.

Was willste denn wie anschließen?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• "Die mitgelieferte Breakout-Box bietet 4 analoge Ein- und Ausgänge mit 6.3mm Klinkenbuchsen für symmetrische oder unsymmetrische Signale (+4dB oder -10dB Signal-Level)." ich würde hier frank und frei auf unsymetrische mono-klinken tippen. ansonsten stimme ich schneider zu : was willst du woran stöpseln ?

• Zitat

Original von matzdrums
    "Die mitgelieferte Breakout-Box bietet 4 analoge Ein- und Ausgänge mit 6.3mm Klinkenbuchsen für symmetrische oder unsymmetrische Signale (+4dB oder -10dB Signal-Level)."

Sch... weinerei, diese Formulierung ist in der Tat sehr trügerisch. Aber ich bin trotzdem für ne symmetrische Ausführung.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• für symetrische leitungsführung bin ich auch immer,aber das dingen ist "mono" bzw. unsymetrisch,wette ich. bei meiner m-audio quattro ist das übrigens genauso. für harteware : wenn du das ding an ein pult stöpselst: 2 monoklinken strippen ziehen und pan auf hart rechts und links drehen.

• So fangen wir mal an alle Klarheiten zu beseitigen.

1. Das hier ist die Breakoutbox:

ganz links ist mein Problem. Alles was da rauskommt ist Mono (rechte Seite)

Das ist der Kopfhörer der ran soll:

Hier der Stecker:

Evtl. soll das ganze später über das Mischpult und über Ctrl. Room anschluss laufen (aber erstmal reicht mir der Kopfhörer da dran).

So. Zumindest ist das ganze jetzt schön Bunt.

Schlagt mich wenn ich euch jetzt nicht richtig verstanden hab:
    Ich brauche im Grund ein Y-Kabel, das zwei Anschlüsse unsymmetrisch hat (nur Tip und Masse) und dann auf eine Buchse mit Symmetrischem (Tip, Ring, Masse) Anschluss geht?

Ich hab mir das jetzt mal so zusammen gereimt/angelesen. Ich hab wirklich noch nicht viel Ahnung.

Danke schonmal für eure Tips!

2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

• die idee mit dem kopfhörer funktioniert imho so nicht weil das ding einen line-arbeitspegel an den ausgängen hat. klemm die delta mittles 2 monoklinken an das pult und verwende den kopfhörer-ausgang von ebenjenem und fertig ist die laube ;)

• Ich hab an meiner ARC88 Mono-Cinchausgänge und hab nen 2xChinch auf Stereoklinke weiblich Adapter gekauft (Omega heißts bei mir, Reichelt ist das Gleiche). Zum Musikhören ganz gut geeignet, aber wegen fehlender Verstärkung, würde ich das zum Recorden (wenn die Drums om Hintergrund rumpeln) auch so machen wie von Matzedrums vorgeschlagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!