Hab mich zwar schon lange nicht mehr im Forum beteiligt, aber nun hat mich ein dunkles Kapitel meiner Jugend in letzter Zeit so beschäftigt, dass ich hier mal wieder einen Thread starte:
Ich war zwölf und wollte trommeln. Und natürlich ein eigenes Schlagzeug. Durch Zufall erfuhr ich, dass mein Großonkel eines verkauft. Natürlich wurde sofort Kontakt aufgenommen und hingefahren. Für 50,- DM bekam ich also ein Schlagzeug, BD/TT/FT/SN mit HH/CR/RD. Blöd nur, dass das Schlagzeug so gar nicht cool aussah. Glitzer-Rot, hä bähh. Und dann noch die komischen Größen, 20, 13, 16 und sowieso fehlte doch mindestens ein Tom! Also, erst mal das ganze mit ner schwarzen Spraydose angesprüht, und das Set war für mich extrem cooler. Nach zwei Jahren habe ich es dann für 200,- DM verkauft, und gedacht ich hätte den Deal meines Lebens gemacht.
Heute weiß ich: Das Set war ein altes Trixon und sehr gut erhalten in Red Sparkle, alles original. Mit dabei waren Paiste 2002 Hats, ein Tosco Ride in 20“ und ein 16“ Dixie Crash.
Danach hab ich mir ein größeres Schlagzeug gekauft, bekam es sehr billig. Hatte jetzt endlich eine dicke Bass (24“ :]) und drei Toms, wie sich das gehört. Das Set war auch schwarz, allerdings nicht so schön glänzend sondern mit einer Vinyl-Folie die etwas an Leder erinnerte bezogen. War also auch hässlich, selbst als ich es mit schwarzen Billigfellen optisch aufgerüstet hatte, und musste deshalb auch wieder nach kurzer Zeit verkauft werden. Diesmal habe ich allerdings die Becken (Paiste 505 und Meinl Raker) erstmal behalten.
Heute weiß ich: Das Set war ein Hayman Vibrasonic in 24, 12, 13, 16 mit einer 14x5 Snare, das einen gnadenlos guten Sound hatte und das ich mir sofort auf der Stelle wieder kaufen würde.
Als Ersatz für das Hayman hatte ich mir ein Pearl Export mit vier Toms und einer NewSound-Snare zugelegt (22, 10, 12, 13, 16), allerdings noch das Export aus Pressspan. Ich dachte, das Set sieht jetzt endlich mal gut aus…
Heute weiß ich: Das alte Export klang bescheiden, und ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen, dass ich die zwei anderen Sets hergegeben habe.
Ich weiß nicht, ob ich der einzige hier im Forum bin, der in seiner Jugend so dumm war und nur aus optischen und Coolness-Gründen den wahren Wert seines Schlagzeugs nicht gerafft hat, aber es täte mir unwahrscheinlich gut auch von anderen, die die Vintage-Sets zu schätzen wissen, mal ähnlich Verbrechen verübt worden sind.
Cheers
Gugu