Tuning und Befellung von 14" Floor Toms

  • Das mit der Watte ist schön und gut, aber wie rein und raus? Ich glaube, für live bin ich zu faul und habe dann auch gar nicht die Zeit, Felle runterzunehmen und hinterher wieder zu stimmen...

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Gavin Harrison klemmt bei Bedarf im Bereich der oberen Spannreifen ein Stück weiches Material zwischen seine Floortoms, um den Nachklang bzw. das Sustain etwas zu zähmen.

    Gesehen in einem Video, in dem er sein Tourset für die King Crimson-Tour vorstellte. Leider finde ich es nicht mehr...

    Um welches Material es sich handelt(e) weiß ich nicht, aber das kann man ja einfach mal mit etwas Moosgummi oder etwas festerem Schaumstoff ausprobieren.

  • Wozu sollte man sie wieder herausnehmen wollen?

    Wenn man feststellt, dass für die aktuelle Location zu viele oder zu wenige drin sind.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

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  • Servus zusammen,

    habe selbst mit "Code" Fellen insbes. auf den Floortoms gute Erfahrungen gemacht.

    Verwende für 14" + 16" die Kombi: Signal - "Smooth" als Schlagfell und als Reso das "Reso -Ring".

    Einfach ausprobieren, es kostet ausser Zeit nicht viel.


    Music is a Doktor,

    Fritz

  • Wozu sollte man sie wieder herausnehmen wollen?

    Wenn man feststellt, dass für die aktuelle Location zu viele oder zu wenige drin sind.

    Wichtig ist eher, dass generell die "richtige" Menge drin ist. Mach's halt einmal so, dass es auf einer für euch üblichen Bühne gut unter den Tom-Mikros klingt. Ohne die Schlagfelle zusätzlich abzudämpfen. Das dann nur noch bei Bedarf, wenn es doch mal trockener sein soll.


    Die Toms waren bei den z.T. extrem unterschiedlichen Bühnen und Locations mit der Top40-Band letztes Jahr eigentlich das kleinste Problem. Die hatten mit meiner beschriebenen Konfig überall gepasst (Diplomat, Pinstripe, Watte, keine weitere Dämpfung, Resos deutlich höher). Gates waren dann eher nötig, um z.B. Ride und China auf dem Floortom-Mikro zu zähmen.

  • Da ich meine Toms bisher relativ "konventionell" stimme (gleiche Fell-Kombis auf allen Toms, Reso immer höher, intuitive Intervalle zwischen den Trommeln), dachte ich, dass jemand schon ähnliche Phänomene hatte und sie mit Tuning, Dämpfung oder ggf. auch Fellwahl behoben hat.

    imho

    Die Floortoms darf man i.d.r. durchaus gegenüber den Hängetoms als eigenständige Art von Trommeln betrachten und auch anders befellen.

    Bei mir ist es so das als Schlagfell doppellagige Felle drauf sind, und Unten als Reso relativ schwere Einlagige, das Reso jeweils höher gestimmt.


    Wenn ich die Resos von Unten Anschlage (das FT also nicht umdrehe) kommt ein deutlich längeres Dooooing, als Oben angeschlagen.


    Keine Watten o.ä .hab ich nicht in den Toms, die schon mehrfach angesprochenen unbenutzen Ausblasfilter von Staubsaugerbeuteln

    zurechtgeschnitten , anstatt Tempos aber schon + auch schwarze Moongels, meist jeweils Eines.


    edith: 16er +18er FT, quadratisch, Was auch sonst. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



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