Gewinde 70er Pearl Drums

• Hey Leute,

evtl. kann hier jemand helfen. Ich suche Spannschrauben für eine späte 70er Pearl Snare. Das Gewinde ist etwas misteriös. Die Schublehre sagt knapp über 5mm die Gewindelehre sagt 24g, die Schrauben sind kleiner als eine M6 und größer als eine M5 Schraube? 7/32 passen tatsächlich nicht, da zu groß!

Bin maximal verwirrt!

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Ich habe auch ein paar ältere Pearls und da passen M6. Vllt. teils etwas straff, aber sie passen (wollte an den BDs die Flügelschrauben loswerden und hatte nicht genug 4-Kanter). Hast du es denn mal probiert? Wichtig ist ja außer dem Durchmesser vor allem die Steigung.

Gibt vermutlich auch noch irgendwo originale von Pearl, aber bei Anblick des Preis erblindet man wahrscheinlich. Und wenn du statt 6-Kant welche mit Inbuskopf nimmst, sieht das auch gar nicht übel aus.

• Von dir wundert mich die Frage. Du bist doch auch eher prag- als dogmatisch dachte ich.

Bei mir flattert jedenfalls nix, ich bin da entspannt. Gut, einerseits: Wenn etwas gut klingt oder zum guten Klang beiträgt, darf es kosten, auch mehr als vernünftig erklärbar (auch bei mir ist es völlig idiotisch, was ich in 40 Jahren schon alles angeschafft habe). Aber z. B. für Unterlegscheiben 11,- für 12 Stück und für eine Schraube 3,30 zu zahlen * (oder für einen ollen Bakelit-Knopf von Fender ein paar Tausender, gibt’s ja auch) ... da ist dann doch der Baumarkt mein Freund.

Ich habe sogar schon Vintage-Sets gespielt, wo nicht mehr jedes Schräubchen original war - und überlebt! Jehova, Jehova!

* Edith fiel noch ein: Habe auch mal eine DW Snare mit neuen Schrauben bestücken müssen. Würde aktuell mit Truepitch (p = b) knapp 120,- kosten (ca. 6,- / Stück, für BD über 7,-!). Kann man natürlich machen. Ich habe M5 (nix anderes ist "Truepitch") mit schönem Inbuskopf genommen, sag zumindest an dieser Snare mMn sogar noch schicker aus (und kostete keine 5,-).

Noch als Tipp für den TS: du kannst evtl. auch nur diese kleinen Gewindehülsen (im Lug) tauschen. Und danke an Oliver für´s Aufpassen bzgl. BD/Toms (ich hatte nur die M6 der BD getauscht).

kleiner als eine M6 und größer als eine M5

Vllt. die hier (5,8)? Pearl T-061/6 Snare / Tom Screws 6pc – Musikhaus Thomann

• Hey Leute,

evtl. kann hier jemand helfen. Ich suche Spannschrauben für eine späte 70er Pearl Snare. Das Gewinde ist etwas misteriös. Die Schublehre sagt knapp über 5mm die Gewindelehre sagt 24g, die Schrauben sind kleiner als eine M6 und größer als eine M5 Schraube? 7/32 passen tatsächlich nicht, da zu groß!

Bin maximal verwirrt!

Sollte ein JIS pre1967 Gewinde sein, M5 mit 0,9 Steigung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!