Ich hab seit ein paar Wochen ein Patch weil ich festgestellt dass ich dazu neige Dellen in mein Bassdrum Fell zu hauen. Jetzt habe ich aber gemerkt dass eine Delle in meinem Patch istđ..ist das schlimm kann das Fell dann bald reiĂen? Ist auf dem Bild jetzt nicht wahnsinnig gut erkennbar leider
Delle im Patch schlimm?
-
-
mc.mod
Hat das Thema freigeschaltet. -
Mach bitte mal ein Foto von Deinem Schlegel, wie er auf Dein Fell auftrifft.
-
So sieht das aus Oliver_Stein
-
Da ist erstmal nichts grundlegend falsches zu sehen... Was fĂŒr ein Fell ist das denn?
-
Alles gut. Da geht nichts kaputt.
-
Da ist erstmal nichts grundlegend falsches zu sehen... Was fĂŒr ein Fell ist das denn?
Ich weiĂ jetzt nicht genau welche Infos da wichtig sind, aber es ist ein 22 Zoll von Tama
-
Ich denke auch, bei den meisten Fellen dĂŒrfte das noch ne ganze Weile halten. Bis Fell und Patch sich verabschieden, braucht es schon ein paar heftige Tritte.
-
Ich weiĂ jetzt nicht genau welche Infos da wichtig sind, aber es ist ein 22 Zoll von Tama
Die Information wĂ€re dahingehend wichtig, um zu wissen, ob es ein Fell mit guter QualitĂ€t ist, oder ein Einsteigersetfell. Brechen können beide, aber gute QualitĂ€tsfelle - ausgenommen Fabrikationsfehler - sollten in der Regel nicht so schnell brechen, wie es zum Teil bei billigen Fellen (ich meine billig, nicht gĂŒnstig) schon mal passieren kann.
Ich schliesse mich den oberen Rednern an, mit dem Patch dĂŒrfte sich das Fell - in der Regel - bei normalem Betrieb selbst mit der Delle (die ich noch immer nicht erkenne), noch lange nicht verabschieden.
-
Ein Faktor könnte noch sein, ob der Beater mit der oberen Kante (die kleine Delle sieht ein biĂchen danach aus) oder schön flĂ€chig aufs Fell trifft. Das ist von oben nicht gut erkennbar. Da es aber ein runder Filzbeater ist und nicht z.B. Hartplastik oder Holz, ist das nicht so problematisch
-
Bei den EVANS Patches ist von Nachteil, dass die sich relativ schnell durchspielen und dann der Schlegel am Fell "kleben" bleibt (im wahrsten Sinn des Wortes) - so meine persönlichen Erfahrungen (schon 2 x passiert). daher nehme ich mittlerweile nur doch Remo Falams. Die halten ewig.
Oder billiger: ein StĂŒck altes Fell (nur am Rand verklebt) tuts auch.
-
Bei den EVANS Patches ist von Nachteil, dass die sich relativ schnell durchspielen und dann der Schlegel am Fell "kleben" bleibt (im wahrsten Sinn des Wortes) - so meine persönlichen Erfahrungen (schon 2 x passiert). daher nehme ich mittlerweile nur doch Remo Falams. Die halten ewig.
+1
Das Klebenbleiben kann ich zwar nicht bestÀtigen, den schnellen Verschleià allerdings schon.
Falam Slams verÀndern den Sound zwar deutlicher, mittlerweile find ich diese SoundverÀnderung aber sogar ganz gut.
Remo Falam Slam Pad 2.5" SingleRemo Falam Slam 2,5", fĂŒr Single Bass Drum Pedal, Kevlar Pad zum Aufkleben auf Bass Drum Fell, verbessert den Mitten Sound des Anschlags, schont das Bass DrumâŠwww.thomann.deUnd nimm lieber diesen Beater: https://www.thomann.de/de/tama_cb90.htm
Den kannst du so einstellen, dass er nicht mit der Kante aufs Fell trifft.
-
Und nimm lieber diesen Beater
Dran denken, dass er weniger kopflasig ist und sich das SpielgefĂŒhl u.U. deutlich Ă€ndert.
-
Dran denken, dass er weniger kopflasig ist und sich das SpielgefĂŒhl u.U. deutlich Ă€ndert.
Dran denken, dass da ein Gewicht mitgeliefert wird, durch das man das SpielgefĂŒhl verĂ€ndern kann.
AuĂerdem bezweifel ich, dass diese Beater leichter sind als die alte Bauart. Die mĂŒsste man zum Vergleich wohl einfach mal wiegen.
A propos - ganz vergessen: Das Gewicht wĂŒrde ich weglassen, das Eigengewicht der Beater reicht eigentlich völlig den Normalgebrauch.
-
Das ist auch mein derzeitiger Lieblingsbeater. Das Gewicht hab ich in die Kramkiste gepackt...
-
Das ist auch mein derzeitiger Lieblingsbeater. Das Gewicht hab ich in die Kramkiste gepackt...
Ich verwende die Gewichte als Memory Lock wie hoch der Beater sein soll.
-
Dran denken, dass da ein Gewicht mitgeliefert wird
Klar, und ich mag den auch. Finde trotzdem, dass sich das SpielgefĂŒhl unterscheidet. Nicht unbeherrschbar und fĂŒr mich eher angenehm, aber der Frage nach ist Annegret eher AnfĂ€ngerin und wĂ€re möglicherweise irritiert. Daher meine Anmerkung đ
-
Optimieren kann man immer. Prinzipiell wĂ€re aber auch fĂŒr mich das Fazit:
Alles gut. Da geht nichts kaputt.
Notfalls wĂŒrde ich die FuĂmaschine ein wenig nach links stellen oder das Fell etwas drehen, damit der Beater nicht direkt auf die "Delle" trifft. Aber auch nur, wenn ich mich noch sicherer fĂŒhlen wollen wĂŒrde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!