Fußmaschine: Feder-Halterung löst sich (Yamaha FP7210A)

• Gestern beim Gig löste sich (zum Glück gegen Ende) die Langmutter der Feder-Halterung meiner Yamaha FP7210A. Letzte Strophe und letzter Refrain dann ohne Bassdrum gespielt. Doof.

Dann fix die Langmutter während der Moderation wieder draufgeschraubt - in der Zugabe dann die gleiche Sache erneut.

Fragen:

1) Ist die Reihenfolge von oben "Gegenmutter - Zahnscheibe - Unterlegscheibe - Führungsloch - Unterlegscheibe - Zahnscheibe - Langmutter" die richtige?

2) Wie stramm muss ich das verkontern? Ich hatte gehofft, dass handfest reicht - es hielt auch diverse Gigs so aus!

3) Ersatz für die Hülsenmutter oder eine andere flexible Lösung - oder andere Maschine kaufen? Wenn Ersatz für die Langmutter: Weiß jemand, was ich genau brauche?

Hier ein Foto der betroffenen Teile:

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Ist die Reihenfolge von oben "Gegenmutter - Zahnscheibe - Unterlegscheibe - Führungsloch - Unterlegscheibe - Zahnscheibe - Langmutter" die richtige?

Das ist richtig.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann nimm eine Stopmutter. Die muss man nicht Doll anziehen.

Danke! Kennst Du den Durchmesser?

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Danke! Kennst Du den Durchmesser?

Der gleiche wie die vorhandenen …

Wenn Du keinen Messschieber hast geht auch ein Gliedermßstab oder ein Foto auf Karopapier hier gepostet…

Da Yamaha eher metrisch unterwegs ist vermute ich m6, m8 oder m10,

Die Dinger laufen auch unter „selbstsichernde Mutter“

• Bei Yamaha sollte das M6 sein.

Aber womit hält man dagegen, wenn man die Stop-Mutter anziehen will?

Würde aus optischen Gründen auch auf M6 tippen.

Eine Zange würde gehen. Um die Zinken wickelst du einen Lappen oder Isolierband.

Die.obren Mutter wird allerdings mit einer Stopmutter schwierig. Da kann man zwei Normale nehmen und gegeneinander Kontern.

Mit zwei 10er Maulschlüssel geht das ganz einfach. Die untere kann man dann mit Stopfunktion ganz einfach drauf drehen indem man die zwei mit einem Maulschlüssel festhält.

Aber rein theoretisch müsste die jetzige Konstellation auch funktionieren. Wenn da wirklich als Sicherung eine Stern-Scheibe drunter ist, dann vielleicht erneuern oder eine Federscheibe drunter machen.

Wenn du auf beiden Seiten einen Schlüssel ansetzt und diese so gegeneinanderstellst, dass du die mit einer Hand greifen kannst und mit der Hand festziehen kannst, dann muss das reichen, dass due sich nicht mehr löst.

• Hallo,nimm zwei passende Flügelmuttern.Die kannst du mit der Hand ausreichend festziehen.Ist bei älteren Maschinen teilweise Werksstandart und hält.Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!