Hallo,
ich besitze ein gebraucht gekauftes Free-Floating Drumset von dRum Research.
An der Bassdrum sind dem Vor-Vorbesitzer anscheinend die original an dem Free-Floating-Käfig befestigten Beine abhanden gekommen, weswegen der Vorbesitzer ( Druffnix) freundlicherweise ein Paar Beine von dw beigelegt hat, die zur Montage an Spannreifen gedacht sind.
Das funktioniert soweit auch OK, allerdings beeinflussen die Klemmen sicht- und hörbar die Stimmung des Resonanzfells. Bei einer gewöhnlichen Trommel könnte man das vielleicht durch Drehen der benachbarten Stimmschrauben kompensieren; hier würde man damit aufgrund der Free-Floating-Mechanik allerdings das Schlagfell verstimmen.
Daher würde ich die Beine gerne wieder an dem Käfig montieren. Der Ring verfügt auch über Bohrungen (siehe Bild), wo ursprünglich mal Adapterplatten befestigt waren, an denen dann herkömmliche Beine angebracht waren. Auf den Bildern des Standtoms sieht man noch ähnliche Platten zur Aufnahme der Standtom-Beine.
Meine Idee war nun, selbst Adapterplatten anzufertigen, die etwa die Breite und Dicke der Spannreifen haben, damit die dw-Beine da dran passen, und diese Platten dann an den vorhandenen Bohrungen zu verschrauben.
Am einfachsten wäre es natürlich, dafür tatsächlich Stücke aus einem Spannreifen zu nehmen, aber extra einen kompletten Spannreifen zu kaufen, nur um ihn in Stücke zu sägen, will ich irgendwie auch nicht.
Wenn jemand von Euch einen kaputten Spannreifen oder nutzbare Teile davon herumliegen hat, sagt mir gerne Bescheid! Die Trommel ist eine 22er, aber da der Ring einen größeren Durchmesser hat, würde 24" vielleicht sogar besser passen.
Ansonsten wäre eben meine Frage, ob die Sache vielleicht auch mit einem geraden Stück Holz gemacht werden könnte und was man da am besten nimmt.
Oder ob man mit überschaubarem Aufwand, zwei linken Händen und ohne Spezialwerkzeuge selber Holz ungefähr auf den korrekten Krümmungsgrad biegen kann.
Oder ob Euch vielleicht noch eine ganz andere Lösung einfällt, auf die ich nicht gekommen bin.
Vielen Dank!
drummerforum.de/gallery/image/14533/drummerforum.de/gallery/image/14534/drummerforum.de/gallery/image/14535/