Wie kann ich meiner Bassdrum Beine machen?

• Hallo,

ich besitze ein gebraucht gekauftes Free-Floating Drumset von dRum Research.

An der Bassdrum sind dem Vor-Vorbesitzer anscheinend die original an dem Free-Floating-Käfig befestigten Beine abhanden gekommen, weswegen der Vorbesitzer ( Druffnix) freundlicherweise ein Paar Beine von dw beigelegt hat, die zur Montage an Spannreifen gedacht sind.

Das funktioniert soweit auch OK, allerdings beeinflussen die Klemmen sicht- und hörbar die Stimmung des Resonanzfells. Bei einer gewöhnlichen Trommel könnte man das vielleicht durch Drehen der benachbarten Stimmschrauben kompensieren; hier würde man damit aufgrund der Free-Floating-Mechanik allerdings das Schlagfell verstimmen.

Daher würde ich die Beine gerne wieder an dem Käfig montieren. Der Ring verfügt auch über Bohrungen (siehe Bild), wo ursprünglich mal Adapterplatten befestigt waren, an denen dann herkömmliche Beine angebracht waren. Auf den Bildern des Standtoms sieht man noch ähnliche Platten zur Aufnahme der Standtom-Beine.

Meine Idee war nun, selbst Adapterplatten anzufertigen, die etwa die Breite und Dicke der Spannreifen haben, damit die dw-Beine da dran passen, und diese Platten dann an den vorhandenen Bohrungen zu verschrauben.

Am einfachsten wäre es natürlich, dafür tatsächlich Stücke aus einem Spannreifen zu nehmen, aber extra einen kompletten Spannreifen zu kaufen, nur um ihn in Stücke zu sägen, will ich irgendwie auch nicht.

Wenn jemand von Euch einen kaputten Spannreifen oder nutzbare Teile davon herumliegen hat, sagt mir gerne Bescheid! Die Trommel ist eine 22er, aber da der Ring einen größeren Durchmesser hat, würde 24" vielleicht sogar besser passen.

Ansonsten wäre eben meine Frage, ob die Sache vielleicht auch mit einem geraden Stück Holz gemacht werden könnte und was man da am besten nimmt.

Oder ob man mit überschaubarem Aufwand, zwei linken Händen und ohne Spezialwerkzeuge selber Holz ungefähr auf den korrekten Krümmungsgrad biegen kann.

Oder ob Euch vielleicht noch eine ganz andere Lösung einfällt, auf die ich nicht gekommen bin.

Vielen Dank!

drummerforum.de/gallery/image/14533/drummerforum.de/gallery/image/14534/drummerforum.de/gallery/image/14535/

• Nimm die Teile vom Standtom und fertige dir Kopien, die die BD Mounts aufnehmen können. Das sieht dann so aus wie die Orginal-Halterung.. (Bildersuche „ Jellinghaus drum research“)

Zur Not beim Schlosser machen lassen, dafür die BD Mounts mitgeben/genaue Lochmaße geben…)

Der kann dann auch aus dem flachen Material eines mit der geringen Biegung machen…

• Eine Frage, weil ich auch die DrumResearch Käfige habe: hat der Vorbesitzer nicht nur die Beine verloren, sondern sind auch die Adapterplatten verloren gegangen? Oder waren keine Halterplatten auf dem Käfig? Weil mein Bassdrumkäfig hat ja Halterplatten angeschweisst und die sind unabhängig vom Bassdrumreifen. Und wenn da ein Bassdrumfuss verlorengeht, bräuchte ich theoretisch nur neue/herkömmliche Bassdrumbeine besorgen und wenn die Bohrlöcher nicht passen einfach nur neue Bohrlöcher in die Platten bohren.

• Ich würde mir ein Blechstück (3 mm min.) mit 2/3 Bohrungen für den Rahmen (am BD Käfig sind ja schon Löcher vorhanden) und in etwa der Tiefe des Spannreifens machen.

Dann kannst du das Blech an den Käfig schrauben und daran dann die, schon vorhandenen, Klemm-Halterungen der BD Beine anschrauben.

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Nimm die Teile vom Standtom und fertige dir Kopien, die die BD Mounts aufnehmen können. Das sieht dann so aus wie die Orginal-Halterung.. (Bildersuche „ Jellinghaus drum research“)

Ja, das wäre eine Möglichkeit, und wäre natürlich auch irgendwie cool, wenn es dadurch wieder dem Original ähnlich sehen würde. Allerdings müsste ich dann erstmal neue Bassdrum-Beine kaufen und könnte nicht die jetzigen weiterverwenden. Ich überlege es mir aber mal, es hätte schon seine Vorzüge.

Oder wie in meiner Bastelecke  ;)

Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Beine an den Kessel geschraubt? Das wäre bei einer FreeFloating-Trommel natürlich Frevel und kommt daher nicht in Frage ;)

Eine Frage, weil ich auch die DrumResearch Käfige habe: hat der Vorbesitzer nicht nur die Beine verloren, sondern sind auch die Adapterplatten verloren gegangen? Oder waren keine Halterplatten auf dem Käfig?

Es war der Vor-Vorbesitzer, den ich nicht kenne, daher weiß ich nicht genau, was er veranstaltet hat. Als ich das Set gekauft habe, waren jedenfalls weder die Adapterplatten für die Bassdrum, noch die originalen Beine dabei.

Vielen Dank auch für Dein Foto!

Versuchs mal bei Zebra Drums.

Der baut auch Freefloating-Kits. Übrigens mit einem Hammersound. Leider nicht meine Gehaltsklasse...

Der verbaut auf jeden Fall Adapterplatten.

Leider auch nicht meine Gehaltsklasse. Und es würde sich für mich auch komisch anfühlen, nach Feierabend einen amateurhaft wackelnden Uff-Tschack auf einem 5000€-Drumset zu spielen :D

Die dort verwendeten Adapterplatten habe ich mir angeschaut; die werden so bei mir nicht passen (und sind wahrscheinlich extrem teuer, falls sie überhaupt einzeln erhältlich sind)

Ich würde mir ein Blechstück (3 mm min.) mit 2/3 Bohrungen für den Rahmen (am BD Käfig sind ja schon Löcher vorhanden) und in etwa der Tiefe des Spannreifens machen.

Dann kannst du das Blech an den Käfig schrauben und daran dann die, schon vorhandenen, Klemm-Halterungen der BD Beine anschrauben.

Ja, das ist ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte, nur eben aus Blech statt aus Holz. Bei Blech hätte ich nur Bedenken, ob es dann vielleicht zu dünn ist für diese Klemmhalterungen. Spannreifen sind ja typischerweise etwas dicker (ich hatte bei meinem glaube ich 8 mm gemessen). Aber ich könnte mal ausprobieren, eines der Beine an eine der Adapterplatten des Standtoms zu klemmen, um das zu überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von SleishMan ()

• 3 mm Blech + 2 mm vom Käfigreifen sind vorne dann schon 5 mm.

Vllt. noch einen Streifen 3 mm Gummi vorn und hinten 2 x 3mm Gummi ankleben.

Dann sind wir bei 8 mm - vorne und hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!