Material von Böckchen

• Hallo in die Runde.

Gibt es bei den Lugs qualitative Unterschiede bei verschiedenen Materialien?

Ich kenn mich mit Metall nicht wirklich aus. Wenn ich nun z.B. bei St-Drums nach Böckchen suche, dann fällt mir auf, dass bei den teureren steht, dass sie aus Messing sind. Ist das jetzt hochwertiger oder irgendwie anders stabiler?

Auch fällt mir z.B. bei Pearl auf, dass Böckchen der höheren Klassen goldfarbig aussehende Gewindehülsen haben, während die in den günstigeren Serien silber sind, wie das gesamte Böckchen. Ist das ein unterschiedliches Material oder ist das einfach anders beschichtet? Und hat das irgendwelche Vorteile? Oder ist das einfach nur unterschiedliche Optik?

Beste Grüße eines Unwissenden.

• Messing ist schon fein. Gibt auch Lugs aus Plastik oder Guss, die viel eher zum Brechen neigen (erst sie, dann du). Bei den Gewindehülsen ist es m. E. nicht so wichtig, ob sie aus Messing oder Stahl sind. Sieht halt evtl. etwas hochwertiger aus, wenn aus dem Chrom was gülden hervorlugt, aber für die Stabilität oder Stimmfestigkeit macht das keinen Unterschied.

• Bei DrumCraft sind die Inserts oder Spannhülsen, ab Serie Drei schon Goldfarben oder aus Messing.

Manche nehmen Spannhülsen auch in Alu. Andere wiederum die Böckchen oder Lugs aus Alu.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Und ich hätte gedacht, dass Guss stabiler ist.

Gusseisen ist eine andere Legierung als Stahl und lässt sich hervorragend gießen, jedoch nicht kalt oder warmverformen. Und ja, ist sehr hart und spröde, kann aber brechen. Maschinentische sind z.B. häufig aus Guss, weil diese weniger empflicher sind. Stahl verbiegt sich eher, Guss bricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!