Kommunikationsstil und Beratungsangebote im E-Drum-Sektor

  • Ich habe ja fachlich keine Ahnung von E-Drums und halte mich daher eher zurück in dem Bereich. Mir fällt allerdings auf, dass es immer wieder und auch schon seit längerem unterschiedliche Sichtweisen speziell über die beiden im Titel genannten Punkte gibt. Niemand soll hier an den Pranger, aber ich denke DRUMK und Nick74 sind dabei so regelmäßig betroffen (und sich dessen wohl auch bewusst), dass man sie hier namentlich nennen darf.


    Einerseits kann sich natürlich jedes Forum über fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft nur freuen. Andererseits gibt es auch noch andere Kompetenzen, die wünschenswert und wichtig sind (soziale / kommunikative z. B.) und wenn Beratungsangebote als zu viel des Guten, zu missionarisch und im Ton als zu aggressiv empfunden werden, kann die gut gemeinte Hilfe leider zum Störfaktor und schlecht für das Forum werden.


    Daher mal zwei Umfragen dazu. Sowohl zur Evaluation der Lage als auch als Feedback sowohl für DRUMK und Nick74, als auch die Moderation, um eventuellen Handlungsbedarf aufzuzeigen und Fehleinschätzungen (auch unsererseits) vorzubeugen. Das ganze ist also als Hilfe im Sinne eines guten Miteinanders im Forum - und nochmals: nicht als Pranger - gedacht.

  • Beratungsangebote bzgl. VST-Drumming (in Threads oder verbunden mit Einladungen zu Seminaren) 37

    1. finde ich super, hätte ich gerne mehr und sollten noch öfter wiederholt werden. Neulinge und Modul-Drummer sollten stets informiert und überzeugt werden. (3) 8%
    2. finde ich ausreichend / gut dosiert und hilfreich, danke und weiter so. (4) 11%
    3. gehen mir in Threads zu oft am Thema vorbei bzw. sind mir inzwischen insgesamt zu viel / empfinde ich als lästig. (30) 81%

    ...

  • Der Kommunikationsstil dabei 35

    1. ist mir oft zu nett, empfindsam-weich und vorsichtig, mehr drastischer Klartext auf die 12 wäre gut. (0) 0%
    2. passt so, wie er ist. (3) 9%
    3. ist mir oft zu aggressiv, rechthaberisch-missionarisch und über´s Ziel hinausgeschossen. (32) 91%

    ...

  • Ich geistere hier mittlerweile auch seit 22 Jahren rum. Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, die mitunter auch mal etwas hitziger ausdiskutiert werden, gehört dazu.


    Das Thema E-Drums hat hier zwar schon immer die Gemüter erhitzt, dass die Diskussionen darüber aber so regelmäßig in Agressionen ausarten, ist etwas ganz Neues und wird leider maßgeblich durch Nick74 und DRUMK provoziert.


    Dass die Beiden bzgl. E-Drums kompetent sind, möchte ich nicht abstreiten.


    Beide können oder wollen einfach nicht verstehen, dass es neben ihren Idealen auch andere Lösungen gibt, mit denen man auch glücklich sein kann und Spaß haben kann.


    Ich unterstelle den beiden ganz nebenbei auch einfach mal, dass es ihnen primär darum geht, Nick74‘s Fern-Support-Sessions zu verkaufen.


    Im Sinne des langfristigen Forum-Friedens spreche ich mich an dieser Stelle offen dafür aus, Nick74 und DRUMK aus dem Forum zu entfernen.

  • Die zwischenmenschliche Kunst bei kontroversen Diskussionen ist, andere Argumente auszuhalten und bei Gegenwind nicht in's Persönliche abzudriften. Das schafft halt nicht jeder.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Die Hilfestellung finde ich prinzipiell sehr gut. Gerade bei den technischen Fragestellungen im E-Drum-Bereich kann man oft durch gezielte Hinweise sehr schnell zur Lösungsfindung verhelfen. Dass die gesammelte Erfahrung so weitergegeben wird, ist großartig.


    Den Blick über den Tellerrand finde ich auch oft hilfreich. Wenn man an einem konkreten Problem hängt oder einem Erfahrung fehlt, sieht man oft nicht, welche alternativen Möglichkeiten es gibt. Workarounds oder andere Optionen zu nennen halte ich für sinnvoll, auch wenn nicht explizit danach gefragt wird.


    Threads werden meistens erstellt, um konkrete Probleme einzelner zu lösen. Die Threads sind aber ja öffentlich und helfen damit, auch deutlich später noch, auch anderen mit ähnlichen Problemen. Deshalb ist es für mich auch gut und wichtig, dass sich Threads weiterentwickeln, inhaltlich verbreitern oder im Verlauf neu ausrichten.


    Aber wie überall: Der Ton macht die Musik. Hilfe, die auch als Hilfestellung formuliert wird, kommt meistens auch so an. Hilfe, die einen vorwurfsvollen oder eindringlichen Unterton hat, wird oft als Angriff empfunden. Dann geht die Sachebene leider verloren und die (vermutlich gutgemeinten) Ratschläge gehen unter.

    Vermutlich geht aber auch einfach die Wahrnehmung darüber auseinander, was ein destruktiver Ton ist. Deshalb der Hinweis: Der beneidenswerte Enthusiasmus für ein Thema fühlt sich bei rauem Ton leider wie Indoktrination an.


    Meine "Tipps":

    - Zielgruppen-orientierte Hilfe leisten.

    - Andere Meinungen und Erfahrungen nicht persönlich nehmen.

    - Andere Meinungen und Erfahrungen zulassen. Ist manchmal schwer, geht aber.

    - Nicht verbissen an die Sache rangehen. Wir sind alle hier zum Spaß und um was zu lernen. Der/die eine mehr, der/die andere weniger.

    - Online so diskutieren, wie man es auch analog bei der Arbeit, der Familie, mit Freunden oder in der Kneipe macht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wie soll man auf unfachliche Ignoranten, Heuchler, Lügen und Unwahrheiten reagieren? Das ist die Frage....


    Bitte um Tipps!


    Wer entscheidet bitte wie umfangreichg Fragen beantwortet werden, der Laie? Der Heuchler?


    Den Bock zum Gärtner machen?


    Kinder an die Macht?


    Wo befinden wir uns, ist das ein Drummerforum? Ein Fachforum?


    Haben ich und Nick jemals gefordert einen Thread zu schließen, Menschen von Diskussionen auszuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Zitat

    Im Sinne des langfristigen Forum-Friedens spreche ich mich an dieser Stelle offen dafür aus, Nick74 und DRUMK aus dem Forum zu entfernen.

    Plus 1 da keine Verhaltensänderung zu erwarten ist.

  • Wie soll man auf unfachliche Ignoranten, Heuchler, Lügen und Unwahrheiten reagieren? Das ist die Frage....

    Mein Ansatz ist erstmal, niemandem etwas Schlechtes zu unterstellen. Ich gehe davon aus, dass, zumindest hier im Forum, jeder nach bestem Wissen und Gewissen agiert. Dass jemand wissentlich und aus irgendeinem persönlichen Interesse Falschaussagen macht, halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es in den meisten Fällen erstmal einfach ausschließe. Wenn jemand also etwas schreibt, dass ich für falsch halte, gibt es vier Möglichkeiten: Er / sie liegt falsch, ich liege falsch, wir liegen beide falsch oder beide richtig. Wenn ich mich und meinen Standpunkt gründlich hinterfragt und für mich entschieden habe, dass ich natürlich richtig liege :D, bleiben zwei Möglichkeiten: Er / sie weiß es nicht besser oder hat andere Erfahrungen gemacht als ich. Jeder hat seinen eigenen Erfahrungshorizont und keiner deckt sich mit meinem.

    An dieser Stelle würde ich dann meinen Standpunkt klar machen. Wenn man möchte, kann man auf die Argumente oder Fehler in der Argumentationskette des Gegenübers eingehen und erklären, warum man den Standpunkt für sachlich falsch hält. Wenn die Fronten dann verhärtet sind, reicht für mich ein: Ich sehe das anders oder ich halte das für falsch. Mein persönliches Glück hängt nicht von der Ansicht des Gegenübers ab. Und Dritte können die vorgetragenen Argumente ja selbst bewerten und für sich entscheiden, was sie davon mitnehmen. Man kann Diskussionen und Streitigkeiten auch gewinnen ohne, dass der gegenüber aufgibt oder K.O. gegangen ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn es hier nur so von Unfachlichen Ignoranten und ähnlichen wimmelt, warum wird dann nicht die Konsequenz gezogen und sich abgemeldet?!

    Um aufzuklären und Möglichkeiten zu zeigen, damit es nicht Ignorant bleibt....ich finde diesen Unterton auch witzig, dich interessiert der Bereich gar nicht, Problemlösung Eliminierung des wirklich Beitragenden...tolle Lösung, "hey mach dich weg!" Ich finde es Irre!


    Die Moderation von Ipo deinem Freund , war dann auch Sternstunde des Forums!

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Zitat

    Im Sinne des langfristigen Forum-Friedens spreche ich mich an dieser Stelle offen dafür aus, Nick74 und DRUMK aus dem Forum zu entfernen.

    Plus 1 da keine Verhaltensänderung zu erwarten ist.

    Das habe ich erwartet, Salbungsvoll kitschig jammern und dann terminieren, ganz neue Psychologische Therapieansätze, Irre!


    Sektenartig, der Mob.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Sehr interessant!"

    Zitat

    Beide können oder wollen einfach nicht verstehen, dass es neben ihren Idealen auch andere Lösungen gibt, mit denen man auch glücklich sein kann und Spaß haben kann."


    Ähhhh, ah ja! Alle Lösungen aufzeigen und dann Entscheidung überlassen, wo ist der Faschismus und die Spaßbremse? Irre!


    Es gibt nicht ein Ideal, wie blöd ist das denn!


    Ich finde diesen Thread extrem wichtig, weil die Masken fallen.....bitte weitermachen! Es is genau so, wie ich vermutet habe!

    5 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Zitat

    ganz neue Psychologische Therapieansätze, Irre!

    Ganz sachlich: Im Gegenteil, es ist nicht irre und auch nicht neu.

    Es ist bestens fundiert, lange etabliert und empirisch belegt: "Persönlichkeitseigenschaften" überdauern und sind ziemlich stabil.


    Ebenso ist nicht "irre" (verrückt) sondern empirisch bewiesen das bei diversen immer wiederkehrenden dysfunktionalen oder gar destruktiven Verhaltensweisen im sozialen Kontext zum Schutz (zuweilen sogar aller Beteiligten) mitunter letztlich nur ein Ausschluß hilft.


    Auch in diesem Falle nicht unwichtig:

    Ein zigfach wiederholt in der Vergangenheit bei Person X auftretendes Verhaltensmuster ist zusätzlich ein ziemlich brauchbarer Prädiktor für die Verhaltensvorhersage jener Person X in der Zukunft.


    Ist auch nicht neu sondern Stand der Wissenschaft! Und gar nicht "Irre" sondern bestens belegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!