PayPal und QR-Code statt Hut beim Gig? Inkl. Umfrage

• ja, Deutschland ist da noch weit hinter dem Mond.

Bargeld ist Freiheit. Da lebe ich dann doch gerne hinterm Mond.

Welche Freiheit habe ich mit Bargeld, die ich mit "Karte" nicht habe? und jetzt bitte nicht die Leier mit gläserner Kunde... dann bitte sofort das Internet und sämtliche sozialen Medien verlassen!

Auch bezahlen zu können wenn die Technik versagt

• Welche Freiheit habe ich mit Bargeld, die ich mit "Karte" nicht habe?

Hast du noch nie einen Science-Fiction Film gesehen? In gefühlt mehr als jedem zweiten Streifen gibt es eine Figur, der die "Credits" gesperrt wurden. Und angesichts des zunehmenden Wahnsinns der Regierungen weltweit steht zu befürchten, dass das bald mehr Fact als Fiction sein wird ...

(Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber manchmal doch arg erstaunt, welche Naivität manche Zeitgenossen an den Tag legen. Und ja, ich zahle auch mit Plastik, versuche aber, möglichst viel noch mit "richtigem" Geld zu bezahlen.)

Normal ist, wie ich bin!

• In gefühlt mehr als jedem zweiten Streifen gibt es eine Figur, der die "Credits" gesperrt wurden.

Das ist heute bereits Alltag, auch in westlichen "Demokratien". Da reicht es oftmals bereits, die falsche Meinung zu haben.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass eine Gesellschaft ohne Bargeld viel leichter kontrolliert und sanktioniert werden kann. Auch wenn man vorgibt, ja in einer vollkommen gerechten Gesellschaft zu leben ist das ein Trugsschluss, denn bereits morgen kann überall eine Regierung an die Macht kommen, die dir einfach dein Konto sperrt.

Jetzt wirds aber politisch und ich lasse das lieber.

• (...)

Welche Freiheit habe ich mit Bargeld, die ich mit "Karte" nicht habe? und jetzt bitte nicht die Leier mit gläserner Kunde... dann bitte sofort das Internet und sämtliche sozialen Medien verlassen!

Genau. Ich finde ebenfalls, man sollte das alles in "entweder schwarz oder weiß" abwägen. Vom bargeldlosen Zahlungsverkehr haben auch nach intensiverer Analyse schließlich alle Beteiligten die gleichen Vor- bzw. Nachteile, oder etwa nicht?

• Vom bargeldlosen Zahlungsverkehr haben auch nach intensiverer Analyse schließlich alle Beteiligten die gleichen Vor- bzw. Nachteile, oder etwa nicht?

Ich überleg grad, wieviele der Obdachlosen bei uns in der Innenstadt neben dem Schild "Habe Hunger" gleich das Kartenlesegerät stehen haben ...

Normal ist, wie ich bin!

• ich frage mich immer: cui bono?

[…]

Alle neuen Systeme kosten mich mehr Zeit und mehr Daten - lose-lose sozusagen.

Es kostet vor allem mehr Geld. Die "Zahlungsdienstleister" lassen sich diese "Services" mehr als gut entlohnen. Womit sich alles deutlich verteuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!