UPDATE Achtung Betrüger-Shop! - Vielleicht doch nicht!?

• Moin Gemeinde,

ich hatte die Ehre, am Wochenende auf einen fake shop reinzufallen. :|

Die Webseite:

ist ein scam.

Für mich war es ehrlich gesagt nicht ersichtlich, da der Shop extrem umfangreich und profesionell aufgesetzt ist.

Auch sind nur manche Produkte billiger, viele aber normalpreisig.

Registrierungs- und Bestellbestätigungsemail - alles seriös und umfangreich. Selbst als ich die Seite auf zwei verschiedenen fake shop check Webseiten überprüft habe, haben die keinerlei Auffälligkeiten ausgespuckt.

Als dann allerdings mein Artikel nie als bezahlt markiert, der Support keine Antwort geschickt und ich die Support Telefonnummer als Handynummer gesehen habe - bei der natürlich nie jemand rangeht - hats dann doch geklingelt.

Die Seite ist nach wie vor online, obwohl ich bereits am Montag eine Strafanzeige gestellt habe.

Für mich bedeutet das einen Verlust von 564 € :rolleyes:

Ich hoffe aber, dass ich mit diesem Post verhindern kann, dass noch jemand anderes auf diesen H*rensohn reinfällt.

Gescammte Grüße,

Ben

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Als dann allerdings mein Artikel nie als bezahlt markiert, der Support keine Antwort geschickt und ich die Support Telefonnummer als Handynummer gesehen habe - bei der natürlich nie jemand rangeht - hats dann doch geklingelt.

Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Das ist eine UG und diese Gewerbeform ist häufig zwar unseriös aber nicht unbedingt Betrug. Die haben halt vermutlich keine wirkliche Lagerhaltung, organisieren die eigenen Produkte erst bei Bestellung und das lässt dann auf sich warten. Wenn dann ein Kunde nach 5 Tagen nervös wird ist auch für die nervig. Und auch ich kenne etliche Shops, z.B. auch ST Drums wo nicht jede Bestellung bis heute als bezahlt markiert wurde.

Wie schnell hast du Strafanzeige gestellt? Hast du klare Beweise, dass es ein Fakeshop ist? Wie lange hast du gewartet? Ich musste bei UG Shops schonmal Monate auf eine Bestellung warten.

• Ach kacke, das tut mir leid!

Sieht auf den ersten Blick tatsächlich recht seriös aus, auch im Impressum.

Man könnte vielleicht stutzig werden bei der Produktpalette - Musik/Audio, Bürobedarf, Töpfe und Pfannen ist schon eine recht eigenartige Sortimentzusammensetzung.

Auch die Wortwahl ist an manchen Stellen recht eigenartig. So steht bei den Kundensupportzeiten "verfügbar". Auch die Beschreibung von z.B. dem Renown Floor Tom oder Yamaha Stage Custom lässt durchaus die Warnglocken klingeln.

Aber klar, ich war ja jetzt auch vorher informiert ;)

Überweist man da auf ein deutsches Bankkonto? Oder hast du vermutlich mit Kreditkarte bezahlt?

Vielleicht hast du ja Glück und es ist einfach ein Shop mit unterirdischem Kundensupport und du bekommst deine Ware doch noch.

• Mich würde alleine die Tatsache das er ein Millenium Drumset ca. 100 Euro günstiger anbietet als Thomann selbst,immens verunsichern. Aber nicht nur das es günstiger ist, sondern die Tatsache das er es über seine Website anbietet.

Bei Thomann: Millenium MX422: 459.- Euro

Bei "Sibirski" Millenium MX422: 358,99 Euro

Da könnte man ja mal bei Thomann anrufen, wann deren Rechtsabteilung das OK für den Preis und das Placement auf dieser Firmen-Website gab?

Buena suerte.

• Als dann allerdings mein Artikel nie als bezahlt markiert, der Support keine Antwort geschickt und ich die Support Telefonnummer als Handynummer gesehen habe - bei der natürlich nie jemand rangeht - hats dann doch geklingelt.

Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Das ist eine UG und diese Gewerbeform ist häufig zwar unseriös aber nicht unbedingt Betrug. Die haben halt vermutlich keine wirkliche Lagerhaltung, organisieren die eigenen Produkte erst bei Bestellung und das lässt dann auf sich warten. Wenn dann ein Kunde nach 5 Tagen nervös wird ist auch für die nervig. Und auch ich kenne etliche Shops, z.B. auch ST Drums wo nicht jede Bestellung bis heute als bezahlt markiert wurde.

Wie schnell hast du Strafanzeige gestellt? Hast du klare Beweise, dass es ein Fakeshop ist? Wie lange hast du gewartet? Ich musste bei UG Shops schonmal Monate auf eine Bestellung warten.

Merci für deinen Kommentar.

Die Strafanzeige habe ich natürlich erst nach Absegnung von der, für solche Fälle beauftragte und bewanderten, Polizistin gestellt.

Die meinte auch, dass da zu viel phishy ist. Zudem, dass das Handelsregister fehlende Angaben hat und die Firmenadresse eine Vermietung für virtuelle Büroflächen ist, gilt das spanische Konto und ein gestohlener Firmenname als Zahlungsempfänger als sehr verdächtig.

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Die haben auch Festnetz. +49 89 5388673. Versuch es doch mal.

Danke für deinen Beitrag. Wo hast du die denn gefunden? 🤔

Laut Google ist das ein Architekturbüro.

• Zum Sichergehen:

Niemals erlaubt Thomann Ihre Produkte über Drittfirmen über deren kuriose Websites zu veräußern.

• Danke dir für dein Mitgefühl.

Du hast absolut recht! Je länger man sucht, desto mehr Hinweise findet man. Ich dachte halt, es reicht, die Seite auf die üblichen Verdächtigen zu prüfen und durch fake shop Seiten Überprüfungen laufen zu lassen. 😭

Danke auch dir für deinen Beitrag.

Ich bin auf den Shop gekommen , weil er eine Benny Greb V1 für 564.- angeboten hat. Angesichts dessen, dass es ja da seit einigen Jahren nen Nachfolger gibt, fand ich den Preis legitim.

Guter Einwand aber von dir.

• seven07

Hat den Titel des Themas von „Achtung Betrüger-Shop! Sabirtasi Logistik“ zu „UPDATE Achtung Betrüger-Shop! Vielleicht doch nicht!“ geändert.
  • Well...

Wie der Teufel es so will, habe ich gerade eine Bestätigungsemail bekommen, dass mein Artikel komplett bezahlt wurde und die Bestellung weiter verarbeitet wird =O

Ich möchte jetzt noch nicht in Jubel ausbrechen, aber will erstmal hier innehalten und das Thema auf 'pending' setzen.

EDIT: Die Polizei hat mich jedoch gerade informiert, dass weitere Nachforschungen den Verdacht eines Betruges deutlich erhärtet haben.

Ich werde umgehend berichten, wenn ich Neues weiß.

Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

• Bei Thomann: Millenium MX422: 459.- Euro

Bei "Sibirski" Millenium MX422: 358,99 Euro

Na, dann ist die Sche ja eigentlch klar.

Die meinte auch, dass da zu viel phishy ist. Zudem, dass das Handelsregister fehlende Angaben hat und die Firmenadresse eine Vermietung für virtuelle Büroflächen ist, gilt das spanische Konto und ein gestohlener Firmenname als Zahlungsempfänger als sehr verdächtig.

Das ist zugegebenermaßen alls verdächtig, aber kommt alles mal bei schludderigen Gewerben vor.

• seven07

Hat den Titel des Themas von „UPDATE Achtung Betrüger-Shop! Vielleicht doch nicht!“ zu „UPDATE Achtung Betrüger-Shop! - Vielleicht doch nicht!?“ geändert.
  • Die meinte auch, dass da zu viel phishy ist. Zudem, dass das Handelsregister fehlende Angaben hat und die Firmenadresse eine Vermietung für virtuelle Büroflächen ist, gilt das spanische Konto und ein gestohlener Firmenname als Zahlungsempfänger als sehr verdächtig.

Das ist zugegebenermaßen alls verdächtig, aber kommt alles mal bei schludderigen Gewerben vor.

Wie sehr ich mir wünsche, dass du recht hast ... :D

• Beim Handelsregister

Registerportal | Startseite

gibt es im aktuellen Abdruck folgenden

"...c) Gegenstand des Unternehmens:

Kleintransporte und Kurierdienste mit Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t, Vermietung von Pkw's

und Nutzfahrzeugen mit und ohne Fahrer, Einzel- und Großhandel mit sowie Im- und Export von Haushalts- und

Elektrogeräten, Textilprodukten und Bauprodukten, Autohandel und Luxus-Shuttelservice, Messeservice und

Promotiondienstleistungen. ..."

Sorry, ich hätte dir gerne mehr Hoffnung gemacht.

Die Benny Greb Snare hätte ich preislich auch attraktiv (naja...) gefunden, das kostet sie inzwischen gebraucht...

Beim Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale kommen die einigermaßen gut davon...:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
    Vielleicht klappt's doch noch...

Bleibt also Daumendrücken!

• Hallo,

im Handel gilt immer: kaufe den Verkäufer.

Hat der einen komischen Namen, hat er eine komische Adresse, ist der faktisch erreichbar?

Hier sind tatsächlich Anhaltspunkte vorhanden, die verdächtig sind und in der Summe den Verdacht erhärten.

Dass die Staatsanwaltschaft noch nicht den Laden zu gemacht hat, liegt daran, dass Behördenmühlen langsam mahlen

und für ihre Mühle Futter benötigen. Ein Verdacht ist da noch nicht ausreichend.

Deshalb laufen ja so viele Strolche ungeschoren überall herum.

Grüße

Jürgen

• Der Server steht auch in den USA. Ist jetzt kein eindeutiges Kriterium, dass es Betrug ist, aber trotzdem seltsam.

Das find ich nicht sooo wild. Ich erstelle öfter Websites und empfehle da durchaus auch - zumindest in der Vergangenheit - hoster aus den USA. 👀

Ich weiß, die Zeichen stehen durchaus nicht rosig. Prinzipiell wäre es nicht der erste Logistikverein, der nebenher andere Waren verkauft. Hab zum Beispiel mal ein Case bei nem Logistik Unternehmen gekauft.

Danke aber für die Recherche und fürs Daumendrücken! 😊

Wie wahr, wie wahr.

Wäre man nur vorher so schlau wie hinterher und nicht so, wie man vorher dachte 😅

Kampf den Strolchen! ✊

• Der Server steht auch in den USA. Ist jetzt kein eindeutiges Kriterium, dass es Betrug ist, aber trotzdem seltsam.

Das find ich nicht sooo wild. Ich erstelle öfter Websites und empfehle da durchaus auch - zumindest in der Vergangenheit - hoster aus den USA. 👀

Ich empfehle genau das Gegenteil. Wenn einem die DSGVO egal ist, dann ist es auch kein Thema, aber ansonsten würde ich eher davon abraten.

lg

• Die haben auch Festnetz. +49 89 5388673. Versuch es doch mal.

Danke für deinen Beitrag. Wo hast du die denn gefunden? 🤔

Laut Google ist das ein Architekturbüro.

Mir spuckt Google einen Buchhandel aus: https://www.kunstbuchbintz.de/

(Edit: Ist vermutlich die selbe Familie, Adresse ist identisch)

Ich schätze, da hat sich jemand einfach random Daten von Münchener Unternehmen zusammengeklaut damit das Ganze seriös wirkt.
    Zufälligerweise bin ich auf der Suche nach Becken im Sale gerade gestern erst auf diesen Shop aufmerksam geworden, der mir zuvor auch noch nie untergekommen ist. Und ich schaue knapp wöchentlich nach aktuellen Sales (please don't judge). Glaube gefunden habe ich ihn über einen arg günstigen Sabian AAX Beckensatz. Erschien mir ehrlich gesagt aber auch direkt unseriös.

Dass es noch keine Hinweise auf Scam gibt könnte daran liegen, dass die Seite einfach noch recht neu ist.

Eine weitere, für dich vermutlich schlechte Nachricht: Googlet man nach der im Impressum angegebenen Adresse, findet man genau dort...ein anderes Vertriebsunternehmen ausschließlich mit 1-Stern-Bewertungen. Alles Leute, die gescamt wurden. War wohl ebenfalls ein Fakeshop, nur mit anderen Artikeln. Die meisten Bewertungen sind aus 2022.

Ich fürchte, das sieht nicht gut aus - tut mir sehr Leid :(

Ich empfehle genau das Gegenteil. Wenn einem die DSGVO egal ist, dann ist es auch kein Thema, aber ansonsten würde ich eher davon abraten.

lg

Das ist jetzt ein Thema, in das ich ungern eintauchen möchte, aber danke dir :S

Danke dir für deine Anteilnahme und Dedektivarbeit. Die Adresse ist ohnehin nur für virtuelle Büroadressen, das hab ich leider auch rausgefunden. Dass sich da auch andere Scammer 'niedergelassen' hatten, hab ich noch gar nicht ergooglet. Yay ^^

Soll ich erwähnen, dass ich kurz vorher noch vorhatte, eine gebrauchte Greb von Kleinanzeigen in tollem Zustand zu kaufen, die sogar billiger war und nur kurz vorher so falsch abgebogen bin? 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!