Sabian HHX Dry Ride 21" 15 Jahre alt

• Hallo zusammen,

mein Schlagzeuglehrer möchte seine Beckensammlung ausmisten und hat mir ein 15 Jahre altes Sabian HHX Dry Ride 21" angeboten.

Es hat halt Patina und das HHX-Logo ist etwas verblasst. Das stört mich jedoch nicht.

Er will dafür 250 EUR haben und meinte, dass er mir damit einen guten Preis macht, weil ich es bin.

Empfindet ihr den Preis gerechtfertigt und macht es Sinn ein 15 Jahre altes Becken zu kaufen (vorausgesetzt der Sound gefällt mir)?

Können Becken überhaupt zu alt sein?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

• Über den Preis würde ich zwar noch ein bisschen verhandeln - aber immerhin ist es ja ein HHX, die Toppserie von SABIAN - schau mal, was Oberklasse-Rides heutzutage kosten.. ansonsten spricht nichts dagegen, ein altes Becken zu kaufen - wenn der Sound gefällt, ist doch alles geklärt? Wenn ein Becken pfleglich behandelt wurde, kann es nicht 'zu alt' werden, im Gegenteil sind vintage Instrumente im Topp-Zustand heutzutage sehr gefragt.

Wenn Du mit dem Preis klarkommst oder sogar noch ein bisschen Nachlass kriegst, schlag zu!

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Danle für die schnellen Antworten.

Ich werde ihn nochmal fragen, ob noch was am Preis zu machen ist. Und wenn er mich nur auf ein Getränk einlädt. ^^

Er bringt es morgen zum Unterricht mit, so dass ich es probespielen kann.

Ich melde mich dann nochmal wie ich das Becken empfunden habe.

• Bei einem Ridebecken solltest Du folgendes checken: fahr mit dem Fingernagel einmal komplett um den Rand des Beckens herum. Gibt es rauhe oder beschädigte Stellen (sogenannte Fleabites)? Wenn nein, check das Mittelloch, ob es rund und unbeschädigt ist. Wenn auch das ok ist, schau nach sonstigen Schäden (Beulen, Dellen, Kratzer, Risse). Wenn das alles ok ist, ist das Risiko bei Rides sehr gering. 250,- finde ich angemessen dafür. Dafür wirst Du es auch immer wieder verkaufen können.

15 Jahre sind für ein Ride kein Alter, wenn es keine strukturellen Unfälle erlitten hat.

• Gebrauchte Becken sind gar kein Problem, so lange der Zustand gut und die Quelle vertrauenswürdig ist. Die Preise gehen interessanterweise sehr auseinander, ich habe schon für wenig Geld 40 Jahre alte Becken gekauft, die seit Jahren zu meinem Standard-Setup gehören. HHX ist wird eher teurer gehandelt, AA meist billiger, alte "Ur-AA"/Hollow Logo oft lachhaft günstig. Sind alles Top-Becken, und man bekommt sie auch gut wieder verkauft, wenn es sich um gängige Modelle handelt.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht viel anders aus, wobei man schon etwas Marktübersicht haben sollte, um die Serien und Modelle und somit den Preis korrekt einschätzen zu können.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😉 lg

formerly know as Dideldidel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!