Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen zusätzlich zu meinem E-Drumkit endlich ein gebrauchtes Akustikkit gegönnt.
Das Problem ist ich wohne mitten in der Altstadt, wo die Häuser mehr oder weniger ineinander gebaut wurden und es ist selbst tagsüber eigentlich nicht möglich zu üben.
Also muss der Keller hergerichtet werden. Dazu wird der momentan leer geräumt.
Die Deckenhöhe beträgt nur etwa 185cm. Außerdem ist die Kellertür auch eher ein Brett, das vor die Öffnung gestellt wird. Leider ist die Türöffnung auch absolut nicht Standard Maß
Deshalb ist die erste Idee jetzt eine Doppeltür selber zu bauen. Den Putz so abzutragen, dass er auf jeder Seite des Türstocks plan ist, dann auf jede Seite eine 22mm OSB Platte als Tür mit Schmarnier befestigen und mit Gummi- oder Schaumstoff-Dichtung zum Putz abzudichten. Für den Zwischenraum im Türrahmen hatte ich überlegt mit Rahmenholz einen Innenrahmen zu bauen und mit Mineralwolle zu füllen, dass quasi der ganze Türrahmen dann gefüllt ist bei geschlossenen Türen.
Eine ähnliche Konstruktion wollte ich von innen ans Kellerfenster anbringen, also OSB + Mineralwolle.
Das Schlagzeug würde ich mittels Podest & Sylomer komplett vom Boden entkoppeln (das gleiche habe ich schon mit meinem E-Kit 2 Stockwerke darüber gemacht).
Für die Raumakustik würde ich dann den Raum natürlich von innen auskleiden mit Teppich oder Schaumstoffpyramiden. Die Schalldämmung ist aber erst einmal wichtiger.
Gibts hier Leute, die Erfahrung mit solchen Projekten haben und das Vorgehen bestätigen würden oder andere Ideen haben?
Meine Sorge ist, dass der Schallschutz nicht ausreicht und ich habe mir dir Frage gestellt, was dann.
Die Wand gegenüber der Tür grenzt an das eigene Haus. Dort war scheinbar Mal ein Keller, der aber zugeschüttet wurden. Hinter der Wand mit der Tür führt die Kellertreppe direkt nach oben in die EG-Wohnung. Über der Decke ist entsprechend das Wohnzimmer der EG-Wohnung. Macht es Sinn die Wand zur Treppe von innen auch mit Mineralwolle / OSB zu verkleiden? Gibt es platzsparende Ideen für die Decke?
Leider habe ich nicht den Platz für einen komplett isolierten Raum-im-Raum aufgrund der Deckenhöhe.
Sonst hatte ich überlegt eventuell in eine Ecke 2 Wände im Raum einzuziehen, also Trockenbau mit Mineralwolle und OSB-Platten Tür.
Vorab vielen Dank für Input.
Liebe Grüße,
Mo