E-Drums ohne Sorgen

• Mahlzeit!

Nehmen wir einmal an, ich hätte mal wieder so eine Anfrage: "spielst Du auch Cajon?"/"spielst Du auch E-Drums?" oder

ich wollte doch mal zuhause etwas einspielen, ohne große Umbauten: was sollte ich mir da anschaffen (konkret)?

Das Lastenbuch:

Optik ist egal.

Wichtig ist: simple Bedienung, schneller Erfolg.

Das Gerät muss im Prinzip mein Standard-Set-Up-Plus darstellen können

(2x BD, 3x FT, 4x TT, 2x SD, 2x CC, 1x RC, 2x HH, 1xCh) und

hat optimalerweise noch Platz für Extra-Gimmicks

(Chimes, 3x Jam Blocks, Kuhglocke, Tam-Tams, Pauken, Glockenspiel,

Schellenring, Tamburin, etc.).

Wie und wo kann man so etwas einigermaßen einfach organisieren?

Vorhanden sind: Teppich, Hocker, Gerüst, diverse Stative und für Hybrid-Ideen

auch ein Drum-Set.

Müsste man wegen den Kosten das Projekt direkt in die Tonne treten?

Grüße

Jürgen

wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er auch mal aufs Eis

PS

Musikrichtungen: Klassik, Pop etc.

• Zwei eDRUMin10 + DrumTec diabolo als KickPads + PDX-8 als TomPads + PDX-12 als SnarePads + CY-8 als HihatPads + HH-65 Hihat Controller (wahlweise FD-9) + Yamaha PCY-135 oder Lemon/Zeitgeist-CymPads als CrashPads + Lemon/Zeitgeist-18" als RidePad + Audio-Rechner (wie z.B. Macbook) + SD3/EZ3 (+Packs deiner Wahl) oder andere DrumSampler/Libs.

Hier siehst du, wie ich ein Monster-Kit mit Non-HighEnd-eDrumHardware konstruiert habe.

• Oha. Popcorn ist echt eine gute Idee!

Die 2 Anforderungen:

Anfrage: [...] "spielst Du auch E-Drums?"

ich wollte doch mal zuhause etwas einspielen, ohne große Umbauten

bedeuten: für unterwegs und zuhause?

Geht es nun drum, unterwegs einen Lautstärke-Regler zu haben oder zuhause "ohne Aufwand" was aufzunehmen?

Und dann noch:

(2x BD, 3x FT, 4x TT, 2x SD, 2x CC, 1x RC, 2x HH, 1xCh) und

hat optimalerweise noch Platz für Extra-Gimmicks

Hast du nen neuen Vermieter, dass du die Installation auf deinem Profilbild nicht mit Mikrofonen ausstatten kannst, oder willst du unterwegs wirklich 2 Bertas und ihre Thomasse plus jede Menge "Klangknochen" verkabeln und auch noch dein nagelneues Schneeweißchen zum Stiefmütterchen werden lassen?

Hinzu kommt ja:

Wichtig ist: simple Bedienung, schneller Erfolg.

...dass so ein Klangcomputer gefühlt noch viel mehr und anders drehende Stellschrauben hat, um ihn in jedem Lokal gut oder zumindest nicht nach Roboter klingen zu lassen, als ein Gerät, wo Krafteingang und Klangausgang zusammenfallen.

Ich glaube, ich würde generell mal Roland fragen. Aber du wirst bestimmt auch noch den Hinweis bekommen auf andere Asiaten, und dass man besser gleich einen Personal Train...äh...Computer zur Rate zieht. ;)

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• optimalerweise noch Platz für Extra-Gimmicks

Zusätzliche kleine Gummi-Pads wie Yamaha TP-70 (gerade bei DT im Sonderangebot für 29,99, genauso wie die Roland PDX-8 für sagenhafte 59 Klüsen) oder Roland PD-8

und/oder

MultiPad/-Controller wie Roland SPD(SX), Yamaha DTXM12 oder NonaPad im Billigheimerfall (bei letzterem muß man mit schlechterer Latenz rechnen).

• Muss ich mir Sorgen machen, dass der Kollege jetzt auch I-Trommeln möchte?

Wenn es nur zusätzliches Geklimper sein soll, würde ich noch das Roland spdxr-haumichtot-samplepad in den Ring schmeißen, das bietet u.a. einen Gong, sodass du mit einem Verkauf des Gerätes aus Schacht-Audorf eine Refinanzierung vornehmen könntest und nicht mehr in esoterischen Kreisen unterwegs wärest.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Guten Abend,

Zwei eDRUMin10

Damit habe ich ein Problem:

Zitat

There currently aren't any units available.

Quelle: https://www.audiofront.net/eDRUMin.php

Gibt es dazu Alternativen, die in Deutschland erhältlich sind und wo man auch mit deutschem Recht ggf. seine Gewährleistungsansprüche durchsetzen kann?

Der Robert Jonkman/die Firma Audiofront scheint hierzuorts nicht so wirklich ansässig zu sein:

Zitat

Audiofront is officially 傑克曼數位樂器研發工作室 Tax Number: 87582094

für unterwegs und zuhause?

Ja. Wenn schon, denn schon, jedenfalls im Konjunktiv.

Hast du nen neuen Vermieter, dass du die Installation auf deinem Profilbild nicht mit Mikrofonen ausstatten kannst, oder willst du unterwegs wirklich 2 Bertas und ihre Thomasse plus jede Menge "Klangknochen" verkabeln und auch noch dein nagelneues Schneeweißchen zum Stiefmütterchen werden lassen?

Im Moment will ich mal rein theoretisch gucken, was so möglich wäre und ob das überhaupt (sinnvoll) machbar ist.

Eben mal die Übungsbude daheim zu mikrofonieren, würde nicht reichen, denn da sind Übefelle drauf. Ich könnte natürlich das Stiefmütterchen, äh, Schneeweißchen aufbauen und mikrofonieren und schauen, ob die Nachbarn auch finden, dass es klasse klingt.

Für unterwegs erscheint mir die Akustikvariante bislang tatsächlich einfacher ...

Hinzu kommt ja:

...dass so ein Klangcomputer gefühlt noch viel mehr und anders drehende Stellschrauben hat, um ihn in jedem Lokal gut oder zumindest nicht nach Roboter klingen zu lassen, als ein Gerät, wo Krafteingang und Klangausgang zusammenfallen.

Ja, das ist das Hauptproblem.

Möglicherweise kommt so ein Elektroapparat dann doch nur für beschränkte Anlässe in Frage.

Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Dinger sogar besser wären als so ein gemeines A-Set, wie ich alter Sack es noch habe.

generell mal Roland fragen

Die haben ja so Kompaktangebote, wenn ich nicht irre, vielleicht ist das dann tatsächlich wie plug'n'play?

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Kollege jetzt auch I-Trommeln möchte?

Ersteres sicherlich generell, letzteres vielleicht nicht wirklich.

Wenn es nur zusätzliches Geklimper sein soll, würde ich noch das Roland spdxr-haumichtot-samplepad in den Ring schmeißen, das bietet u.a. einen Gong, sodass du mit einem Verkauf des Gerätes aus Schacht-Audorf eine Refinanzierung vornehmen könntest und nicht mehr in esoterischen Kreisen unterwegs wärest.

Und schon wieder fällt der Name des Ritters der Freiheit ... sollte etwas dran sein, dass der Marktführer nicht umsonst ein solcher ist?

Das mit dem Gong habe ich aber geflissentlich überhört, ich habe ja inzwischen zwei, in 32" und in 7": welcher von den beiden ist denn im Roland drinnen? Na?

Am Ende ist es noch der Kollege aus dem Ort, wo die Seuche herkam ...

Grüße

Jürgen

• Der Konjunktiv ist ja der beste Freund vom Zeugwart...

Die haben ja so Kompaktangebote, wenn ich nicht irre, vielleicht ist das dann tatsächlich wie plug'n'play?

Ja. Ich komme gerade aus dem Proberaum, wo ich so ein Teil frisch am EKG verkabelt habe. Bei dem störrischen Kabelbaum weiß ich wieder, warum ich oben riet, das nicht für unterwegs in Erwägung zu ziehen. Jedenfalls sollte man nicht meinen, dass sowas "kompaktes" schneller steht als der akustische Zwilling, der auf Luft und Leder schwört. Aber die äußeren Umstände erfordern das bei mir gerade.

Allerdings habe ich es bei meiner Anschaffung auch übertrieben und geglaubt, dass es nicht nur fast so klingen, sondern auch so aussehen muss. Bei einem klassischen Tryptichon mit Festverdrahtung könnte es deutlich schneller gehen, auf Kosten der Optik. Beim Tryptichon D-17 allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das dein Rücken so mag, ich meine gelesen zu haben, dass du nicht der kleinste bist?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!