Zur Erklärung des Thread-Titels folgende Situation: Wir spielen im Akkordeonorchester das Stück "Palladio" (Allegretto) von Karl Jenkins. Ist übrigens das Stück, das momentan im Teaser von GNTM (Heidi Klum) läuft.
Das Stück ist vom Tempo her scheinbar dermaßen anspruchsvoll, dass es unsere Instrumentalisten nach mehreren Wochen Probe noch immer nicht schaffen, das Tempo zu halten. Die Paukenstimme, die ich spiele, bietet zu wenig rhythmische Grundlage und hat zu viele Pausen, sodass das Orchester regelrecht zum Stillstand kommt und der Dirigent verzweifelt rudert. Seine Verzweiflung geht so weit, dass er nun möchte, dass ich irgendetwas "durchklopfe". Nun, was könnte das sein, und da frage ich euch nach einer musikalischen Möglichkeit, die das Ganze nicht zu arg verschandelt. Ich denke, beim Charakter dieses Stücks wären es wohl Ostinato-Achtel mit Akzenten auf den Vierteln. Wie macht man das nun? Shaker? Becken? Ich dachte aber auch schon an ein klassisches Metronom, so ein mechanisches mit Zeiger, das einfach mitläuft. Ein Gag wäre es allemal...
Hattet ihr mal so eine Situation und die Lösung war nicht nur, dass die Orchesterspieler zum intensiven Üben mit Metronom verdonnert werden?