Nichtspiralige Snareteppiche

• Moin,

Benutzt hier jemand nichtspiralige Snareteppiche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? (v.a. Im Band Kontext, reduziertes Snarerascheln?)

Diese sind ja eher für Konzertsnare im Orchester-Kontext gedacht, würde ich aber gerne mal an meinem Set ausprobieren. Dann sah ich jedoch, dass Thomann dafür satte 100 Euro aufruft. Ein unverschämter Preis, wie ich finde, aus den Bewertungen geht auch hervor, dass die vor ein paar Jahren noch die Hälfte gekostet haben. Da kann man mir jetzt auch nicht mit explodierenden Stahlpreisen kommen, für das Geld bekommt man 100 Kilo Stahl. Damit kann man, glaube ich, so einige Snareteppiche herstellen. Gibt es evtl. auch andere Marken bis auf black swamp, die diese herstellen? Meine Google- Suche diesbezüglich war leider vergebens.

• Mahlzeit!

Nein, ich nutze keine.

Das Problem ist, dass sie nicht "eher" für klassische Orchester gemacht werden, sondern praktisch

ausschließlich. Und alles, was im Orchestergraben steht, ist jenseits jeglicher Preisdiskussion. Dass der Ottonormalverbraucherstandardfeldundwiesentrommlermassenausstatter das überhaupt im Programm hat, ist wohl der Versuch, auch in den "ernsten" Bereich vorzudringen.

In der Oper hierzuorts werden Kleine Trommeln mit der entsprechenden Ausstattung (meist dann in der Variante mit drei Abhebungen) benutzt. Die Trommeln (welche meist dann auch noch spezielle Felle haben) klingen (möglicherweise auch noch wegen den speziellen Stöcken) extrem fein und klar.

Aber für Pfennigfuchser sei gesagt: wer anständig wirbeln kann, kommt dem Klang auch mit Hausmitteln einigermaßen nah. Ich hatte erst kurz vor Weihnachten so einen klassisch ausgebildeten Musiker an der Kleinen Trommel (normaler Rocker-Ludwig) gehört.

Das war übrigens auch bislang der einzige Mensch, der meine Triangel gelobt hat.

Von daher: wenn man nicht im Kontext steht, dann sind das Perlen für die Säue.

Und ja: Perlen kosten Geld.

Grüße

Jürgen

Sekt oder Selters - Hauptsache Schaumwein

• ..... ich hab die Vorstellung, das so Kabel über, besser unter, entsprechend stärkeren Resofellen (mattschwarzen) vielleicht

eher weniger "Rascheln", imho eher angenehmeren eher unterdrückten "Teppich" machen, bei bevorzugt tiefen Kesseln, auch bei der Stimmung.

Die Dunkelholzige tiefere Starphonic gäbs ja mit diesen dreierlei "Teppichen", imho nicht mal mit so viel aufpreis , soweit ich das in erinnerung hatte.

edith: ohne jeweilige Einzelbedienung der jeweiligen "Saiten", Seile etc.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Und alles, was im Orchestergraben steht, ist jenseits jeglicher Preisdiskussion.

Warum ist das eigentlich so?

Die Trommeln (welche meist dann auch noch spezielle Felle haben) klingen (möglicherweise auch noch wegen den speziellen Stöcken) extrem fein und klar.

Kann man mit den Geräten dann auch so "leise" spielen, wie es sich mancher (wohl klassisch erzogener) Dompteur im Laienorchester zu einer Rockmummer vorstellt - Übung vorausgesetzt?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Bei den alten Strainern von Ludwig konnte man noch Saiten einziehen.

https://www.ebay.com/itm/167164724094

Interessant, das Prinzip kannte ich noch gar nicht.

Das verlinkte Teil ist ein gutes Beispiel für "one man's trash is another man's treasure" -- wenn ein unbedarfter Bürger dieses Teil auf der Straße fände, würde es wohl im nächsten Mülleimer landen; aber dort wird es für 118$ angeboten...

• Hab ich vor über 50 Jahren das letzte Mal in der Hand gehabt während dem Studium und das im Zusammenhang mit Naturfellen.

Das war eine Fummelei in jeder Hinsicht, das Aufziehen der Felle, das gleichmäßige Spannen der selben und dann auch noch die "Einzel-Snares".

Wenn überhaupt, dann hat das immer nur für einen kurzen Moment wohl geklungen, eigentlich war es ein fortwährendes Ärgernis das ständige Aufmerksamkeit verlangt hat.

Auch im Klassikbereich läßt sich alles mit "modernen" Mitteln spielen, passendes Handwerk vorausgesetzt.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!