TD-17 am Kopfhörerausgang leise

• Hallo zusammen,

ich habe gestern mal mein TD-17 upgedatet. Danach der üblicher Werksreset. Irgendwie kommt mir der Sound jetzt ziemlich leise vor über die Kopfhörer. Hab es dann heute nochmal mit 2 Paar anderen versucht (hab jetzt alles von ganz niedriger Impedanz bis 70 Ohm durch) aber lauter wird das Teil nicht. Ich muss den Volume am TD-17 schon bis auf 3 Uhr drehen dass es für mich angenehm ist und ich auch mit in-Ears kein Klacken mehr höre.

Gibts da einen Trick wie ich das beheben kann außer jedes Set einzeln in der Lautstärke hochzudrehen? Hab ich was in der Anleitung übersehen (nicht dass ich wüsste)?

VG und schonmal danke für jegliche Antwort.

• Guck mal im Modul, bei vielen Roland Modellen kann man den headphone gain/output innerhalb der Einstellungen zusätzlich erhöhen.

man kann den Kopfhörerausgang mit dem Menüpunkt USB Audio Input Gain im Roland Modul Setup das TD 50 sehr laut bekommen

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich glaube ich habe die entsprechende Einstellung gefunden. Aber da ändert sich am direkten Kopfhörerausgang über das Modul leider nichts. Vielleicht ist das beim TD50 im Vergleich zum TD17 auch anders bzw. kann das dort sogar geregelt werden.

Ansonsten hab ich auch in der Anleitung nichts gefunden. Entweder übersehe ich wirklich etwas Wesentliches oder es ist einfach so. Trotzdem danke natürlich für den Hinweis.

• Scheint es wirklich nicht zu geben, habe gerade das elektronische Manual per Suchfunktion nach Lautstärke und Kopfhörer durchsucht, nur der normale Regler auf der Front...so ein analoger Kopfhörerverstärker kostet nicht die Welt, dann aber am Line out dranstöpseln oder anderer Kopfhörer, es gibt da sehr laute Sachen....

Vielleicht kann man individuell die Kits lauter drehen/mixen, ich nutze die Modulklänge/KH Ausgänge vom Modul eigentlich nie, deshalb gar keine Ahnung

Wenn das vorher lauter war....vielleicht sind die Kits durch das Update vergurkt....haste ne Sicherheitskopie von deinen Einstellungen/Kits?

• crawfish

Es ist vom Tragekomfort nicht jedermanns Sache, aber ich nutze gerne geschlossene Kopfhörer (im Idealfall mit Neodym-Treibern).

Wenn diese Bauart bei Deinem Test schon vorkam, hilft der Tip nix.

Aber solltest Du solch ein Modell (geschlossen) noch nicht getestet haben, würde ich solch eines von einem Kumpel mal leihen und testen (also nicht gleich blind kaufen ;-)).

Ich mag geschlossene auch deswegen, da der Pegel ohrenfreundlich nicht so hoch sein muß, da Außengeräusche bei der geschlossenen Bauart systemimmanent weniger durchdringen.

• Auf jeden Fall geschlossen...den einen tollen gibt es da auch nicht.....ich finde Austrian Audio Hi-x60, Sennheiser 620S, Focal Radiance (am besten) richtig gut...

Neu vielleicht Focal Lensys und Azury (noch nicht gehört)

FiiO FT1

könnte günstiger interesant sein....

Wirklich ok für wenig Geld

Audio-Technica ATH-M40 X oder m50

Immer mit EQ ein bisschen gucken, bringt ne Menge Klangverbesserung, geschlossene KH sind grundsätzlich immer etwas vergurkt...man kann die Schwächen im Frequenzgang etwas zurechtbiegen, zu krasse Änderung bringen auch oft nichts, wird dann schräg...harsch und unnatürlich...Tiefbass verstärken, da gehen viel KH in die Knie...packt der Treiber nicht.

• Scheint es wirklich nicht zu geben, habe gerade das elektronische Manual per Suchfunktion nach Lautstärke und Kopfhörer durchsucht, nur der normale Regler auf der Front...so ein analoger Kopfhörerverstärker kostet nicht die Welt, dann aber am Line out dranstöpseln oder anderer Kopfhörer, es gibt da sehr laute Sachen....

Dann war ich wenigstens nicht zu doof. Ist ja schon mal beruhigend ;)

Vielleicht kann man individuell die Kits lauter drehen/mixen, ich nutze die Modulklänge/KH Ausgänge vom Modul eigentlich nie, deshalb gar keine Ahnung

Wenn das vorher lauter war....vielleicht sind die Kits durch das Update vergurkt....haste ne Sicherheitskopie von deinen Einstellungen/Kits?

Das Teil nutze ich eigentlich nur zum üben. Deshalb sind die Einstellungen nur so semi-wichtig. Mir ist halt die Lautstärke aufgefallen.

Zu den Kopfhörern: Ich hab den Beyer 770 probiert, meine Sennheiser In-Ears, einen Sennheiser On-Ear und einen geschlossenen. Bei allen ziemlich die gleiche Lautstärke. Um da wirklich unabhängig zu sein wirds wohl auf einen kleinen Kopfhörerverstärker rauslaufen. Irgendwelche günstigen Empfehlungen da wie gesagt nur zum üben.

PS: Und klar, der geschlossene Beyer war am angenehmsten. Den nutze ich eigentlich auch dafür und sollte den Empfehlungen hoffentlich in nichts nachstehen.

• die Beyer klingen ein bisschen nach entfernter Bühne, haben ätzende Peaks in den Höhen, man ist nicht so direkt in der Musik wie bei Focal....ich mag die Beyer gar nicht besonders. Die meisten Leuten kennen halt nichts....deshalb sind die so beliebt.

Obige Tipps (einige habe ich noch nicht verglichen) sind in den Mitten besser und smoother in den Höhen, weniger nervig...die Focal Radiance haben unglaublichen Punch und Druck, der Bass matscht nicht die Mitten voll, wenn man die in den Höhen anhebt und den Subbass leicht erhöht habe ich noch nichts besseres gehört (geschlossen zum Drummen), die Austrian Audio und Sennheiser sind viel flacher, anämischer und beim Eq im Bass gehen die in die Knie.

Angeblich soll ein Audeze (sehr sehr schwer) mit sehr viel EQ eventuell noch cooler sein....LCDX? Die haben aber nicht diesen Focal Punch...

Ich finde zum Musikmachen und Üben die Mitten am wichtigsten, da ist der Charakter, die Durchsetzungskraft, die Ortung, die Verständlichkeit, die müssen möglichst linear sein.

Aber von Focal gibt es auch richtig miese Sachen, Focal Listen....Elegia ist gar nicht toll...der tolle Radiance ist auch sehr laut.

Check auf jeden Fall den Fiio FT1, scheinbar richtig richtig gut....kann man vonm seal/besser dämpfende Polster dran machen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kannst auch Inear nehmen Dusk DSP oder Febos Mega5est, ich trage nicht so gerne Inears und in den unteren Mitten und im Bass sind die Focal Radiance einfach besser beim Drumming, sonst aber ganz klar technisch unterlegen....Nick74 mag die Mega5est am liebsten....für mich haben die im Timbre auch ein bisschen piezo Touch (Ovation Gitarre), nervt mich wenn ich Gitarre drüber spiele, wie gseagt Bass, Gitarre und Schlagzeug bisslang Focal Radiance mit etwas eq....die Mega5est projizieren die Musik noch stärker in die Stirn als die Radiance, fast schon unangenehm, auch viel breitere Bühne, muss für mich beim Musikmachen auch nicht sein...wie gesagt es gibt bei Kh riesige Unterschiede......das Beste gibt es da nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=vWWofORMPZU&t=91s

Ich kann mich dieser Hymne auf den Mega5est also nicht voll anschließen, insbesonders hinsichtlich Timbre, im Internet schreibt ein User

Cons: -bassy but not super fun sounding (sehe ich auch so, fast zuviel Subbass, es fehlt in den Mitten etwas Fleisch)

-mid bass is pillowy (not hard thumping) (genau das Unterscheid zum Radiance, nervt beim E-Drumming)

-upper mids might be too much for some (loud vocal) (überhaupt gar nicht nöö)

-sub bass can mask kick drum definition (definitiv der Fall, vervt beim E-Drum

-need some amping and good source to shine (scale up) (nee)

-delicate treble might lack energy to some (not for treble head) (überhaupt gar nicht, ich senke Höhen etwas ab, muss ein Opi geschrieben haben)

-just a notch lusher and mid range will be god tier (nö)

Wenn man über den Focal Radiance lästern will:

Bisschen klaustrophobisch, etwas bedeckt. man braucht definitiv immer leichten eq, wenn die Höhen angehoben werden kann der ganz leicht körnig/grizzelig klingen, ziemlich groß und schwer auf dem Kopf. das lächerliche Bently Marketing, völlig miese kurze Focal Kabel bezüglich Haltbarkeit.

13 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Danke DRUMK für die vielen Tipps. Den FIO werd ich mir mal anschauen.

Vielleicht noch ein Tipp für einen guten/günstigen Kopfhörer-Verstärker den ich ans TD17 anschließen könnte um mit dem bisherigen Equipment auch gut zurecht zu kommen.

• Da kenne ich zuwenige, sorry, ich habe RME Interfaces, da brauche ich keine, einfach mal selbst testen...

Fostex vielleicht? Gibt es auch Unterschiede, so mal (gefühlt ab 60 Euro gucken, eventuell ist der neue KH aber laut genug, erst das mal checken....also erst mal warten...Mega5est und Radiance sind sehr laut....der Fiio vielleicht auch, da hat sich ne Menge getan....

Und eine ganz kleinen Hinweis auf VST Drumming, das bringt noch mehr, wirklich ;)

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Sehr gut und danke an alle Tippgeber. Dann hab ich zumindest was zum ansetzen. FIO KH und den Behringer. Falls das alles nicht hilft weiß ich ja wo der Thread zu finden ist :thumbup:

Der Hinweis zum VST-Drumming ist ok und den habe ich auch erwartet. Es steht sowieso eine größere Veränderung an da werde ich evtl. nochmal auf das Thema zurückkommen. Momentan aber noch nicht aktuell ;)

• Das Teil nutze ich eigentlich nur zum üben. Deshalb sind die Einstellungen nur so semi-wichtig. Mir ist halt die Lautstärke aufgefallen.

Hattest du denn vorher gar nichts an den Werkseinstellungen geändert. Auch die globalen Einstellungen für die Pads (Sensitivity, Kurve etc.) werden mit zurückgestellt. Die haben ja indirekt auch Einfluss auf die Lautstärke.

• Doch hatte ich schon. Hatte auch die Sensitivity und den Threshold geändert aber (zum Glück bin ich ITler) hab kein Backup gemacht weil mir die Einstellungen nicht so wichtig sind, wie schon geschrieben. Ich erinnere aber auch nicht dass das jemals so leise gewesen ist, auch nach den bisherigen Updates.

Nach anpassen der Sensitivity und Threshold ist das natürlich schon besser, aber ich muss gefühlt das Volume immer noch ziemlich hochdrehen um eine für mich angenehme Lautstärke zu bekommen. Und nein, ich bin nicht schwerhörig. Ganz im Gegenteil, sagt zumindest der HNO. Aber ich habe auch meine In-Ears im Band Umfeld immer ziemlich laut eingestellt. Kann natürlich auch an mir liegen :saint:

Ich dachte halt es versteckt sich irgendwo im Modul eine Einstellung für den Phones-Ausgang den ich übersehen/nicht gefunden habe. Denn vor dem Update war das (auch mit Modul-Sounds) für mich absolut akzeptabel.

• Das Problem der geringeren Lautstärke nach Updates ist wohl bekannt.

Schau mal hier:

Fix low volume after updating Roland TD17KV(X) to version 2 – Purple Serendipity

Lösungsansatz ist aber auch hier einfach die KIT Lautstärken zu erhöhen.

Hier gibt es zumindest einen spekulativen Erklärungsansatz:

https://www.vdrums.com/forum/general/products/1284220-td-17-2-0-headphone-sound

"I read a while back that someone emailed Roland about this after it happened on an earlier update (possibly 1.02). According to their response, there was apparently a bug before that update where the last 1/3 or so of the volume dial didn't actually do anything - the full volume of the module would be hit at around the 2/3 mark. They fixed this bug and redistributed the volume across the entire dial. So apparently the maximum volume is supposed to be the same but if you previously set your volume to 2/3 of the dial, now you will need to max out the dial to get the same output volume. Some people didn't update to 1.02 so will probably be experiencing it for the first time on 2.00/2.01."

Vielleicht hilft das, nochmal genauer nach Lösungen zu suchen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Kannst du nicht auch die Lautstärke der einzelnen Kits verändern?

Klar, hab ich teilweise auch gemacht. Aber ich dachte einfach das kann nicht des Rätsels Lösung sein und hab den Fehler eher ab dem Phones Ausgang gesucht.

Auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht nach was du genau gesucht hast aber selbst Perplexity mit dem neusten ChatGPT LLM wusste die Antwort nicht bzw. hat sie nicht gefunden. Danke dir fürs Teilen. Die Erklärung geht aus meiner Sicht zwar in genau die andere Richtung aber dann weiß ich jetzt was ich machen kann ohne gleich neue Technik kaufen zu müssen. Und weiß auch dass es wirklich im bzw. am Modul liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!