Transport Drumset ÖV

• Ich fürchte ebenfalls, das du Probleme bekommen wirst solch eine Menge an Gepäck (ohne weitere Kosten) überhaupt mit Bus und Bahn bewegen zu können.

Ich nutze (wenn ich mein Set weitere Wege vom Auto zur Bühne transportieren muß) eine Transportkarre (Rock´n Roller) wie in dem Youtubevideo gezeigt.

Die ist toll und erfüllt seinen Dienst. Würde ich damit 1km inkl. Drumset spazieren wollen ? - NEIN

Mein erster Gedanke bei deiner Schilderung war, warum keine Cajon (ja iss klar, ist nicht dasselbe wie ein Drumset)

• Super. Ihr macht mir Mut. Wagemut. 😀

Ein paar Tage sind es ja noch bis dahin. Da bleibt noch Zeit das ganze zu durchdenken und ggf. zu testen.

ÖV und eigenes Set sind im Prinzip gesetzt.

Wird schon schiefgehen.🙃

Hab ja nicht gedacht, dass es da so wenig Erdahrungen gibt. 🙂

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Was ist den mit Zeug weglassen? Zb. Bassdrum,kleines Tom,Snare und max. Hihat evt Crash.Das könnte man in eins packen und ist gesamt schon weniger.Was ist denn das für ein Workshop?

lg

formerly know as Dideldidel

• ich habe das früher häufiger gemacht, aber nur mit Flat Bassdrum, Snare, Hihat und einem Becken. Leider wurde Abload eingestellt , deswegen sind meine alten Bilder weg.

Das hier gefragte ist eine ganz andere Liga und auf die Idee würde ich auch nicht kommen.

• Wegen derselben Idee habe ich mich mal nach einem Nestie-Set umgeschaut, aber für einen einmaligen Anlass war mir die Anschaffung zu teuer.

Frag den Veranstalter nach einer Teilnehmerliste – vielleicht findest du eine Mitfahrgelegenheit. Meistens kann man vor Ort mieten. Falls der Workshop in Arosa ist, sollte das kein Problem sein. Es gibt auch ein Musikgeschäft in Chur, das nach Arosa liefert.

• Bedenke - das ist NUR der Wagen mit dem Schienensystem - OHNE Cases - andere kriegt man damit nicht wirklich gut transportiert. Das System ist chic - aber sau teuer.

Das ist schon richtig - je nach gewicht ist sowas wirklich doof - bei einem Be - Bop Kit könnte das aber gehen, mache ich ab und zu. Allerdings sind die vielen Einzeltaschen ein Problem - da helfen kleine Spanngurte.

Du könntest dir die Mühe machen und Kessel in Kessel transportieren, bedeutet halt ein wenig Schrauberei und nue stimmen, macht es aber kompakter.

Und genau Überlegen, braucht es 3 Becken, tun es nicht auch zwei? Reicht vielleicht nur ein Tom?

Ich habe für genau solche Zwecke, wo der Ladeweg lang ist und ich weiß ich brauche im Prinzip nur Kick, Snare, Hihat, Ride ein großes 18" case, wo dann alle Trommeln reinpassen, Becken auf dem Rücken und Hardware mit auf den Wagen (so einer wie von Bauhaus) - das geht schon.

• Ich denke, eines der größten Probleme werden stabiles Gestell, Rollen und das Gesamtgewicht sein. Egal ob Bollerwagen oder Sackkarre. Zumindest bei Stufen oder unebenen Ein/Ausgängen/Türen kommen doch etliche Kilogramm zusammen die man in der Not alleine wuchten muss.

Das kenne ich nur für kurze Strecken, aber nicht für lange Fußwege oder öffentliche Verkehrsmittel ...

• Idee 1: Wenn es kein Metal-Workshop ist: Eine 16“ BD besorgen / leihen. Ein Pearl Midtown mit 16-10-13 geht in eine einzige Tasche z. B..

Idee 2: guck in Kleinanzeigen nach einem billigen Set (irgendwas fürn Fuffi wird doch öfter mal angeboten) vor Ort, nimm einen Satz gute Felle mit und kauf das (oder leih dir eins aus, sollte gegen ausreichende Kaution gehen). Schwein mager äh … mein Schwager wollte seine Gitarre mit nach Teneriffa nehmen. Das wäre ziemlich teuer geworden. Er hat sich dann da unten eine für kleines Geld gekauft und ist sehr zufrieden.

Alles suboptimal, klar, aber unter diesen Vorgaben … ;)

• Reduktion ist ein guter Ansatz. 3 Becken brauche ich tatsächlich nicht. Der Gedanke war eines zusätzlich zu haben, um ggf auswählen zu können. Je nachdem wie die Situation klanglich ist. Im Prinzip verzichtbarer Luxus.

Und nur ein Becken + HH würde es eigentlich auch tun. So spiele ich ja auch manchmal. Dann spare ich mir auch einen Ständer. Sind dann ca 5kg weniger.Definitiv eine ernste Überlegung wert.

Nur das Floor, wieder ein Ständer weniger.

Ist zumindest denkbar.

Vor Ort ein Set besorgen oder extra noch eine Keksdosensammlung anschaffen möchte ich eher nicht. Hab schon zuviel Zeug.

Ich könnte ja auf mein Kofferset zurückgreifen. Hat aber eben keine Toms. Und da ich wie’s scheint, das erste Mal mit einem Kontrabass zusammen spielen darf (freu) will ich auch halbwegs angemessen klingen. 😀

Es ist übrigens ein Jazz-Workshop. Mir scheinen zu grobe Kompromisse beim Sound irgendwie nicht passend.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ein "JAZZ WORKSHOP"...????

Eigentlich brauchste nur ne Snare und n Ridebecken!;) Na gut, HH und ne Minibassdrum dazu reichen völlig. N Stuhl oder Hocker wird schon da vor Ort sein.

In my honest...ihr wißt schon.;)

"Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!