Neue Kugellager für Fußmaschine

• Hallöchen! Ich habe mir vor ein paar Monaten, als ich mit dem Schlagzeug anfing, eine günstige Fußmaschine bei Kleinanzeigen gekauft, die mich zunächst überzeugt hat. Ist eine ältere von Millennium. Nichts wackelt, nichts klappert, keine Geräusche beim benutzen. Nun hab ich aber inzwischen auch andere Fußmaschine benutzt, die deutlich leichtgängiger sind. Ich weiß, das wird mein Spiel sicher nicht groß verbessern, aber ich würde gerne die Lager der Fußmaschine tauschen.

Leider hab ich absolut keinen Plan davon, wie lager überhaupt eingestuft werden. Sprich, welche Bezeichnung sagt, dass es sich um ein gutes Lager handelt?

Hat jemand Ahnung davon?

Danke schon mal!

• Moin,

Klar kann man alle Lager, wenn man den herausgefunden hat welche Dimensionen diese haben, die irgendwie ausgebaut hat und auch wieder eingepresst hat, tauschen, aber der nächste defekt, das nächste quietschen oder wackeln stellt sich meist danach wieder neu ein.

Irgendwoher kommt halt der günstige Preis zustande, meist auf Kosten der Toleranzen und Qualitätssicherung.

• Ja das ist natürlich klar.

Das herausfinden der Dimensionen ist ja mit einer schiebleere nicht schwer und da die Lager alle per madenschraube fixiert sind, gehen die auch leicht raus und wieder rein. Und die Maschine, die mich nur 40€ gekostet hat, etwas aufzupimpen, kann man ja ein paar Euro für die Lager ausgeben.

• Klar, ist natürlich nen Hobby und das basteln macht auch Spaß. Kenne ich ich nur zu gut.

Oft haben Hersteller Konfiguratoren, sodass man sein passendes Lager finden kann.

Einfach mal bei SKF, MISUMI oder sonstigen Herstellern schauen. So bekommt man dann zumindest die Bezeichnung der betreffenden Lager.

Ob's nun der günstige Chinese oder ein Markenlager wird, liegt dann halt am Geldbeutel

• … Du bekommst beim SKF Shop bei Am*z*n

Rillenkugellager auch einzeln, da stimmt die Qualität sicher

Nimm Innendurchmesser x Außendurchmesser x Dicke deiner alten und Du wirst glücklich (wenn es wirklich an den Lagern lag)

Meine alte Signature Fußmschine aus den 80ern tut noch mit offenen Lagern, es ist also nichtmal nötig unbedingt geschlossene oder gar wasserdichte zu nehmen…

Alternativ werden 10 Stück aus China für den gleichen Preis auch funktionieren, die Rotationsgeschwindigkeiten im regulären Einsatz wird auch Estepario Siberiano eher nicht erreichen…

• Mahlzeit

Alternativ werden 10 Stück aus China für den gleichen Preis auch funktionieren

da würde ich dann evtl. tatsächlich offene empfehlen um rein schauen zu können. bei billig Fahrrädern (baumarktware o.ä.)

können die ein oder andere Kugel(n) dann u.U. schon mal fehlen.

Wasserdicht müssen die auch nicht sein

.....wenn man regelmässig staubsaugt auch auf Harten Böden nicht. Ansonsten gesellt sich zu den Wollmäusen auch gerne sonstiger

auf- oder verwirbelter Dreck, besonders bei windigen Zeiten beim Lüften.

Fussabtreter vor der Proberaumtür obligatorisch alternativ zur Vorsorge oder "Tappen"

:) ;)

edith E- drum das sind ja nicht selten "elkektrisch aufgeladene Teile" an denen nich selten ein haufen Plastik verbaut ist, die ziehen denn schmutz ja teilweise magisch an,

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Hallo

Das Fußmaschinen manchmal unterschiedlich laufen muss nicht immer an den Lagern der Welle liegen. Schau dir man an wie die Feder gelagert ist. Bei mir sind da auch Kugellager oben und unten. Wenn bei dir nur eine Öse ist dann kann ein bisschen Fett helfen.

Wenn du, wie beabsichtigt, die Lager erneuerst und z.B. SKF-Lager nimmst, dann halten die für die Ewigkeit. Würde da aber geschlossene nehmen.

Wenn du Glück hast stehen die Maße auf dem Lager drauf

• Also ich hab letztes Jahr die Kugellager bei meiner alten DW 7000 (die mit Eizelkette auf Kettenblatt - ich glaub 20+ Jahre alt) ausgetauscht, ich hab noch nichtmal neue Kugellager genommen, sondern meinen Bruder - der ist Skateboarder - gefragt, ob er noch vernünftige übrig hat, die er nicht mehr braucht. Im Zuge dessen hab ich die ganze Maschine auch auseinandergenommen, mal alles ordentlich geputzt und ein wenig Öl in das Scharnier von der Fußplatte gegeben. Der Unterschied war deutlich merkbar, hat sich fast wie ein Upgrade angefühlt.

Ich war erst auch unsicher bzgl. Dimensionen oder anderen Merkmalen, von denen ich nichts weiß, da ich mich mit so Zeugs null auskenne. Aber auf den alten Kugellagern, die ich rausgenommen hab stand auf der Kappe eine Typenbezeichnung und mit der wird man dann online auch gleich fündig.

Und wie gesagt, es waren stinknormale Lager, wie sie in etlichen Skateboards oder Inlineskates vorkommen.

Mein Tipp, falls du das machst:

Auf jeden Fall beim Auseinandernehmen der Fußmaschine irgendwie genau festhalten, was wo und in welcher Reihenfolge verbaut war. Bei meinem Pedal kamen da ne ganze Menge an unterschiedlichen Unterlegscheiben und Schrauben daher, von denen ich nachher nicht mehr gewusst hätte, wo bzw. in welcher Anordnung das ursprünglich verbaut war. Ich hab das einfach mit Fotos dokumentiert und mich beim Zusammenbau da wieder dran gehalten.

• Auseinander genommen und alles mal geputzt und gefettete hab ich eigentlich schon alles, als ich die Maschine gekauft habe. Hab jedes Gelenk und Lager ein bisschen gefettete, auch die Welle zum slave Pedal (wobei auch das Master genau so lahm läuft). Daher war meine Idee mal neue Lager einzubauen

• Wie Lexikon75 schon schrieb, es sind nicht nur die Kugellager. Allemöglichen Einstellungen haben Einfluss auf die Laufeigenschaften des Pedals, besonders die Feder. Da kann man auch mal mit verschiedenen Spannungen experimentieren. Oder die Länge und Gewicht des Beaters verändern.

Und wenn man mit dem Pedal nicht glücklich wird, sollte man sich einfach ein anderes besorgen.

Ich hab selber nur sehr wenig Erfahrung mit nem Millenium Pedal und das ist lange her, ich denke aber dass es schon seinen Grund haben wird wieso die nur einen Bruchteil von einer "professionellen" Fußmaschine kosten.

Allerdings möchte ich an der Stelle auch noch mitgeben, dass man gerade als Anfänger aufpassen sollte, nicht mehr Zeit und Geld in Equipment als in's Spielen und Üben zu investieren. Man hat ja eh noch zu wenig Erfahrung um wirklich sagen zu können, was einem liegt, was man wirklich braucht und was nur teurer Marketingschnickschnack ist.

• Allerdings möchte ich an der Stelle auch noch mitgeben, dass man gerade als Anfänger aufpassen sollte, nicht mehr Zeit und Geld in Equipment als in's Spielen und Üben zu investieren. Man hat ja eh noch zu wenig Erfahrung um wirklich sagen zu können, was einem liegt, was man wirklich braucht und was nur teurer Marketingschnickschnack ist.

Das stimmt allerdings. Ich hab mich anfangs auch sehr ins kaufen gestürzt bis dann schlagartig das Gefühl kam, dass es zumindest jetzt genug ist. Vielleicht sogar mehr als genug. Vor allem in mein akustisches Set hab ich, für einen Anfänger, schon gut was gesteckt.

Die beiden single pedale, die ich da dran habe (auch "nur" von Fame) laufen dagegen echt sehr geschmeidig im Gegensatz zum Pedal, vom e drum.

• Das stimmt allerdings. Ich hab mich anfangs auch sehr ins kaufen gestürzt bis dann schlagartig das Gefühl kam, dass es zumindest jetzt genug ist. Vielleicht sogar mehr als genug. Vor allem in mein akustisches Set hab ich, für einen Anfänger, schon gut was gesteckt.

Die beiden single pedale, die ich da dran habe (auch "nur" von Fame) laufen dagegen echt sehr geschmeidig im Gegensatz zum Pedal, vom e drum.

dann kannste ja 1:1 vergleichen und tauschen, was den Lauf hemmt.

Lass uns doch hier an den ggfs. neuen Ergebnissen teilhaben, welche hier nicht schon angesprochen wurden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!