Hi-Hat auswechseln (Millenium MPS-1000)

• Hi Leute

Ich habe seit letztem August ein Millenium MPS-1000 E-Drum. Auch wenn ich Anfänger bin, die Hi-Hat macht mich wahnsinnig. Wie viele andere hab ich mit dem Ton Probleme, es reagiert nicht oder spät. Kann das ausgewechselt werden? Wenn ja, welche ist kompatibel und qualitativ gut?

• Lehrgeld bezahlen und ein e-drumin mit ner Roland hi-hat oder älteres Roland Modul kaufen, auch statisch (Pedal und Hihat/Becken getrennt) funktioniert ganz cool, auch gebraucht....muss nicht unbedingt VH13 mit E-Drumin oder gar VH14 mit mind. TD27 sein.

Versuchen den Müll zurückzugeben, bisschen mehr muss man einfach ausgeben, Richtung 1500 Euro...

Hört sich so hart an, leider ist in dem Budget Bereich beim E-Drum nicht viel zu holen, sind einfach Ärgernisse, die vielleicht ok aussehen, aber gar nicht richtig funktionieren, dem Kunden wird da einfach Unsinn verkauft, so zum Daddeln, dann kommt es eh auf den Müll, denn es hat keinen Restwert, man kann da nicht richtig drauf spielen. Gerade für Anfänger ist das richtiger Terror, wenn das so erratisch triggert.

Selbst das lausigste akustische Schlagzeug mit miesesten Fellen in dem schlechtestem Raum und schlimmen Sound lässt sich gut kontrolliert dynamisch spielen, es ist berechenbar, das ist bei einem E-Drum überhaupt gar nicht so selbstverständlich und richtig teuer....

11 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• bitte mal die Überschrift editierem mit "E-Drum" oder hier im DF die Suchfunktion nutzen. Du bist nicht der Erste zu dem Thema...

Dankeschön an Moderator Uli, er hats prompt erledigt!

• mc.mod

Hat den Titel des Themas von „Hi-Hat auswechseln“ zu „Hi-Hat auswechseln (Millenium MPS-1000)“ geändert.
  • Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich blutiger Anfänger, spiele seit letztem Juni und es ist einfach nur zum Spass für mich. Bei vielem was hier im Forum geschrieben wird verstehe ich nur Bahnhof.

Ich bin mit dem Millenium ansonsten zufrieden, (reicht für mein Hobby). Einzig die Hi-Hat nervt. Daher wollte ich mal wissen ob ich diese überhaupt auswechsteln kann.

Vielleicht in ein paar Jahren sieht es anders aus, und ich hab das ultimative Drum und spiele in einer Band ^^

• Kann das ausgewechselt werden?

Ich denke, dass ein Auswechseln grundsätzlich mit den handelsüblichen Einzelteilen (Controller und Pad) möglich ist. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.

Hast du es schon mit den HiHat-Setup-Einstellungen am Modul probiert? Ich hatte ja schon einige Komplett-E-Sets in Gebrauch (z.B. Millenium MPS-150, Fame DD-one), aber noch nirgends so massive Probleme gehabt, wie du sie beschreibst.

Den meisten Konfigurationsaufwand bezüglich HiHat hatte ich dagegen mit einem hochpreisigen HighEnd-Modul, weil es dort wirklich sehr, sehr, sehr viele Parameter zum Fummeln gibt, dass man dabei schon leicht die Übersicht verliert und versehentlich in Richtung "Verschlimmbesserung" abbiegt.

Möglicherweise ist an deinem Set aber auch (nur) ein Teil davon defekt oder nicht korrekt angeschlossen?

Kannst du deine Funktionsprobleme noch etwas konkreter beschreiben? Unter "später Reaktion" kann ich mir - abgesehen vom Schreckgespenst Latenz - nicht so recht etwas vorstellen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

• Wie gesagt, ein E-Drumin gibt es unter 200 Euro (die größeren Sachen sind auch nicht so viel teurer und sinnvoller),

https://www.audiofront.net/eDRUMin.php
    https://www.thomann.de/de/rola…_hat_controller_pedal.htm

und ein gebrauchtes https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-cy-12-ride-crash/2950128208-74-337

Das obige Zeugs brauchste für ne funktionierende Hi-Hat.

Ultra wenig Wertverlust und unglaublich wertbeständig und qualitativ top.

Damit kann man starten/leben, du kannst dein Holz Set dann mit anderen (nicht Mittel Centertriggern) Jobekey oder ähnlichen DIY umbauen,

Jobeky Multi-Point-Trigger Fixed System Archives | Jobeky Drums - Electronic Drums, Electronic Drum Kits

billig PC oder MAC bis ca. 8-10 Jahre alt, EZ Drummer....soooo teuer ist das auch nicht, die Müllenium Hihat und das Modul, na ja, über Kleinanzeigen verkloppen, richtig Sinn macht das nicht.....sooo weit weg biste dann nicht von einer super spielbaren und toll klingenden Lösung.

Der User aus dem anderen Thread wollte unbedingt eine bewegliche, mehrteilige Hi-Hat, deshalb Vh-13, die angeblich mit E-drumin sogar besser funktioniert als an dem usprüglichem teurem TD30, mir ist das Bewegliche gar nicht sooooo wichtig....

Gerade gefunden, keine Ahnung ob die Verkäufer (auchj oben) seriös sind....alles nicht teuer....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-fd-9-hi-hat-controller-pedal/3016022447-74-1182

Der hat sogar die Vh-13, brauchste noch hi-hat Ständer

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-vh-13-hihat/2993454933-74-1182

Das E-Drumin gibt es selten gebraucht, eigentlich nur zum Neupreis.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der nimmt sogar ein Müllenium, Soundkarte kann man heute bei Mac und PC erstmal weglassen

Und UAD Interfaces sind nicht so cool für E-druming.....unnötig viel Latenz.

Und seine Latenzangaben stimmen nicht 128 Buffer sind niemals 2.7 bei UAD, die EZD zeigt leider Käse an.

16 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Der nimmt sogar ein Müllenium

...

Und seine Latenzangaben stimmen nicht 128 Buffer sind niemals 2.7 bei UAD, die EZD zeigt leider Käse an.

Genau deswegen finde ich das Video sehr problematisch. Es suggeriert, daß es fachlich von Experten stammt (den Namen kennt man ja: "Bonedo" ist ja schließlich groß) und daß man mit Müllenium 2.7ms E-Drum-Latenz haben kann (kein Wort z.B. von der schlimmen Modullatenz). In den Kommentaren geht dann noch zusätzlich viel Trügerisches, Halbwahrheiten bis komplett Falsches unberichtigt ab (sowas wie 'ich konnte mit Asio4All sogar die Latenz auf 32 oder 16 Samples stellen'). Leute, die sich keine anderen Informationen geben (und viele werden nach dem Video natürlich erstmal jubeln weil es ihren Wunschvorstellungen entspricht und somit leider auch das Latenzthema als "gelernt" abhaken -> 'billiges Medeli&Co-eKit holen geht für e-Drumming mit gutem Sound klar' ist hier der Trugschluß) werden ganz schön auf Ochsentour-Kurs geschickt.

Ansonsten +1 für DRUMK's Post.

• Ja mit den Einstellungen ist ja auch so eine Sache. Da gibt es ja so einiges zum einstellen, wenn mal Laie ist, umso schwieriger. Ich hab aber im Netz schon einige Beiträge über dieses Problem gelesen (gleiche Modell), ist scheinbar doch noch häufig, Es wurde schon vom Lieferant ausgetauscht und nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.

Aktuell bin ich an einer Übung, bei der die Hi-Hat abwechselnd offen und zu ist (1 zu, und offen, 2 zu, und offen, usw. Sobald ich ein wenig schneller spiele kommt sie nicht nach und reagiert nicht (der offene Schlag kommt nicht. Auch klingt sich manchmal zu, obwohl sie offen ist oder umgekehrt. Je nach Tageslaune ^^

Mein Lehrer meinte ich sollte diese doch mit einer besseren ersetzen. Daher meine Frage ob das überhaupt geht.

Bei einigen Antworten welche ich hier bekommen habe verstehe ich nur Bahnhof. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, vor einem Jahr wusste ich gerade mal dass ein Schlagzeug eine Snare, Hi-Hat, Toms und so goldige Teller hatte :D

• Kurz gesagt, nur die Hi.hat auswechseln wird mit deinem Millenium nichts bringen, geht nicht, einige Teile deines Millenium Kits könnte man schlecht weiterverwenden oder nur mit Eigeninitiative DIY/durch bessere Trigger sogar gut weiternutzen....ich würde es aber schnellstmöglich zusammen verkaufen oder zrückgeben.....

Man muss die Hi-hat und das Modul mehr als eine Einheit begreifen, die einander bedingen, um zu funktionieren, da die Hi-hats das schwierigste zu simulierende Teil des E-Drums sind und meist nicht funktionierend verkauft werden, lieber gleich etwas Sinnvolles kaufen....billig einzusteigen bringt nichts und man kauft zweimal.

Diese billig Zeugs/Kundenveräppelung verhindert/verlangsamt ganz klar das Schlagzeuglernen.....ganz erheblich, weg damit. Diese akustische Drumoptik mit Holzkesseln, dient der Kundentäuschung und ist für die Performance eigentlich völlig unerheblich.

Das Video habe ich eingefügt, weil das E-Drumin keine Klänge hat, man braucht einen Computer zusätzlich, der aber alles sowieso besser kann als jedes erhältliche Drummodul jeder Preisklasse! Die günstigen Roland Module haben alle Klänge, die aber im Verhältnis EZDrummer 3 völlig witzlos sind.

Das Video unten mit den falschen Latenzwerten, der spielt im Video mit über/um 16ms, d..h. 4 Metern Hörabstand, Latenz ist Modullatenz über 8ms Millenium + UAD Soundkarten Ausgangslatenz ca. 6ms bei 128 Buffer, soll zeigen wie gut jedes Billigset mit EZdrummer klingen kann, oft kann man so auch zusätzlich die Spielperformance der Hi-hat verbessern....beim Millenium geht da leider aufgrund der Hardware nichts....zu schlecht.

BTW. Der Bonedo Tester ist so stolz auf seine UAD Soundkarte, ich würde sogar explizit beim E_drumming davor warnen, schlechte Treiberversorgung für Windows, zu hohe Latenz, nur Treiberperformance mit Buffer 128 sind sehr schlecht, diese Karten sind gut für Sänger, wenn die UAD Plugins auf dem DSP der Karte laufen, der UAD DSP ist aber nicht für VST Drum Player geeignet.

14 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Das Problem ist, daß Unerfahrene/Anfänger/anLatenzAdaptierte eine 10+ms Latenz (habe schon zu oft Leute gesehen, die mit 20ms behaupteten, sie hätten absolut null Latenz) gar nicht checken und sich dann daran adaptieren (also quasi falsch/verschoben Schlagzeug spielen lernen. Allein über diesen Aspekt sollten sich die Bonedo-Macher von dem Video mal Gedanken machen -> ihr verkorkst junge Drummer (ganz viele Anfänger haben nämlich so ein Alesis/Medeli-Teil, und darunter sind leider wieder nicht wenige, die auf die Idee kommen das Ding mit 'nem authentisch- bzw. gutklingenden externen Drumsampler zu verbinden).

• Ich hasse Latenzen.

Gleichwohl übt eine Vielzahl von Drummern technisch anspruchsvolle Figuren auf einem Practice-Pad, einem Akustikdrumset oder einem E-Drumset und läßt für wichtige Übungen zur Kontrolle des eigenen Timings! und der Dynamik! das Modul aus. Dann gibt es keine Latenz und die Dynamikumsetzung wird auch nicht verfälscht. Das gilt übrigens auch für viele VST-Anwender. Als Belohnung "daddelt" man nach! Absolvierung des täglichen Pflichtprogramms (siehe 2. Zeile) am E-Drumset mit Hall der Kathedrale von Notre Dame oder was auch immer.

Zitat

Diese billig Zeugs/Kundenveräppelung verhindert/verlangsamt ganz klar das Schlagzeuglernen.....ganz erheblich

Zitat

Das Problem ist, daß Unerfahrene/Anfänger/anLatenzAdaptierte eine 10+ms Latenz (habe schon zu oft Leute gesehen, die mit 20ms behaupteten, sie hätten absolut null Latenz) gar nicht checken und sich dann daran adaptieren (also quasi falsch/verschoben Schlagzeug spielen lernen. Allein über diesen Aspekt sollten sich die Bonedo-Macher von dem Video mal Gedanken machen -> ihr verkorkst junge Drummer

Aufgrund welcher wissenschaftlichen Datengrundlage wird das behauptet?

Wenn Dracula und Renfield (je nach Film auch Klove) behaupten sie seien die vertrauenswürdigen, altruistischen Hüter der Konserven der nationalen Blutbank, um den unberechtigten Zugriff durch "die böse Pharmalobby" zu verhindern, sind berechtigte Zweifel angebracht!

• @Drummer-Oldie

Zitat

Ich hab aber im Netz schon einige Beiträge über dieses Problem gelesen (gleiche Modell), ist scheinbar doch noch häufig, Es wurde schon vom Lieferant ausgetauscht und nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.

Nur um sicher zu gehen:

Bei Deinem Set wurde schon etwas ausgetauscht, oder bei anderen Nutzern die es im Web beschrieben?

Hast Du mit Thomann schon mal Kontakt aufgenommen?

Das lohnt fast immer.

• Mahlzeit!

Soll ich Popcorn holen?

Zum Thema: wenn etwas kaputt ist, einfach den Verkäufer konsultieren, ob der das wieder ganz machen kann oder will.

Natürlich sind E-Drums immer unbefriedigend, daher ist die Stimmung ja offenbar auch so unentspannt.

Grüße

Jürgen

der mal ein SDS-1 hatte

• du (oder jedermann) kannst dich davon bei mir überzeugen

Hallöle,

meiner Erfahrung nach war das Problem bereits stets das Material.

Die einzigen Becken, bei denen ich nicht direkt gekotzt habe, waren die neuen Dinger von Zildjian.

Alle Plasteteile fand ich gruselig und haben mich zum Brechen gebracht.

Bei den Eingabescheiben für Trommelersatz fand ich die Größen immer etwas unterdimensioniert, vor allem untenrum. Deshalb übe ich zuhause ja auf zwei 24ern, auch wenn da Gewebefelle montiert sind.

Und damit ich nicht von Thomy und Konsorten verblödet werde, habe ich da keinen Trigger dran, sondern höre das, was tatsächlich ist - shit in - shit out - nur so kann man ein Instrument lernen. Alles andere ist Selbstbeschiss.

Ist vor Ort genügend Platz, dass ich mein Drum-Set zum fairen Vergleich direkt daneben stellen kann?

Und darf ich das dann aufnehmen, damit die restliche Menschheit den Vergleich auch genießen kann?

Ich schaue gleich mal nach, was mich der Transporter kosten wird.

Grüße

Jürgen

• Und das ist ein valider Punkt, ist anders mit Plastik, ich meine aber, sobald die Klänge stimmen und passen (hängt auch stark vom Kopfhörer ab) fällt das nicht mehr so ins Gewicht, irgendwie adaptiert man besser, es ist aber nicht dasselbe....klar....auf der anderen Seite kann man die Standtom sehr hoch stimmen mit viel Rebound/Spielvorteil, der Klang bleibt tief, das geht mit akustischen Toms nicht.....

Mir gefällt mein akustisches Jazzbecken auch besser als mein Paiste Ride vom Rebound, von daher.....

Zu der Spielbarkeit als Anfänger, mich haben die Center Trigger TD30/Td12 verbunden mit damaligen BFD3 wahnsinnig gemacht, da sind einzelne Schläge immer unkontroliiert zu laut gewesen, weil ich die Mitte erwischt hatte, besonders bei Tomläufen, durch Superior 3.0 und neuere Multitrigger ohne Centertrigger ist das jetzt nicht perfekt, aber wesentlich besser....sonst hätte ich mit E-Drums aufgehört....

Der Spielbereich, der gleichmäßig triggert ist jetzt in der Mitte, ca. 30-40% der Spielfläche nutzbar, die Toms sind mit mehr Velocities gesampelt, macht nen riesigen Unterschied....

Bezüglich Plastikbecken merke ich jetzt nicht einen großen Unterschied zwischen neusten dünneren Roland im Vergleich zu sehr alten CY12...

5 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• sobald die Klänge stimmen und passen (hängt auch stark vom Kopfhörer ab)mfällt das nicht mehr so ins Gewicht, irgendwie adaptiert man besser

Jepp, ein sehr wichtiger Punkt bzgl. Feel: schlag mal z.B auf ein kleines "PDX-8"-MeshPad und hab einen ultimativen Snare-Sound auf Kopfhörer nachdem du davor einen Modul-Plastik-Snaresound beim Daraufschlagen gehört hast. Welcher Schlag hatte das bessere Feel?

Ist vor Ort genügend Platz, dass ich mein Drum-Set zum fairen Vergleich direkt daneben stellen kann?

Ich habe bereits mehrere A-Sets daneben stehen. Du kannst auch bald zu 'nem Workshop/Special kommen, voraussichtlich werde ich demnächst bei Drum-Tec Nord mit einer Präsentation zu Besuch sein, und dann wird es auch noch in naher Zukunft Workshops/Präsentationen in Hannover geben.

Und darf ich das dann aufnehmen, damit die restliche Menschheit den Vergleich auch genießen kann?

Klar, mach gerne ein YT-Video von deinem Erfahrungs-Trip.

• Und ich merke ja, wenn ich zum richtigen Akustik Kit wechsele, das geht relativ nahtlos, da bin ich dann nicht beschränkt, ich achte da schon auf Dynamik....

Ich mag beides unglaublich gerne! Und meine Spielniveau hängt vom eigentlichen Üben ab, da hakt es dann....

Hat mit auch noch keiner gesagt, dass ich schlechte Dynamik oder miesen Ton habe, trotz Start auf dem E-Drum und 95% E-drumanteil.

Und klanglich vermisse ich mein E-Drum sehr oft im Ü-Raum....

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!